Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Social, Local, Mobile: Unternehmen als Brückenbauer in eine neue Realität

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir alle nutzen mobile Technologien, und zwar in immer stärkerem Ausmaß. Doch ungeachtet der allgegenwärtigen Smartphones: Viele, wenn nicht sogar die meisten Anwender verstehen gar nicht wirklich, was sie da eigentlich tun. Trotzdem oder vielleicht genau aus diesem Grund werden schon bald alle wesentlichen Lebensbereiche durch mobile Technologie bestimmt werden. „Social“, „Local“, „Mobile“ lauten die Stichworte dazu: Unternehmen müssen in bestehenden Zusammenhängen, dort, wo die Menschen sich aufhalten, ihre Zielgruppen erreichen, und sie müssen das über mobile Technologien schaffen. Dieser Beitrag handelt davon, was das bedeutet, welche Technologien es heute gibt und wo die Entwicklung hingeht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Bluetooth-basierte Technologie, die eine statische Informationseinheit (Ziffernfolge) auf kurze Distanz sendet. Üblicherweise streichholzschachtelgroße Hardware.
 
2
Der interessierte Leser sei an dieser Stelle auf einen detaillierten Artikel zu dem Thema hingewiesen: Liebich, Dirk 2014. „iBeacon und die Zukunft des Einkaufens”, in: UPLOAD Magazin, 3. März 2014. http://​upload-magazin.​de/​blog/​8511-ibeacon-und-die-zukunft-des-einkaufens/​. Zugegriffen: 31. Marz 2017
 
3
Es gibt erste tragfähige Konzepte das menschliche Geschmacksempfinden zu digitalisieren. Das amerikanische Unternehmen Vivanda hat FlavorPrint® unlängst vorgestellt. Hierbei werden die persönlichen Geschmacksvorlieben des einzelnen durch 33 Aromen und 17 Texturen ausgedrückt. https://​myflavorprint.​com (Offenlegung: Der Autor dieses Beitrags ist an dem Unternehmen beteiligt.)
 
Literature
Metadata
Title
Social, Local, Mobile: Unternehmen als Brückenbauer in eine neue Realität
Author
Dirk Liebich
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16604-5_4