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1994 | OriginalPaper | Chapter

Stadtmarketing: Bilanz und Perspektiven

Author : Dr. Phil. Ilse Helbrecht, Dipl. Geographin

Published in: „Stadtmarketing“

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Die abschließende Diskussion von Stadtmarketing als neuer Form der Stadtentwicklungspolitik vollzieht sich in drei Schritten. Zunächst werden die Fallstudienergebnisse in den übergeordneten bundesrepublikanischen Zusammenhang eingeordnet. Ziel ist die Herausarbeitung eines “Grundmodells” von Stadtmarketing, das den common sense der bisherigen Projekterfahrungen in Bezug auf die Zielsetzungen, Organisation und Methodik skizziert (Kap. 7.1). Die empirische Generalisierung der Fallstudienergebnisse beruht methodisch auf Expertinneninterviews mit Vertreterinnen des Deutschen Städtetags, der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für VerwaltungsVereinfachung (KGST), der Gemeinden und privaten Beratungsfirmen sowie Literaturanalysen. Daran anschließend wird Stadtmarketing als Politiknetzwerk lokaler Eliten gesellschaftstheoretisch diskutiert, um es auf seine demokratische Legitimität und zukünftige Tragfähigkeit hin zu beurteilen (Kap. 7.2). Erst nach diesem Analyseschritt läßt sich das Verhältnis von Stadtmarketing und Stadtplanung näher bestimmen (Kap. 7.3). Die Frage, ob Stadtmarketing die traditionelle Stadtentwicklungsplanung ersetzen wird oder nur ergänzt, hat entscheidenden Einfluß auf die Bestimmung der zukünftigen Strukturen der Stadtentwicklungspolitik (Kap. 7.4).

Metadata
Title
Stadtmarketing: Bilanz und Perspektiven
Author
Dr. Phil. Ilse Helbrecht, Dipl. Geographin
Copyright Year
1994
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-16310-7_7