Skip to main content
Top

16-11-2020 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

BMW zeigt Ausblick auf das elektrische SUV BMW iX

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der BMW iX ist mit einem elektrischen Antrieb mit zwei Elektromotoren ausgestattet und soll mehr als 600 Kilometer Reichweite nach WLTP bieten. Das Elektro-Topmodell kommt Ende 2021 auf den Markt.

Länge und Breite des BMW iX entsprechen laut Hersteller dem X5, die Höhe dem X6. Die steife Karosseriestruktur besteht aus einem Aluminium-Spaceframe und einem Carbon Cage. Das elektrische SUV zeigt bis auf die vertikalen und geschlossenen Nieren an der Front eine reduzierte Formensprache. Die ehemaligen Lufteinlässe werden zur "Intelligenzfläche" umfunktioniert und beherbergen nun die Sensorik, unter anderem Kameratechnik und Radarfunktionen. Auffällig sind auch die bündigen Türöffner oder die flachen Scheinwerfer und Rückleuchten. Der ebenso zurückhaltend gestaltete Innenraum kommt ohne Mitteltunnel aus und bietet viel Platz. Im Cockpit fällt das hexagonale Lenkrad auf, zudem steht ein Curved Display als Anzeigeelement zur Verfügung.

Die fünfte Generation des BMW-eDrive-Antriebs kommt ohne seltenen Erden aus. Die zwei Elektromotoren leisten mehr als 370 Kilowatt (500 PS) und beschleunigen den BMW iX in weniger als 5,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Brutto-Energiegehalt der Batterie soll bei über 100 kWh liegen und so eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern im WLTP-Zyklus ermöglichen. Gleichstrom-Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 200 Kilowatt ermöglicht das Aufladen von 10 auf 80 Prozent in weniger als 40 Minuten. An einer Wallbox mit einer Leistung von 11 Kilowatt dauert der komplette Ladevorgang etwa elf Stunden.

BMW iX startet 2021

Auch in den Bereichen automatisiertes Fahren und Vernetzung soll der iX Maßstäbe setzen. "Der BMW iX hat mehr Rechenleistung zur Datenverarbeitung, leistungsfähigere Sensorik als die neuesten Fahrzeuge unseres aktuellen Portfolios, ist 5G-fähig, wird neue und verbesserte automatisierte Fahr- und Parkfunktionen erhalten und nutzt die leistungsstarke fünfte Generation unseres elektrischen Antriebs“, sagt Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung. Der BMW iX wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 im BMW Werk Dingolfing produziert.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2020 | OriginalPaper | Chapter

Elektrische Antriebe

Source:
Alternative Antriebe für Automobile

2020 | OriginalPaper | Chapter

Antriebssysteme

Source:
Elektrische Antriebe in der Fahrzeugtechnik

Premium Partner