Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Newsgames für das Repertoire des digitalen Storytellings

Author : Johanna Daher

Published in: Game-Journalismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Game-Designer Gonzalo Franca 2001 im Flugzeug sitzt und „Kabul Kaboom!“ entwickelt, ist ihm noch nicht bewusst, dass er damit eine neue Spielart begründen wird. Newsgames, also Spiele für den Journalismus, sind das Ergebnis – bei ihm ist es damals eine spielerische Kritik zum Afghanistan-Krieg. Newsgames werden seitdem als Teil der Serious Games gelegentlich entwickelt, aber ihr volles Potenzial wird bis heute von den journalistischen Redaktionen noch nicht ausgeschöpft. Dabei bieten sie neue Möglichkeiten – gegenüber anderen journalistischen Medien (wie Text, Audio und Video) – komplexe Sachverhalte erlebbar zu machen und so Wissen zu vermitteln. Denn der oder die Spielende muss selbst aktiv werden und konsumiert nicht passiv. Weshalb Newsgames trotzdem noch kein gängiges Medium geworden sind, welche Themen sich dafür eignen und wie journalistische Redaktionen sie zukünftig verstärkt in ihre Arbeit integrieren könnten, zeigt der folgende Beitrag.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In der Multimedia-Reportage geht es um ein Lawinenunglück, dessen Vermittlung durch das verwendete Scrollytelling unterstützt wird. Während die Leser:innen durch die Reportage scrollen, sind Audios zu hören, Video- und Bildelemente zu sehen. Sie kann hier angeschaut werden: https://​bit.​ly/​NYTsnowfall.
 
2
Die Autorin hat für ihre unveröffentlichte Masterarbeit (2019) Interviews mit Gonzalo Frasca, Ian Bogost und Marcus Bösch geführt, aus denen in diesem Beitrag zitiert wird.
 
3
Spiele können heutzutage leichter entwickelt werden als noch vor einigen Jahren. Dau stehen – für Privatanwender teilweise kostenlos – so genannte „Game-Engines“ bereit. Online bieten oft ebenfalls kostenlose Tutorials Hilfestellung, wie diese Programme funktionieren.
 
4
Hier kann die interaktive Anwendung der ZEIT („So schnell verbreitet sich das Coronavirus in Innenräumen“) angeschaut und ausprobiert werden: https://​bit.​ly/​ZEITcorona.
 
Literature
go back to reference Bogost, I., Ferrari, S. & Schweizer, B. (2010). Newsgames: Journalism at Play. Massachusetts: The MIT Press.CrossRef Bogost, I., Ferrari, S. & Schweizer, B. (2010). Newsgames: Journalism at Play. Massachusetts: The MIT Press.CrossRef
go back to reference Daher, J. (2019). Newsgames für den Journalismus: Neue Möglichkeit für digitales Storytelling oder bloße Spielerei? Unveröffentlichte Masterarbeit. Wernigerode: Hochschule Harz. Daher, J. (2019). Newsgames für den Journalismus: Neue Möglichkeit für digitales Storytelling oder bloße Spielerei? Unveröffentlichte Masterarbeit. Wernigerode: Hochschule Harz.
go back to reference Schell, J. (2016). Die Kunst des Game-Designs. Bessere Games konzipieren und entwickeln. Frechen: mitp Verlag. Schell, J. (2016). Die Kunst des Game-Designs. Bessere Games konzipieren und entwickeln. Frechen: mitp Verlag.
go back to reference Schwiesau, D. (2016). Faszination Nachricht. In D. Schwiesau & J. Ohler (Hg.), Nachrichten – klassisch und multimedial. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (S. 1–11). Wiesbaden: Springer VS. Schwiesau, D. (2016). Faszination Nachricht. In D. Schwiesau & J. Ohler (Hg.), Nachrichten – klassisch und multimedial. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (S. 1–11). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Sicart, M. (2008). Newsgames: Theory and Design. In S. M. Stevens & S. J. Saldamarco (Hg.), Entertainment Computing – ICEC 2008. 7th International Conference Pittsburgh, PA, USA September 2008 Preceedings (S. 27–33). Berlin, Heidelberg & New York: Springer. Sicart, M. (2008). Newsgames: Theory and Design. In S. M. Stevens & S. J. Saldamarco (Hg.), Entertainment Computing – ICEC 2008. 7th International Conference Pittsburgh, PA, USA September 2008 Preceedings (S. 27–33). Berlin, Heidelberg & New York: Springer.
go back to reference Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Wiehl, A. (2014). Newsgames – Typological approach, re-contextualization and potential of an unterestimated emerging genre. O.A.: O.A. Wiehl, A. (2014). Newsgames – Typological approach, re-contextualization and potential of an unterestimated emerging genre. O.A.: O.A.
Metadata
Title
Newsgames für das Repertoire des digitalen Storytellings
Author
Johanna Daher
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_16