Skip to main content
Top
Published in: Publizistik 2/2015

01-05-2015 | Aufsatz

Selektionseffekte von Nachrichtenfaktoren in der interpersonalen Nachrichtendiffusion: Die vermittelnde Rolle von Involvement und Elaborationen

Authors: Dr. Patrick Weber, Prof. Dr. Werner Wirth

Published in: Publizistik | Issue 2/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Weitergabe von Wissen über ein Nachrichtenereignis in der interpersonalen Kommunikation ist ein wichtiger Prozess der Nachrichtendiffusion. Bis heute ist aber weitgehend unklar, welche Merkmale von Nachrichtenereignissen die interpersonale Nachrichtendiffusion beeinflussen. Die vorliegende Studie prüft deshalb den Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf die Tendenz, eine Nachricht zum Gegenstand interpersonaler Kommunikation zu machen. Mit vier Experimenten konnte gezeigt werden, dass Kontroverse, Schaden und Reichweite positive Selektionseffekte entfalten. Ein Effekt der Nähe ließ sich nicht nachweisen. Der Beitrag stellt ein Erklärungsmodell vor, nach dem diese Selektionseffekte durch Involvement und eine elaborierende Informationsverarbeitung vermittelt werden. Mediationsanalysen zeigen für alle Nachrichtenfaktoren einen indirekten Effekt durch Involvement sowie einen zweistufigen indirekten Effekt durch Involvement und Elaboration bei den Nachrichtenfaktoren Kontroverse und Schaden. Die Befunde werden diskutiert und Entwicklungsmöglichkeiten für die Forschung zu Nachrichtenfaktoren und interpersonaler Nachrichtendiffusion aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Autoren gewähren auf Anfrage Einsicht ins Stimulusmaterial, da eine vollständige Dokumentation aus Platzgründen hier nicht möglich ist.
 
Literature
go back to reference Andrews, J. C., Durvasula, S., & Akhter, S. H. (1990). A framework for conceputalizing and measuring the involvement construct in advertising research. Journal of Advertising, 19, 27–40.CrossRef Andrews, J. C., Durvasula, S., & Akhter, S. H. (1990). A framework for conceputalizing and measuring the involvement construct in advertising research. Journal of Advertising, 19, 27–40.CrossRef
go back to reference Basil, M. D., & Brown, W. J. (1994). Interpersonal communication in news diffusion: A study of „Magic“ Johnson’s announcement. Journalism & Mass Communication Quarterly, 71, 305–320.CrossRef Basil, M. D., & Brown, W. J. (1994). Interpersonal communication in news diffusion: A study of „Magic“ Johnson’s announcement. Journalism & Mass Communication Quarterly, 71, 305–320.CrossRef
go back to reference Budd, R. W., MacLean, M. S., & Barnes, A. M. (1966). Regularities in the diffusion of two major news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 43, 221–230.CrossRef Budd, R. W., MacLean, M. S., & Barnes, A. M. (1966). Regularities in the diffusion of two major news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 43, 221–230.CrossRef
go back to reference Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 11, 671–684.CrossRef Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 11, 671–684.CrossRef
go back to reference Deutschmann, P. J., & Danielson, W. A. (1960). Diffusion of knowledge of the major news story. Journalism & Mass Communication Quarterly, 37, 345–355.CrossRef Deutschmann, P. J., & Danielson, W. A. (1960). Diffusion of knowledge of the major news story. Journalism & Mass Communication Quarterly, 37, 345–355.CrossRef
go back to reference Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information. Opladen: Westdeutscher Verlag. Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Galtung, J., & Ruge, M. (1965). The structure of foreign news: The presentation of Congo, Cuba and Cyprus crises in four Norwegian newspapers. Journal of Peace Research, 2, 64–91.CrossRef Galtung, J., & Ruge, M. (1965). The structure of foreign news: The presentation of Congo, Cuba and Cyprus crises in four Norwegian newspapers. Journal of Peace Research, 2, 64–91.CrossRef
go back to reference Gastil, J., & Xenos, M. (2010). Of attitudes and engagement: Clarifying the reciprocal relationship between civic attitudes and political participation. Journal of Communication, 60, 318–343.CrossRef Gastil, J., & Xenos, M. (2010). Of attitudes and engagement: Clarifying the reciprocal relationship between civic attitudes and political participation. Journal of Communication, 60, 318–343.CrossRef
go back to reference Greenberg, B. S. (1964). Person-to-person communication in the diffusion of news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 41, 489–494.CrossRef Greenberg, B. S. (1964). Person-to-person communication in the diffusion of news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 41, 489–494.CrossRef
go back to reference Hefner, D. (2012). Alltagsgespräche über Nachrichten: Medienrezeption, politische Expertise und die wissensbildende Qualität von Anschlusskommunikation. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Hefner, D. (2012). Alltagsgespräche über Nachrichten: Medienrezeption, politische Expertise und die wissensbildende Qualität von Anschlusskommunikation. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Johnson, B. T., & Eagly, A. H. (1989). Effects of involvement on persuasion: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 106, 290–314.CrossRef Johnson, B. T., & Eagly, A. H. (1989). Effects of involvement on persuasion: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 106, 290–314.CrossRef
go back to reference Kepplinger, H. M. (2001). Der Ereignisbegriff in der Publizistikwissenschaft. Publizistik, 46, 117–139.CrossRef Kepplinger, H. M. (2001). Der Ereignisbegriff in der Publizistikwissenschaft. Publizistik, 46, 117–139.CrossRef
go back to reference Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion: Central and peripheral routes to attitude change. New York: Springer.CrossRef Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion: Central and peripheral routes to attitude change. New York: Springer.CrossRef
go back to reference Preacher, K. J., & Hayes, A. F. (2008). Contemporary approaches to assessing mediation in communication research. In A. F. Hayes, M. D. Slater, & L. B. Snyder (Hrsg.), The Sage sourcebook of advanced data analysis methods for communication research (S. 13–54). Los Angeles: Sage Publications.CrossRef Preacher, K. J., & Hayes, A. F. (2008). Contemporary approaches to assessing mediation in communication research. In A. F. Hayes, M. D. Slater, & L. B. Snyder (Hrsg.), The Sage sourcebook of advanced data analysis methods for communication research (S. 13–54). Los Angeles: Sage Publications.CrossRef
go back to reference Rogers, E. M. (2000). Reflections on news event diffusion research. Journalism & Mass Communication Quarterly, 77, 561–576.CrossRef Rogers, E. M. (2000). Reflections on news event diffusion research. Journalism & Mass Communication Quarterly, 77, 561–576.CrossRef
go back to reference Rosengren, K. E. (1973). News diffusion: An overview. Journalism & Mass Communication Quarterly, 50, 83–91.CrossRef Rosengren, K. E. (1973). News diffusion: An overview. Journalism & Mass Communication Quarterly, 50, 83–91.CrossRef
go back to reference Rosengren, K. E. (1987). Conclusion: The comparative study of news diffusion. European Journal of Communication, 2, 227–255.CrossRef Rosengren, K. E. (1987). Conclusion: The comparative study of news diffusion. European Journal of Communication, 2, 227–255.CrossRef
go back to reference Salmon, C. T., & Neuwirth, K. (1990). Perceptions of opinion „climates“ and willingness to discuss the issue of abortion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 567–577.CrossRef Salmon, C. T., & Neuwirth, K. (1990). Perceptions of opinion „climates“ and willingness to discuss the issue of abortion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 567–577.CrossRef
go back to reference Schulz, W. (1977). Nachrichtenstruktur und politische Informiertheit. Die Entwicklung politischer Vorstellungen der Bevölkerung unter dem Einfluss des Nachrichtenangebots. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Mainz. Schulz, W. (1977). Nachrichtenstruktur und politische Informiertheit. Die Entwicklung politischer Vorstellungen der Bevölkerung unter dem Einfluss des Nachrichtenangebots. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Mainz.
go back to reference Shamir, J. (1997). Speaking up and silencing out in face of a changing climate of opinion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 74, 602–614.CrossRef Shamir, J. (1997). Speaking up and silencing out in face of a changing climate of opinion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 74, 602–614.CrossRef
go back to reference Sommer, D. (2010). Nachrichten im Gespräch: Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Sommer, D. (2010). Nachrichten im Gespräch: Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Sommer, D., Fretwurst, B., Sommer, K., & Gehrau, V. (2012). Nachrichtenwert und Gespräche über Medienthemen. Publizistik, 57, 381–401.CrossRef Sommer, D., Fretwurst, B., Sommer, K., & Gehrau, V. (2012). Nachrichtenwert und Gespräche über Medienthemen. Publizistik, 57, 381–401.CrossRef
go back to reference Staab, J. F. (1990). Nachrichtenwert-Theorie: Formale Struktur und empirischer Gehalt. Freiburg: Alber. Staab, J. F. (1990). Nachrichtenwert-Theorie: Formale Struktur und empirischer Gehalt. Freiburg: Alber.
go back to reference Weber, P. (2008). Nachrichtengeographie: Beschreibungsmodell und Erklärungsansatz auf dem Prüfstand. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 392–413.CrossRef Weber, P. (2008). Nachrichtengeographie: Beschreibungsmodell und Erklärungsansatz auf dem Prüfstand. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 392–413.CrossRef
go back to reference Weber, P. (2012). Nachrichtenfaktoren & User Generated Content: Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Kommentierungen der politischen Berichterstattung auf Nachrichtenwebsites. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60, 218–239.CrossRef Weber, P. (2012). Nachrichtenfaktoren & User Generated Content: Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Kommentierungen der politischen Berichterstattung auf Nachrichtenwebsites. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60, 218–239.CrossRef
go back to reference Weber, P., & Wirth, W. (2013). Nachrichtenfaktoren und Relevanzattribution. Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf Relevanzurteile von Rezipienten und die moderierende Rolle von Civic Pride. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 514–531.CrossRef Weber, P., & Wirth, W. (2013). Nachrichtenfaktoren und Relevanzattribution. Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf Relevanzurteile von Rezipienten und die moderierende Rolle von Civic Pride. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 514–531.CrossRef
go back to reference Wirth, W. (1997). Von der Information zum Wissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wirth, W. (1997). Von der Information zum Wissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Wirth, W. (2006). Involvement. In J. Bryant & P. Vorderer (Hrsg.), Psychology of entertainment (S. 199–213). Mahwah: Erlbaum Associates. Wirth, W. (2006). Involvement. In J. Bryant & P. Vorderer (Hrsg.), Psychology of entertainment (S. 199–213). Mahwah: Erlbaum Associates.
go back to reference Wojdynski, B. W., & Dillman Carpentier, F. R. (2014). Manipulating and measuring involvement in mass communication research, 1990–2009. Paper presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Seattle/USA, May 22–26. Wojdynski, B. W., & Dillman Carpentier, F. R. (2014). Manipulating and measuring involvement in mass communication research, 1990–2009. Paper presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Seattle/USA, May 22–26.
Metadata
Title
Selektionseffekte von Nachrichtenfaktoren in der interpersonalen Nachrichtendiffusion: Die vermittelnde Rolle von Involvement und Elaborationen
Authors
Dr. Patrick Weber
Prof. Dr. Werner Wirth
Publication date
01-05-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Publizistik / Issue 2/2015
Print ISSN: 0033-4006
Electronic ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-015-0233-9

Other articles of this Issue 2/2015

Publizistik 2/2015 Go to the issue

Personalien

Personalien