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2022 | OriginalPaper | Chapter

14. Serious Games und Gamification in Personalauswahl und Personalmarketing

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Zusammenfassung

Prof. Dr. Lars Jansen zeigt auf, wie Serious Games und Gamification in der Personalauswahl und dem Personalmarketing eingesetzt werden und verdeutlicht, dass Lernen im Rahmen der zunehmenden Gamifizierung von Personalmarketing und Personalauswahl eine entscheidende Rolle spielt. Es wird deutlich, dass mit der Gamifizierung von eignungsdiagnostischen Instrumenten aktuell v.a. zwei Ziele verfolgt werden, die über die ursprüngliche Grundidee simulationsorientierter Eignungsdiagnostik hinausgehen. Zum einen soll im Zuge der Selbstselektion der Anteil passender Bewerberinnen und Bewerber erhöht werden. Zum anderen soll im Zuge der Fremdselektion die Candidate Experience verbessert werden.

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Metadata
Title
Serious Games und Gamification in Personalauswahl und Personalmarketing
Author
Lars Jansen
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_14

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