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Published in: Zeitschrift für Management 4/2009

01-12-2009 | Fachbeitrag

Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung – Möglichkeiten und Grenzen

Author: Dr. Marlen Gabriele Arnold

Published in: Zeitschrift für Management | Issue 4/2009

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Zusammenfassung

Unternehmerische Aktivitäten und strategische Entscheidungen verursachen vielfältige ökologische und soziale Probleme. Zugleich bringen Unternehmen zahlreiche Lösungsideen für diese Probleme hervor und gestalten soziale und ökologische Entwicklungen aktiv. Vor dem Hintergrund des tiefgreifenden ökonomischen und gesellschaftlichen Wandels brauchen wir eine nachhaltige Entwicklung – und diese braucht neue Strategien. Doch welche Faktoren fördern welche Nachhaltigkeitsstrategien? Die qualitative Analyse von drei Fallbeispielen aus den Aktivitätsfeldern Chemie, Recycling und Information & Kommunikation zeigt wichtige Mechanismen für nachhaltige Strategiewechsel und zeigt Unterschiede von intensiven und proaktiven Nachhaltigkeitsstrategien auf. In der Studie werden organisationale, kulturelle und externe Faktoren herausgearbeitet, die nachhaltigkeitsbezogene proaktive und intensive Strategiewechsel fördern können. Bedeutsame Faktoren für proaktive Strategiewechsel sind das strategische Verständnis des Managements, unternehmerische Freiräume für Mitarbeiter/innen und Change Agents, nachhaltigkeitsbezogene Konkurrenz und die bisherige Markt- bzw. Technologienähe des Unternehmens zu nachhaltigeren Alternativen. Strategische Wechsel mit einer hohen Nachhaltigkeitsintensität werden durch Visionen und unternehmerische Optionen, durch Stakeholder und vielschichtige organisationale Fähigkeiten gefördert.

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Footnotes
1
Vgl. Rohracher (1999), S. 176.
 
2
Vgl. Sauer u. Lang (1999), S. 18.
 
3
Siehe Bruntland (1987).
 
4
Vgl. Leibold et al. (2005), S. 21 f.
 
5
Vgl. Nicolai (2000); Welge u. Al-Laham (2008); Welge et al. (2000); Rumpelt et al. (1991); Meffert u. Wehrle (1983); Gälweiler (2005); Bea u. Haas (1995) etc. Eine Ausnahme bildet z. B. der Ansatz von Aragón-Correa u. Matías-Reche (2005), der ökologische Aspekte in den resource-based view integriert. Aber auch Reinhardt (1998) und (1999); Hart (1995) sowie Porter u. van der Linde (1995) greifen ökologische Aspekte auf und schlagen Brücken ins strategische Management. Die Ansätze integrieren oftmals lediglich ökologische Aspekte, um so zukünftige Ressourcen und Märkte zu erschließen und Wettbewerbsfähigkeit herzustellen. Nachhaltige Entwicklung bleibt daher ein externer Faktor, auf den Unternehmen reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die proaktiven und gestaltenden Elemente werden i.d.R. vernachlässigt. Grundsätzliche Zusammenhänge zwischen ökologischen Notwendigkeiten und strategischen Herausforderungen zeigen auch Maxwell et al. (1997), Elkington (1994), Dyllick (1998) auf. Soziale Aspekte werden ebenfalls vernachlässigt.
 
6
Vgl. Price (2009); Hammer (1998).
 
7
Gälweiler (2005), S. 73.
 
8
Vgl. Burmann (2002), S. 90 f.
 
9
Vgl. Zahn (1998), S. 391 ff.
 
10
Vgl. Nicolai (2000).
 
11
Vgl. Sanzchez u. Heene (2004).
 
12
Vgl. Pfriem (2005), S. 34; Nicolai (2000), S. 17.
 
13
Vgl. Dutton u. Duncan (1987), S. 282 f.
 
14
Vgl. Burmann (2002), S. 103.
 
15
Vgl. Zajac et al. (2000) und Meyer et al. (1995).
 
16
Zur ausführlichen Herleitung der Hypothesen siehe Arnold (2007).
 
17
Vgl. Barney (1991).
 
18
Vgl. Kirsch (1997), S. 8 ff.
 
19
Pfriem (2005), S. 49.
 
20
Vgl. Mohe u. Pfriem (2004).
 
21
Vgl. Bettis u. Prahalad (1995) und Raimond (1998).
 
22
Vgl. Alvesson (2005).
 
23
Schmidt (2008), S. 112.
 
24
Vgl. Fichter u. Arnold (2003), S. 277 ff.
 
25
Vgl. Bitzer (1991), S. 47 ff. und Süssmuth Dyckerhoff (1995).
 
26
Vgl. Burmann (2002) und Nicolai (2000).
 
27
Vgl. Teece et al. (1997), S. 509.
 
28
Gemäß Weissenberger-Eibl ist v. a. die Wachstumsrate der Branche für nachhaltigkeitsbezogenen Wandel relevant. Darüber hinaus sind die Kombination Markt-Innovation und Innovation-Struktur von Bedeutung. Siehe Weissenberger-Eibl (2003), S. 260.
 
29
Vgl. Mayring (2002), S. 42 f.
 
30
Vgl. Yin (2003), S. 19 ff.
 
31
Vgl. Yin (2003).
 
32
Vgl. Gassmann (1999), S. 13.
 
33
Vgl. Howaldt et al. (2004), S. 21.
 
34
Vgl. Klimecki (1997), S. 85.
 
35
Siehe dazu auch Arnold (2007).
 
36
Vgl. Siebenhüner (2001) und Fichter u. Arnold (2003).
 
37
Pfriem (2005), S. 49.
 
38
Siehe Minder (2001), S. 134.
 
39
Vgl. Siebenhüner (2005) und Walgenbach (2000), S. 40.
 
40
Vgl. Beckenbach u. Nill (2005), S. 77 f.
 
41
Vgl. O'Riordan u. Fairbrass (2008).
 
42
Vgl. dazu Ihlenfeld (2007).
 
43
Vgl. dazu auch Burmann (2002), S. 135.
 
44
Vgl. auch Trompenaars u. Hampden-Turner (2008) und Schwan (2003), S. 11.
 
45
Vgl. Schein (2005).
 
46
Weissenberger-Eibl hat diesen Aspekt als Kernelement für nachhaltigkeitsbezogenen Wandel empirisch erarbeitet, siehe Weissenberger-Eibl (2003), S. 260.
 
47
Vgl. Arnold (2007).
 
48
Vgl. Arnold (2007) und Hermman-Pillath (2002), S. 184 f.
 
49
Vgl. Beckenbach u. Nill (2005), S. 80 ff.
 
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Metadata
Title
Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung – Möglichkeiten und Grenzen
Author
Dr. Marlen Gabriele Arnold
Publication date
01-12-2009
Publisher
SP Gabler Verlag
Published in
Zeitschrift für Management / Issue 4/2009
Print ISSN: 1861-4264
Electronic ISSN: 1865-9012
DOI
https://doi.org/10.1007/s12354-009-0108-y

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