Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

7. Störgrößenmodelle

Authors : Jürgen Majohr, Martin Kurowski

Published in: Maritime Regelungs- und Sensorsysteme

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Störquellen für maritime Regelungssysteme werden sowohl bordexterne, wie Wellen, Wind und Meereströmung, als auch fahrzeuginterne Einflüsse behandelt. Ausgehend von den physikalischen Grundlagen des windbedingen Seegangs und einer Darstellung von Seegangsspektren sollen insbesondere solche Modellansätze für seegangsbedingte Störgrößen entwickelt werden, die für die Simulation von maritimen Regelkreisen und den Entwurf von Reglern und Gierfiltern geeignet sind. In diesem Zusammenhang werden auch Ergebnisse von Bordtests der automatischen Kursregelung bei Seegang auf dem Forschungsschiff „Alexander von Humboldt“, die im Rahmen der Dissertationsarbeit von Markert (Markert 1981) gewonnen wurden, genutzt. Beim Wind wird der Schwerpunkt auf die Berechnung der Windkräfte bei stationärem Windeinfluss gelegt, woraus ebenfalls Störmodelle für den Reglerentwurf abgeleitet werden. Ausgehend von den Ergebnissen der Strömungsprofilmessungen mit hydroakustischen Doppler-Strömungsprofilsensoren (Acoustic Doppler Current Profiler/ADCP) in Kap. 9 werden kleinskalige Strömungsmodellansätze formuliert, die für die Simulation in Regelkreisen geeignet sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bartzsch (1959): Statistische Methoden zur Untersuchung der Bewegung eines Schiffes im Seegang. Schiffstechnik. Vol. 6. S 1–8. 1959 Bartzsch (1959): Statistische Methoden zur Untersuchung der Bewegung eines Schiffes im Seegang. Schiffstechnik. Vol. 6. S 1–8. 1959
go back to reference Benedict; K. (2011): Einfluss äußerer Effekte auf Fahrt und Manöver. Kap. 4.5 in Handbuch Nautik II (Hrsg.: Benedikt, K.; Wand, Ch.), S. 323–337. DVV Media Group/Seehafen-Verlag. Hamburg. 2011 Benedict; K. (2011): Einfluss äußerer Effekte auf Fahrt und Manöver. Kap. 4.5 in Handbuch Nautik II (Hrsg.: Benedikt, K.; Wand, Ch.), S. 323–337. DVV Media Group/Seehafen-Verlag. Hamburg. 2011
go back to reference Blendermann, W. (1993): Schiffsform und Windlast- Korrelations- und Regressionsanalyse von Windkanalmessungen am Modell. Schriftenreihe Schiffbau. Bericht Nr. 533. Technische Universität Hamburg-Harburg. März 1993 Blendermann, W. (1993): Schiffsform und Windlast- Korrelations- und Regressionsanalyse von Windkanalmessungen am Modell. Schriftenreihe Schiffbau. Bericht Nr. 533. Technische Universität Hamburg-Harburg. März 1993
go back to reference Blendermann, W. (1986): Die Windkräfte am Schiff. Schriftenreihe Schiffbau. Bericht Nr. 467. Technische Universität Hamburg-Harburg. Mai 1986 Blendermann, W. (1986): Die Windkräfte am Schiff. Schriftenreihe Schiffbau. Bericht Nr. 467. Technische Universität Hamburg-Harburg. Mai 1986
go back to reference Brauner, R.: Grundlagen der Ozeanografie. Kap. 8.6. Handbuch Nautik I. 2. Auflage. Hrsg.: Berking, B., Huth, W.. S 302–307. DVV Media Group/Seehafen-Verlag. Hamburg. 2016 Brauner, R.: Grundlagen der Ozeanografie. Kap. 8.6. Handbuch Nautik I. 2. Auflage. Hrsg.: Berking, B., Huth, W.. S 302–307. DVV Media Group/Seehafen-Verlag. Hamburg. 2016
go back to reference Denis, M.S. and Pierson W.J. (1953): On the motion of ships in confused seas. TRANS. SNAME. Vol. 61. 1953 Denis, M.S. and Pierson W.J. (1953): On the motion of ships in confused seas. TRANS. SNAME. Vol. 61. 1953
go back to reference Fossen, T. I. (1994): Guidance and Control of Ocean Vehicles. John Wiley and Sons Ltd. Chichester (GB). 1994 Fossen, T. I. (1994): Guidance and Control of Ocean Vehicles. John Wiley and Sons Ltd. Chichester (GB). 1994
go back to reference Gutsche, F. u. Schroeder, G. (1965): Seitliche Luft- und Wasserkräfte bei Schräganströmung von Fahrgastschiffen und Fischereifahrzeugen. Schiffbauforschung. Heft 3/4. S 97–125. 1965 Gutsche, F. u. Schroeder, G. (1965): Seitliche Luft- und Wasserkräfte bei Schräganströmung von Fahrgastschiffen und Fischereifahrzeugen. Schiffbauforschung. Heft 3/4. S 97–125. 1965
go back to reference Kleinau, D. (1976): Untersuchungen zur Steuerbarkeit des Frachtschiffes Typ 301 „Pioner“ der Neptunwert Rostock. Schiffbauforschung. Teil I. H. 3/4. S 76–84. Teil II. H. 5/6. S 140–151. 1976. Rostock Kleinau, D. (1976): Untersuchungen zur Steuerbarkeit des Frachtschiffes Typ 301 „Pioner“ der Neptunwert Rostock. Schiffbauforschung. Teil I. H. 3/4. S 76–84. Teil II. H. 5/6. S 140–151. 1976. Rostock
go back to reference Korte, H.; Majohr, J.; Ladisch, J. und Lampe, B. (2003): The Prediction of Current Influence on Ships Motions – Linear Approach. Conference Paper Symposium Ship Control Systems. Orlando (USA). April 2003 Korte, H.; Majohr, J.; Ladisch, J. und Lampe, B. (2003): The Prediction of Current Influence on Ships Motions – Linear Approach. Conference Paper Symposium Ship Control Systems. Orlando (USA). April 2003
go back to reference Korte, H.; Stuppe, S.; Wesuls, J.-H. und Tagaki, T. (2017): The Inertia Value Transformation in Maritime Applications. Chapter 2 in book „Kinematics“. Hrsg: Efren Gorrostieta Hurtado, Intech Open. 2017 Korte, H.; Stuppe, S.; Wesuls, J.-H. und Tagaki, T. (2017): The Inertia Value Transformation in Maritime Applications. Chapter 2 in book „Kinematics“. Hrsg: Efren Gorrostieta Hurtado, Intech Open. 2017
go back to reference Korvin-Kronkovski, B.V. and Lewis, E.V. (1955): Shipmotions in regular and irregular seas. Journal Shipbuilding Progress. Rotterdam. Vol. 2. H 6. S 81–95. 1955 Korvin-Kronkovski, B.V. and Lewis, E.V. (1955): Shipmotions in regular and irregular seas. Journal Shipbuilding Progress. Rotterdam. Vol. 2. H 6. S 81–95. 1955
go back to reference Ladisch, J. (2004): Anwendung moderner Regelungskonzepte für Kurs- und Bahnführungssyteme in der Seeschifffahrt. Dissertation Dr.-Ing. Universität Rostock. 2004 Ladisch, J. (2004): Anwendung moderner Regelungskonzepte für Kurs- und Bahnführungssyteme in der Seeschifffahrt. Dissertation Dr.-Ing. Universität Rostock. 2004
go back to reference Lunze, J. 1996): Regelungstechnik 1. Springer-Verlag. Berlin Heidelberg New York. 1996CrossRef Lunze, J. 1996): Regelungstechnik 1. Springer-Verlag. Berlin Heidelberg New York. 1996CrossRef
go back to reference Majohr, J., Kirchner, J. et al. (1994): Einsatz von Differential-GPS für Grundlagenuntersuchungen sowie vergleichende Untersuchungen mit GLONASS zur Identifizierung dynamischer Schiffsbewegungen (IDYS). Förderung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF). Förderkennzeichen 50NC 9502/7. Rostock. Schlussbericht April 1994 Majohr, J., Kirchner, J. et al. (1994): Einsatz von Differential-GPS für Grundlagenuntersuchungen sowie vergleichende Untersuchungen mit GLONASS zur Identifizierung dynamischer Schiffsbewegungen (IDYS). Förderung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF). Förderkennzeichen 50NC 9502/7. Rostock. Schlussbericht April 1994
go back to reference Markert, M. (1981): Untersuchungen zur Störgrößenfilterung und zur Störsignaladaption bei der Kursregelung von Schiffen. Dissertation Dr.-Ing.. Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow. 18.11.1981 Markert, M. (1981): Untersuchungen zur Störgrößenfilterung und zur Störsignaladaption bei der Kursregelung von Schiffen. Dissertation Dr.-Ing.. Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow. 18.11.1981
go back to reference Markert, M. (1985): Untersuchungen zur Arbeitsweise der Selbststeueranlagen auf Schiffen in Abhängigkeit der Seegangsbedingungen. Seewirtschaft. Vol. 17. S 28–31. Berlin. 1985 Markert, M. (1985): Untersuchungen zur Arbeitsweise der Selbststeueranlagen auf Schiffen in Abhängigkeit der Seegangsbedingungen. Seewirtschaft. Vol. 17. S 28–31. Berlin. 1985
go back to reference Michel, W. H. (1968): Sea Spectra Simplified. Mar Technol SNAME. N5 (01). 17-30. Jan. 1968. Michel, W. H. (1968): Sea Spectra Simplified. Mar Technol SNAME. N5 (01). 17-30. Jan. 1968.
go back to reference Motora, S. and Koyama, T (1968): Some aspects of automatic steering of ships. Japan Shipbuilding and Marine Engeneering. Vol. 3. H. 4. Pp. 5–18. Tokyo. 1968 Motora, S. and Koyama, T (1968): Some aspects of automatic steering of ships. Japan Shipbuilding and Marine Engeneering. Vol. 3. H. 4. Pp. 5–18. Tokyo. 1968
go back to reference Naudorf, N. (2013): Numerische Windlastberechnung für ein Windkraftanlageninstallationsschiff. Diplomarbeit. Technische Universität Berlin. Institut für Land- und Seeverkehr. 31. Jan. 2013 Naudorf, N. (2013): Numerische Windlastberechnung für ein Windkraftanlageninstallationsschiff. Diplomarbeit. Technische Universität Berlin. Institut für Land- und Seeverkehr. 31. Jan. 2013
go back to reference Neumann, G. (1952): On Wind-Generated Ocean Waves with Special Reference to the Problem of Wave Forecasting. New York University. College of Eng. Res. Div. Dept. of Meteorology and Oceanography. 1992. Sowie: Über die komplexe Natur des Seegangs. Teil I und II. Dt. Hydrografische Ztg. 5, 95. 252. 1952 Neumann, G. (1952): On Wind-Generated Ocean Waves with Special Reference to the Problem of Wave Forecasting. New York University. College of Eng. Res. Div. Dept. of Meteorology and Oceanography. 1992. Sowie: Über die komplexe Natur des Seegangs. Teil I und II. Dt. Hydrografische Ztg. 5, 95. 252. 1952
go back to reference Ochi, M. K. (1993): Marine Environments and ist Impact on the Design of Ships and Marine Structures. Transactions oft he Society of Naval Architects and Marine Engineers (SNAME). Vol. 101. 1993 Ochi, M. K. (1993): Marine Environments and ist Impact on the Design of Ships and Marine Structures. Transactions oft he Society of Naval Architects and Marine Engineers (SNAME). Vol. 101. 1993
go back to reference Saelid, S.; Jenssen, N. A. and Balchen, J. G. (1983): Design and Analysis of a Dynamic Positioning System Based on Kalman Filtering and Optimal Control. IEEE Transaction on Automatic Control AC 28(3). pp. 331-339. 1983CrossRef Saelid, S.; Jenssen, N. A. and Balchen, J. G. (1983): Design and Analysis of a Dynamic Positioning System Based on Kalman Filtering and Optimal Control. IEEE Transaction on Automatic Control AC 28(3). pp. 331-339. 1983CrossRef
go back to reference Shearer, K., Lynn, W. (1961): Wind Tunnel Tests on Models of Merchant Ships. International Shipbuilding Progress (ISP). Rotterdam. Vol. 76. 19 S. Febr. 1961 Shearer, K., Lynn, W. (1961): Wind Tunnel Tests on Models of Merchant Ships. International Shipbuilding Progress (ISP). Rotterdam. Vol. 76. 19 S. Febr. 1961
go back to reference Solodownikow, W.W. (1963): Einführung in die statistische Dynamik linearer Regelungssysteme. Gemeinschaftsauflage: Verlag Technik Berlin. R.Oldenbourg-Verlag München Wien.1963 Solodownikow, W.W. (1963): Einführung in die statistische Dynamik linearer Regelungssysteme. Gemeinschaftsauflage: Verlag Technik Berlin. R.Oldenbourg-Verlag München Wien.1963
go back to reference Sorensen (2012); A.J. : Marine Control Systems. Lectures Notes. Department of Marine Technology Norwegian University of Science and Technology. 2012 Sorensen (2012); A.J. : Marine Control Systems. Lectures Notes. Department of Marine Technology Norwegian University of Science and Technology. 2012
go back to reference Technow, R. (1990): Beitrag zur Störgrößenanalyse für dynamisch positionierte Schiffe. Dissertation Dr.-Ing. Universität Rostock. September 1990 Technow, R. (1990): Beitrag zur Störgrößenanalyse für dynamisch positionierte Schiffe. Dissertation Dr.-Ing. Universität Rostock. September 1990
go back to reference Wachnik, Z.G. and Zarnick, E.E. (1965): Ship motions prediction in ralistic short crested seas. TRANS SNAME Vol. 73. 1965 Wachnik, Z.G. and Zarnick, E.E. (1965): Ship motions prediction in ralistic short crested seas. TRANS SNAME Vol. 73. 1965
go back to reference Wagner, B. (1967): Windkräfte an Überwasserschiffen. Schiff und Hafen. 19. Jahrgang. S 894–897.Hamburg.12/1967 sowie Schriftenreihe Schiffbau. Nr. 203. Technische Universität Hamburg/Harburg. Institut für Schiffbau. Juli 1967 Wagner, B. (1967): Windkräfte an Überwasserschiffen. Schiff und Hafen. 19. Jahrgang. S 894–897.Hamburg.12/1967 sowie Schriftenreihe Schiffbau. Nr. 203. Technische Universität Hamburg/Harburg. Institut für Schiffbau. Juli 1967
go back to reference Wagner, B. (1968/1): Windkanalversuche mit Überwasserschiffsmodellen – Kümo 600 tdw, Frachtschiff 4500 tdw, Kühlschiff, Tanker 50000 tdw. Schriftenreihe Schiffbau. Nr. 188. Technische Universität Hamburg/Harburg. Institut für Schiffbau. März 1968 Wagner, B. (1968/1): Windkanalversuche mit Überwasserschiffsmodellen – Kümo 600 tdw, Frachtschiff 4500 tdw, Kühlschiff, Tanker 50000 tdw. Schriftenreihe Schiffbau. Nr. 188. Technische Universität Hamburg/Harburg. Institut für Schiffbau. März 1968
go back to reference Wagner, B. (1968/2): Windkanalversuche mit Überwasserschiffsmodellen – Fährschiffe, Fahrgastschiffe, Tragflächenboot, Schlepper und Hecktrawler. Schriftenreihe Schiffbau. Nr. 189. Technische Universität Hamburg/Harburg. Institut für Schiffbau. 1968 Wagner, B. (1968/2): Windkanalversuche mit Überwasserschiffsmodellen – Fährschiffe, Fahrgastschiffe, Tragflächenboot, Schlepper und Hecktrawler. Schriftenreihe Schiffbau. Nr. 189. Technische Universität Hamburg/Harburg. Institut für Schiffbau. 1968
Metadata
Title
Störgrößenmodelle
Authors
Jürgen Majohr
Martin Kurowski
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31721-8_7