Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Step 2: Konzeptentwicklung

Authors : Alexander Schwarz-Musch, Alexander Tauchhammer, Bernhard Guetz

Published in: Quick Guide Digital Marketing Roadmap

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Konzeptentwicklung ist durch die Auswahl der Touchpoints und die Definition von Maßnahmen und Content gekennzeichnet. Bei der Auswahl der Kontaktpunkte ist es wichtig, dass Sie jene auswählen, die für Ihre Kunden oder potenziellen Kunden relevant erscheinen. Aus unternehmensinterner Sicht ist es aber auch von Bedeutung, dass Sie Touchpoints auswählen, die mit den vorhandenen Ressourcen gut bearbeitbar sind und sowohl mit der Unternehmensstruktur, als auch mit dem Unternehmensumfeld vereinbar sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Chatbots sind Programme, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz menschliche Konversation nachahmen (Ranoliya et al., 2017).
 
2
SEA steht für Search Engine Advertising. Bei dieser Werbeform wird die Reihung der Eigenen Webseite durch Geldgebote an den Betreiber der Suchmaschine bessergestellt (Feng & Lei, 2019).
 
3
Häufig findet man neben owned, paid, managed und earned Touchpoints auch den Begriff Shared Touchpoints. Hier handelt es sich um Inhalte die geteilt werden wie z. B. Bewertungen, Berichte, Videos, Blogbeiträge oder Artikel. Da sich jene Kontaktpunkte aber ohnehin in den dargestellten Kategorien finden lassen, wird auf die separate Darstellung von Shared Touchpoints verzichtet.
 
4
Unter Retargeting wird ein sogenannter Nachverfolgungsprozess verstanden, bei welchem Besucher von Webseiten und/oder speziellen Produktseiten gezielt markiert und auch nach Verlassen der jeweiligen Seite mit Werbe- oder Produktinformationen versorgt werden. Dies geschieht unter anderem durch Display- oder Bannerwerbung auf Partnerwebseiten des Werbenetzwerks (Lambrecht & Tucker, 2013).
 
5
Als Whitepaper wird ein Dokument bezeichnet, welches von einem Unternehmen veröffentlicht wird um bestimmte Produkt- oder- Dienstleistungsspezifika hervorzuheben und damit eine potentielle Problemlösung zu unterstützen (Hayes, 2021).
 
6
Listicles sind Blogbeiträge, die durch eine Auflistung unterschiedlicher Merkmale – wie z. B. „Die 5 schönsten Reiseziele“ oder „Die 5 außergewöhnlichsten Wissenschaftler“ – gekennzeichnet sind (Vijgen, 2014).
 
7
Unter Evergreen Content werden Inhalte verstanden die derart relevant und reichweitenstark sind, dass sie über einen langen Zeitraum immer wieder aufgerufen werden (De et al., 2013).
 
Literature
go back to reference Chaffey, D., & Smith, P. R. (2017). Digital marketing excellence. Planning, optimizing and integrating online marketing (5. Aufl.). Routledge.CrossRef Chaffey, D., & Smith, P. R. (2017). Digital marketing excellence. Planning, optimizing and integrating online marketing (5. Aufl.). Routledge.CrossRef
go back to reference Clatworthy, S. (2011). Service innovation through touch-points: Development of an innovation toolkit for the first stages of new service development. International Journal of Design, 5(2), 15–28. Clatworthy, S. (2011). Service innovation through touch-points: Development of an innovation toolkit for the first stages of new service development. International Journal of Design, 5(2), 15–28.
go back to reference Dakouan, C., Benabdelouahed, R., & Anabir, H. (2019). Inbound marketing vs. outbound marketing: Independent or complementary strategies. Expert Journal of Marketing, 7(1), 1–6. Dakouan, C., Benabdelouahed, R., & Anabir, H. (2019). Inbound marketing vs. outbound marketing: Independent or complementary strategies. Expert Journal of Marketing, 7(1), 1–6.
go back to reference Dewi, M. V. K., & Darma, G. S. (2019). The role of marketing & competitive intelligence in industrial revolution 4.0. Jurnal Manajemen Bisnis, 16(1), 1–12.CrossRef Dewi, M. V. K., & Darma, G. S. (2019). The role of marketing & competitive intelligence in industrial revolution 4.0. Jurnal Manajemen Bisnis, 16(1), 1–12.CrossRef
go back to reference Feng, B., & Lei, Y. (2019). Cooperative advertising strategies in search engine advertising. In Proceedings of the 2019 2nd international conference on information management and management sciences (S. 145–149).CrossRef Feng, B., & Lei, Y. (2019). Cooperative advertising strategies in search engine advertising. In Proceedings of the 2019 2nd international conference on information management and management sciences (S. 145–149).CrossRef
go back to reference Gupta, P. B., & Gould, S. J. (1997). Consumers’ perceptions of the ethics and acceptability of product placements in movies: Product category and individual differences. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 19(1), 37–50.CrossRef Gupta, P. B., & Gould, S. J. (1997). Consumers’ perceptions of the ethics and acceptability of product placements in movies: Product category and individual differences. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 19(1), 37–50.CrossRef
go back to reference Hilker, C. (2017a). Content-marketing. In Praxishandbuch Kongress-, Tagungs-und Konferenzmanagement (S. 429–446). Springer Gabler.CrossRef Hilker, C. (2017a). Content-marketing. In Praxishandbuch Kongress-, Tagungs-und Konferenzmanagement (S. 429–446). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hoffjann, O. (2015). Public relations. UKV. Hoffjann, O. (2015). Public relations. UKV.
go back to reference Kruse Brandão, T., & Wolfram, G. (2018). Digital Connection: Die Bessere Customer Journey Mit Smarten Technologien – Strategie Und Praxisbeispiele. Wiesbanden: Springer-Gabler. Kruse Brandão, T., & Wolfram, G. (2018). Digital Connection: Die Bessere Customer Journey Mit Smarten Technologien – Strategie Und Praxisbeispiele. Wiesbanden: Springer-Gabler.
go back to reference Lambrecht, A., & Tucker, C. (2013). When does retargeting work? Information specificity in online advertising. Journal of Marketing research, 50(5), 561–576.CrossRef Lambrecht, A., & Tucker, C. (2013). When does retargeting work? Information specificity in online advertising. Journal of Marketing research, 50(5), 561–576.CrossRef
go back to reference Löffler, M. (2014). Think Content. Grundlagen und Strategien für erfolgreiches Content-Marketing, 3, Bonn: Rheinwerk. Löffler, M. (2014). Think Content. Grundlagen und Strategien für erfolgreiches Content-Marketing, 3, Bonn: Rheinwerk.
go back to reference Maechler, N., Neher, K., & Park, R. (2016). From touchpoints to journeys: Seeing the world as customers do. McKinsey Quarterly, 2, 2–10. Maechler, N., Neher, K., & Park, R. (2016). From touchpoints to journeys: Seeing the world as customers do. McKinsey Quarterly, 2, 2–10.
go back to reference Müller, J., & Christandl, F. (2019). Content is king – But who is the king of kings? The effect of content marketing, sponsored content & user-generated content on brand responses. Computers in Human Behavior, 96, 46–55. Müller, J., & Christandl, F. (2019). Content is king – But who is the king of kings? The effect of content marketing, sponsored content & user-generated content on brand responses. Computers in Human Behavior, 96, 46–55.
go back to reference Rancati, E., Codignola, F., & Capatina, A. (2015). Inbound and outbound marketing techniques: A comparison between Italian and Romanian pure players and click and mortar companies. Risk in Contemporary Economy, 2(1), 232–238. Rancati, E., Codignola, F., & Capatina, A. (2015). Inbound and outbound marketing techniques: A comparison between Italian and Romanian pure players and click and mortar companies. Risk in Contemporary Economy, 2(1), 232–238.
go back to reference Ranoliya, B. R., Raghuwanshi, N., & Singh, S. (2017). Chatbot for university related FAQs. In 2017 international conference on advances in computing, communications and informatics (ICACCI) (S. 1525–1530). IEEE.CrossRef Ranoliya, B. R., Raghuwanshi, N., & Singh, S. (2017). Chatbot for university related FAQs. In 2017 international conference on advances in computing, communications and informatics (ICACCI) (S. 1525–1530). IEEE.CrossRef
go back to reference Schauer-Bieche, F. (2019). Der Content-Coach: Leitfaden für bessere Inhalte und durchdachte Strategien im Content-Marketing. Springer.CrossRef Schauer-Bieche, F. (2019). Der Content-Coach: Leitfaden für bessere Inhalte und durchdachte Strategien im Content-Marketing. Springer.CrossRef
go back to reference Schmitt, M. C. (2019). Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation: Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Springer Gabler.CrossRef Schmitt, M. C. (2019). Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation: Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schüller, A. M. (2012). Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt. Gabal. Schüller, A. M. (2012). Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt. Gabal.
go back to reference Schüller, A. M. (2016). Touch.Point.Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Gabal. Schüller, A. M. (2016). Touch.Point.Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Gabal.
go back to reference Spreer, P. (2021). Behavior Patterns für die Kundenbindungsphase. In PsyConversion (S. 265–285). Springer Gabler.CrossRef Spreer, P. (2021). Behavior Patterns für die Kundenbindungsphase. In PsyConversion (S. 265–285). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Straker, K., Wrigley, C., & Rosemann, M. (2015). Typologies and touchpoints: Designing multi-channel digital strategies. Journal of Research in Interactive Marketing, 9(2), 110–128.CrossRef Straker, K., Wrigley, C., & Rosemann, M. (2015). Typologies and touchpoints: Designing multi-channel digital strategies. Journal of Research in Interactive Marketing, 9(2), 110–128.CrossRef
go back to reference Vijgen, B. (2014). The listicle: An exploring research on an interesting shareable new media phenomenon. Studia Universitatis Babes-Bolyai-Ephemerides, 59(1), 103–122. Vijgen, B. (2014). The listicle: An exploring research on an interesting shareable new media phenomenon. Studia Universitatis Babes-Bolyai-Ephemerides, 59(1), 103–122.
go back to reference Vinerean, S. (2017). Content marketing strategy. Definition, objectives and tactics. Expert Journal of Marketing, 5(2), 92–98. Vinerean, S. (2017). Content marketing strategy. Definition, objectives and tactics. Expert Journal of Marketing, 5(2), 92–98.
go back to reference Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2019). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Springer. Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2019). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Springer.
Metadata
Title
Step 2: Konzeptentwicklung
Authors
Alexander Schwarz-Musch
Alexander Tauchhammer
Bernhard Guetz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37290-3_3