Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Skill Transformation und Kompetenzentwicklung als Treiber von Strategie, Implementierung und Innovation

Author : Günter Pruner

Published in: Virtuelle Personalentwicklung

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ausgelöst von einer wesentlichen und umfangreichen Neuausrichtung der Geschäftsstrategie verbunden mit einem signifikanten Paradigmenwechsel waren im Bereich Enterprise Networks der Siemens AG weltweit etwa 18.000 Mitarbeiter zu schulen. Der klassische Schulungsbetrieb kann diese Aufgabe ohne erheblichen Aufwand an Mitteln und Zeit nicht schaffen. Hier war eine neue Schulungsmethode erforderlich. Mit dem web-based e-Learning konnte ein Konzept gefunden und realisiert werden, welches schnell, kostengünstig und mit laufend aktuellem Lehrinhalt ausgestattet, den Mitarbeitern bereit gestellt wurde. Der Beitrag befasst sich mit der Geschäftsstrategie, den Lerninhalten, dem Qualifizierungskonzept und der Planung und Umsetzung des web-based e-Learning-Projektes.Initiated by an essential and extensive new business strategy a significant change of paradigms was caused. Therefore within the business unit Enterprise Networks of Siemens AG about 18,000 employees had to be trained worldwide. To perform this training the classical approach of classroom training had required too much time and too much funding. A new concept was necessary. With the web-based e-Learning concept a solution has been available which is quick in time, affordable in cost and which can provide the actual learning content all the time. This article addresses the business strategy, learning content, qualification concept and design and implementation of the web-based e-Learning Project.

Metadata
Title
Skill Transformation und Kompetenzentwicklung als Treiber von Strategie, Implementierung und Innovation
Author
Günter Pruner
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81837-9_12