Skip to main content
Top

28-03-2022 | Fahrwerk | Interview | Article

"Ein geringeres Gewicht ist bei Elektroautos besonders relevant"

Author: Thomas Siebel

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Beim Fügen der Aluminium-Plattform des neuen Polestar 5 setzt Polestar auf Klebtechnik. Im Interview zählt Steve Swift, Head of Vehicle Engineering Polestar UK R&D, die Vorteile der Bauweise auf.

Springer Professional: Für das Fügen im Karosseriebau ist Schweißen bislang der Standard. Für das Modell Polestar 5 setzen Sie auf Kleben. Warum?

Swift: Wir haben uns für eine geklebte Aluminiumkonstruktion entschieden, um das Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu erhöhen, was verschiedene Vorteile mit sich bringt. Ein geringeres Gewicht ist bei Elektroautos besonders relevant, es bedeutet eine größere Reichweite und mehr Effizienz sowie mehr Leistung. Höhere Steifigkeit führt zu besserer Dynamik. Einer der Hauptvorteile dieser Technologie ist die Möglichkeit, sehr schnell vom Konzept zu repräsentativen Prototypen zu gelangen. Die für diese frühen Prototypen erforderlichen Werkzeuge sind auch billiger und effizienter als ähnliche Werkzeuge für eine herkömmliche Stahlplattform, wir sparen Kosten, können den Prototypen aber wesentlich schneller produzieren. Bei einer neuen Plattform wie dem Polestar 5 ermöglicht uns dies, Prototypen einfacher zu bauen und viel früher mit physischen Tests zu beginnen, als dies sonst möglich wäre. Dadurch haben wir mehr Zeit für die Optimierung und den Abgleich der Leistung mit unseren virtuellen Modellen und wir können die Zeit bis zur Produktionsreife verkürzen.

Editor's recommendation

2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Karosserie als Integrator aller Elemente – schön, leicht, geräumig, resilient

Ein Automobil ist zuallererst Design. Was wären all die Häuserfassaden, ob von berühmten Architekten oder von Plattenbauplanern geschaffen, ohne diese fahrfähigen Skulpturen im Vordergrund? Das Automobildesign, bunt in Farben, Formen und Bewegungsart gibt der von Beton geprägten Umgebung eine lebendige Dimension, die jeder von uns mit einer anderen Wahrnehmung verarbeitet, obwohl das Blech und die Plaste einer Karosserie unverändert für alle Augen sind.

Welchen Anteil werden in diesem Modell Klebverbindungen gegenüber Schweiß- oder Nietverbindungen haben?

In der Struktur gibt es keine Schweißnähte. Kleben ist die primäre Verbindungsstrategie für alle Verbindungen, die an einigen wichtigen Stellen durch die Verwendung mechanischer Befestigungen wie selbststanzender Nieten weiter verbessert wird.

Kleben ist aufwändig. Wie stellen Sie sicher, dass Sie mit der Klebtechnik auch wirtschaftlich produzieren?

Bei der Auswahl der richtigen Technologie muss man das Gesamtbild betrachten. Es geht um ein Gleichgewicht zwischen Investitionen in die Anlage, Anpassungsfähigkeit der Konstruktion, Zeit und Leistung und nicht nur um die Stückkosten.

Setzen Sie neben dem Kleben und der aluminiumintensiven Bauweise noch auf weitere Leichtbaumaßnahmen?

Natürlich: Wie jeder andere auch haben wir versucht, die Masse zu minimieren, wo immer es möglich war. Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsstrategie achten wir sehr darauf, den Einsatz von Ressourcen zu minimieren.

In einer Pressemitteilung Ihres Unternehmens ist zu lesen, dass das viertürige Modell torsionssteifer als zweitsitzige Sport- oder Supersportwagen werden dürfte. Wo kommt die hohe Steifigkeit her?

Wir haben die Steifigkeit von Anfang an als primäres Ziel festgelegt und daher viel Zeit darauf investiert, sie zu verbessern. Wie für andere, die in diesem Sektor tätig sind, ist es eine große Hilfe, dass wir das Batteriegehäuse als integralen Bestandteil der Fahrzeugstruktur verwenden können.

Herr Swift, vielen Dank für das Interview.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner