Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Sprache des Games-Journalismus

Author : Pascal Wagner

Published in: Game-Journalismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit unterschiedlichen Arten gamesjournalistischer Medien wie B2B, Blogging, Fachmedien, Kultur-Feuilleton oder New Games Journalism und deren sprachlicher Eigenheiten anhand praktischer Beispiele und Erfahrungswerte des Autors.
Er legt insbesondere Wert darauf, mitzudenken, wer den Text produziert (d. h. den Professionalisierungsgrad der Autor:innen), wer ihn liest (d. h. den Expertisegrad des Publikums) und worüber der jeweils untersuchte Games-Journalismus berichtet (Firmen, Spieleinhalt, technische Details, persönliche Erfahrung etc.). Daraus ergeben sich Unterschiede in der sprachlichen Ausdrucksweise, etwa der Nutzung von Fachjargons, bestimmten sprachlichen Registern oder der Publikumsansprache, die bei der Produktion von games-journalistischen Texten mitgedacht werden müssen. Wo Parallelen gezogen werden können, denkt das Kapitel auch Audio-Journalismus wie Podcast und grundlegend auch Video-Journalismus wie YouTube-Essays als Sprachformen mit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Platzgründen können Video- und Audioformate in diesem Beitrag nicht gesondert betrachtet werden. Es soll an dieser Stelle jedoch der Hinweis fallen, dass geskriptete Formate wie die in diesem Stichpunkt beschriebenen diverse Ähnlichkeiten mit Textbeiträgen haben, da sie vorgeschrieben werden. Viele der Erkenntnisse des Beitrags lassen sich darauf übertragen. Die wissenschaftliche Erschließung der Potenziale von Videoessays als journalistischem Medium steht aktuell noch am Anfang. Fruchtbare Gedanken in Bezug auf Videospiele finden sich beispielsweise im Talk „Will Video Game Essays be the New Champion of Game Critic?“ (Inderst 2020).
 
Literature
go back to reference Braun, F., Oelkers, S., Rogalski, K., Bosak, J. & Sczesny, S. (2007). „Aus Gründen der Verständlichkeit …“: Der Einfluss generisch maskuliner und alternativer Personenbezeichnungen auf die kognitive Verarbeitung von Texten. Psychologische Rundschau, 58(3), S. 183–189.CrossRef Braun, F., Oelkers, S., Rogalski, K., Bosak, J. & Sczesny, S. (2007). „Aus Gründen der Verständlichkeit …“: Der Einfluss generisch maskuliner und alternativer Personenbezeichnungen auf die kognitive Verarbeitung von Texten. Psychologische Rundschau, 58(3), S. 183–189.CrossRef
go back to reference Gee, J. P. (2007). What Video Games Have to Teach us About Learning and Literacy: Revised and Updated Edition. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Gee, J. P. (2007). What Video Games Have to Teach us About Learning and Literacy: Revised and Updated Edition. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Metadata
Title
Sprache des Games-Journalismus
Author
Pascal Wagner
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_15