Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel

Author: Birgit Oelker

Published in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Das Zeitalter der digitalen Transformation ist u. a. geprägt durch hohe Geschwindigkeiten technologischer Entwicklungen, Komplexität, Globalisierung und Unbeständigkeiten. Zahlreiche Modelle befassen sich mit der Frage, welche Kompetenzen und Fähigkeiten im 21. Jahrhundert benötigt werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration werden als Schlüsselkompetenzen für den digitalen Wandel angesehen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag 14 Kompetenzmodelle betrachtet, die solche Kompetenzbedarfe für das 21. Jahrhundert formulieren und auf die für die Teilhabe an der sog. VUCA-Welt entscheidenden Selbstlern- und Kollaborations-/Vernetzungsfähigkeiten eingehen. Die Ansätze zur Selbstlern- und Kollaborationskompetenz aus den einzelnen Modellen werden abstrahiert und kategorial zusammengeführt. Abschließend werden Umsetzungsperspektiven im Spannungsfeld von Individuum und Organisationen aufgezeigt, wie z. B. Konzepte des Workplace Learning, zur Gestaltung von Learning und Development sowie zur Bedeutung von (sozialen) Netzwerken und Communitys für individuelle Lern- und Entwicklungsstrategien.
Literature
go back to reference Arnold, R. (2017). Entlehrt euch! Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn (1. Aufl.). hep der bildungsverlag. Arnold, R. (2017). Entlehrt euch! Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn (1. Aufl.). hep der bildungsverlag.
go back to reference Eppler, M. J. (2015). Angemessen antworten. Ein Gespräch mit Jim Lemoine über den Einfluss von VUCA auf das Führungsverhalten. OrganisationsEntwicklung, 04, 4–6. Eppler, M. J. (2015). Angemessen antworten. Ein Gespräch mit Jim Lemoine über den Einfluss von VUCA auf das Führungsverhalten. OrganisationsEntwicklung, 04, 4–6.
go back to reference Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2016). Stoppt die Kompetenzkatastrophe! : Wege in eine neue Bildungswelt. Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2016). Stoppt die Kompetenzkatastrophe! : Wege in eine neue Bildungswelt.
go back to reference Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2019). Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Haufe Group. Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2019). Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. Haufe Group.
go back to reference Harari, Y. N. (2019). 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. (A. Wirthensohn, Übers.) (7., durchgesehene Aufl.). C.H. Beck. Harari, Y. N. (2019). 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. (A. Wirthensohn, Übers.) (7., durchgesehene Aufl.). C.H. Beck.
go back to reference Heyse, V., & Erpenbeck, J. (Hrsg.). (2007). Kompetenzmanagement: Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest. Waxmann. Heyse, V., & Erpenbeck, J. (Hrsg.). (2007). Kompetenzmanagement: Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest. Waxmann.
go back to reference de Molina, K., Kaiser, S., & Widuckel, W. (Hrsg.). (2018). Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030: als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben (1. Aufl.). Haufe Group. de Molina, K., Kaiser, S., & Widuckel, W. (Hrsg.). (2018). Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030: als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben (1. Aufl.). Haufe Group.
go back to reference National Education Association. (o. J.). Preparing 21st century students for a global society an educator’s guide to the „Four Cs“t. National Education Association. (o. J.). Preparing 21st century students for a global society an educator’s guide to the „Four Cs“t.
go back to reference Pfläging, N., Hermann, S., & Steinmann, P. (2015). Komplexithoden: Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität. REDLINE Verlag. Pfläging, N., Hermann, S., & Steinmann, P. (2015). Komplexithoden: Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität. REDLINE Verlag.
go back to reference Sterel, S., Pfiffner, M., & Caduff, C. (2018). Ausbilden nach 4K: ein Bildungsschritt in die Zukunft (eBook) (1. : hep. Sterel, S., Pfiffner, M., & Caduff, C. (2018). Ausbilden nach 4K: ein Bildungsschritt in die Zukunft (eBook) (1. : hep.
Metadata
Title
Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel
Author
Birgit Oelker
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_6

Premium Partner