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2018 | OriginalPaper | Chapter

Selbstbestimmtes Lernen im Prozess der Arbeit

Lernen im Arbeitsprozess – das wichtigste lernt man im Job?

Author : Prof. Dr. Katrin Keller

Published in: CSR im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Innovation und technische Fortschritte konfrontieren den Arbeitsalltag jedes Einzelnen nahezu täglich mit neuen und/oder veränderten Herausforderungen, denen es sich zum Zwecke des Arbeitsergebnisses anzupassen gilt. Lernprozesse sind daher unausweichlich, um täglichen Anforderungen gerecht werden zu können – Arbeiten und Lernen stellen somit zwei schon immer miteinander verzahnte und gleichermaßen komplexe Vorgänge dar, deren Erfolg neben individuellen Motivatoren auch durch die Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes definiert ist. Fraglich ist, inwiefern neue Arbeits- und Lernstrategien/-formen/-techniken, die sich u.a. im Zuge der zunehmenden Digitalisierung durchgesetzt haben, Vor- und Nachteile mit sich bringen und wie diese für den individuellen, aber auch organisationalen Entwicklungserfolg im Alltag berücksichtigt werden (müssen). Der nachstehende Beitrag beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und in welchem Ausmaß bzw. unter welchen Rahmenbedingungen Lernen im Prozess der Arbeit stattfindet und inwiefern die dortige Lernkultur, unter der Prämisse autonome Lernprozesse zu fördern und zu entwickeln, auf die individuellen Lernbedarfe des Einzelnen eingeht.

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Footnotes
1
Als Grundlage des prognostizierten Umsatzwachstums wurde der Mittelwert aller Experteneinschätzungen, die im Rahmen der Studie „Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025“ befragt wurden, angenommen.
 
Literature
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Metadata
Title
Selbstbestimmtes Lernen im Prozess der Arbeit
Author
Prof. Dr. Katrin Keller
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_5