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1999 | OriginalPaper | Chapter

Shareholder Value und Unternehmensführung

Author : Eduard Gaugler

Published in: Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs

Publisher: Physica-Verlag HD

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Nach dem Zweiten Weltkrieg und insbesondere seit der Währungsreform im Jahre 1948 entfaltet sich in der Bundesrepublik Deutschland die soziale Marktwirtschaft. Die Erfolge dieser Wirtschaftsordnung führen etwa seit Mitte der sechziger Jahre in manchen Kreisen zu der Forderung, die Belastbarkeit der Wirtschaft und der Unternehmen zu testen. Solche Intentionen tragen dazu bei, daß es in den letzten drei Jahrzehnten in Deutschland zu einer Überbeanspruchung der Produktivkräfte und der Ertragsfähigkeit der Wirtschaft kommt. Die gewerkschaftliche Lohnpeitsche, der forcierte Umweltschutz sowie die mit der deutschen Wiedervereinigung verbundenen Steuerbelastungen strapazieren das Leistungsvermögen der Wirtschaft. Seit Ende der achtziger Jahre verschärft sich außerdem der internationale Wettbewerb; der europäische Binnenmarkt und die zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs in vielen Wirtschaftszweigen verlangen von den betroffenen Unternehmen besondere Anstrengungen, um ihre Existenz zu sichern und wirtschaftliche Erfolge zu erzielen.

Metadata
Title
Shareholder Value und Unternehmensführung
Author
Eduard Gaugler
Copyright Year
1999
Publisher
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58669-9_9