Skip to main content
Top

31-03-2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

Sportwagenhersteller Lotus zeigt sein E-SUV Eletre

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die britische Traditionsmarke Lotus geht neue Wege: Mit dem Eletre wurde erstmals ein SUV vorgestellt. Wie das Hypercar Evija verfügt der Eletre über einen batterieelektrischen Antrieb.

Lotus nennt den Eletre "Hyper-SUV", das Modell bildet das erste einer neuen Generation von rein elektrischen SUVs des britischen Sportwagenherstellers, der seit 2017 zum chinesischen Geely-Konzern gehört. Der intern Type 132 genannte Eletre ist das erste SUV von Lotus und gleichzeitig das erste Serienmodell mit fünf Türen. Das 5.103 mm lange SUV zeigt bei einem Radstand von 3.019 mm kurze Überhänge vorne und hinten und rollt auf 23" großen Rädern. Mit Spiegeln ist der Eletre 2.231 mm breit, die Höhe beträgt 1.630 mm. Die herkömmlichen Seitenspiegel werden optional durch "Electric Reverse Mirror Displays" (ERMD) ersetzt, in denen drei verschiedene Kameras untergebracht sind für die Sicht nach hinten, für die 360-Grad-Ansicht sowie für automatisierte Fahrfunktionen in Kombination mit mehreren Lidar-Sensoren. 

Der Lotus Eletre basiert auf einer 800-V-Architektur. Mit zwei E-Motoren an jeder Achse, die insgesamt 441 kW (600 PS) Leistung bieten, beschleunigt das Allrad-SUV in unter 3 s auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Die Fünflenkerachse hinten soll für optimales Fahrverhalten und Handling sorgen, eine Luftfederung und die kontinuierliche Dämpfungsregelung (CDC) gehören zur Serienausstattung. Aktive Niveauregulierung, aktive Hinterachslenkung, ein aktiver Stabilisator und Torque Vectoring oder Keramikbremsen sind ebenfalls erhältlich. Das Batteriepaket wurde zwischen den Achsen in einem Rahmen aus Aluminium und hochfestem Stahl untergebracht. Die Batteriekapazität von über 100 kWh soll für eine maximale WLTP-Reichweite von etwa 600 km sorgen. Mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW können etwa 400 km in 20 min nachgeladen werden können. Serienmäßig ist ein 22-kW-Onboard-Charger verbaut.

Lotus Eletre mit Lidar-Sensoren ausgestattet

Im Interieur bestehen die Sitzbezüge aus einem Wollmix, das Dekor aus recycletem Carbon im Marmor-Look. Neben einem kleinen Display hinter dem Lenkrad verfügt das SUV über ein Augmented Reality (AR)-Head-up-Display sowie einen 15,1 " großen Touchscreen für das Infotainmentsystem. Trotz der digitalen Möglichkeiten sind aber auch noch physische Knöpfe zur Bedienung vorhanden. Alle Systeme sind für Over The Air (OTA)-Updates ausgelegt. Im Bereich Fahrerassistenzsysteme sind unter anderem ein Notbremsassistent, intelligenter Tempomat, Querverkehrswarnung vorne und hinten oder ein Spurwechselassistent verfügbar. Der Lotus Eletre wird im chinesischen Wuhan produziert und kommt Ende des Jahres auf den Markt. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner