Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

9. Sozialkonstruktivistische Leadership-Prinzipien

Author : Marc Ant

Published in: Effizientes Leadership

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird eine Reihe von fundamentalen Prinzipien eines sozialkonstruktivistischen Leaderships dargestellt, die wir in einem Kontext der sozialen Beeinflussung und der Ko-Konstruktion von Realitäten situieren. Diese Prinzipien sind als Orientierungsrahmen zu verstehen, auf den ein Leader sein Verhalten und Handeln aufbauen sollte, um ein effizientes Leadershipvorgehen für sich selbst, seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie seine Organisation zu konzipieren: Ko-Konstruktion, Sinngenerierung, Komplexität, Emergenz, Kontingenz, Relativismus, Subjektivität, Situiertheit, situierte Kognitionen, Ressourcenmanagement, Reflexivität, Viabilität, Problemlösung, Modellierung, Diskursivität, Gruppenzentrierung, ko-konstruktive Sinngenerierung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold, R. & Siebert H. (2003). Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion der Wirklichkeit. 4. Aufl. Hohengehren: Schneider. Arnold, R. & Siebert H. (2003). Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion der Wirklichkeit. 4. Aufl. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Autissier, D. (2009). L’intelligence de situation. Paris: Eyrolles. Autissier, D. (2009). L’intelligence de situation. Paris: Eyrolles.
go back to reference Bennis, W. (2009). On becoming a leader. New York: Basic Books. Bennis, W. (2009). On becoming a leader. New York: Basic Books.
go back to reference Berger, P. L., & Luckmann, T. (1967). The social construction of reality: A treatise in the sociology of knowledge. London: Penguin. Berger, P. L., & Luckmann, T. (1967). The social construction of reality: A treatise in the sociology of knowledge. London: Penguin.
go back to reference Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row. Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row.
go back to reference Fairhurst, G. T., & Grant, D. (2010). The social construction of leadership: A sailing guide. Management Communication Quarterly, 24(2), 171–210.CrossRef Fairhurst, G. T., & Grant, D. (2010). The social construction of leadership: A sailing guide. Management Communication Quarterly, 24(2), 171–210.CrossRef
go back to reference Gergen, K. (2015). An invitation to social construction (3. Aufl.). London: Sage.CrossRef Gergen, K. (2015). An invitation to social construction (3. Aufl.). London: Sage.CrossRef
go back to reference Grint, K. (2005). Problems, problems, problems: The social construction of leadership. Human Relations, 58(11), 1467–1494.CrossRef Grint, K. (2005). Problems, problems, problems: The social construction of leadership. Human Relations, 58(11), 1467–1494.CrossRef
go back to reference Grint, K., & Jackson, B. (2010). Toward „socially constructive“ social constructions of leadership. Management Communication Quarterly, 24(2), 348–355.CrossRef Grint, K., & Jackson, B. (2010). Toward „socially constructive“ social constructions of leadership. Management Communication Quarterly, 24(2), 348–355.CrossRef
go back to reference Kuhn, T. S. (2012). The structure of scientific revolutions (50th anniversary. 4th ed.). Chicago: University of Chicago Press. Kuhn, T. S. (2012). The structure of scientific revolutions (50th anniversary. 4th ed.). Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2014). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Stuttgart: UTB. Luhmann, N. (2014). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Stuttgart: UTB.
go back to reference Morin, E. (2014). Introduction à la pensée complexe. Paris: Points. Morin, E. (2014). Introduction à la pensée complexe. Paris: Points.
go back to reference Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner: How professionals think in action. New York: Basic Books. Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner: How professionals think in action. New York: Basic Books.
go back to reference Simon, H. A. (1990). Prediction and prescription in systems modeling. Operations Research, 38(1), 7–14.CrossRef Simon, H. A. (1990). Prediction and prescription in systems modeling. Operations Research, 38(1), 7–14.CrossRef
go back to reference Thomas, W. I., & Thomas, D. S. (1928). The child in America: Behavior problems and programs. New York: Knopf. Thomas, W. I., & Thomas, D. S. (1928). The child in America: Behavior problems and programs. New York: Knopf.
go back to reference Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks: Sage. Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks: Sage.
Metadata
Title
Sozialkonstruktivistische Leadership-Prinzipien
Author
Marc Ant
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33393-5_9