Skip to main content
Top
Published in: Zeitschrift für Management 4/2009

01-12-2009 | Fachbeitrag

Beziehungsherausforderungen in kommunikativ hybriden Arbeitsumgebungen

Author: Prof. Dr. Jens O. Meissner

Published in: Zeitschrift für Management | Issue 4/2009

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag liefert eine kritische Analyse von Konsequenzen elektronischer Kommunikation in Unternehmen. Nach einer Aufbereitung bestehender Theorien der computervermittelten Kommunikation schließt sich die Beschreibung der Ergebnisse einer empirischen Interviewstudie an. In vier Deutschschweizer Unternehmen ließen sich die drei Schwerpunktprobleme virtueller Zusammenarbeit herausfinden: Der fehlende Kontext von elektronischer Kommunikation, die verschiedenen Formen von Abgrenzung der Mediennutzer sowie die inflationäre Verwendung der Neuen Medien zum Nachrichtenversand. Als erfolgreiche Dualstrategie bietet sich die Personalisierung der Kommunikation bei gleichzeitiger beziehungsorientierter Medienwahl an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
Vgl. Dachler u. Hosking (1985).
 
2
Vgl. Wimmer (2000).
 
3
Vgl. Müller (2005).
 
4
Vgl. Gergen (2002) und Weick (1985).
 
5
Vgl. Short et al. (1976).
 
6
Vgl. Kraut et al. (1998).
 
7
Vgl. Culnan u. Markus (1987) sowie Jarvenpaa u. Leidner (1998), S. 5.
 
8
Vgl. Reichwald et al. (2000), S. 56 ff.
 
9
Vgl. Walther u. Burgoon (1992).
 
10
Vgl. Utz (2000).
 
11
Vgl. Wetzstein et al. (1995).
 
12
Vgl. z. B. Belz (2005); Schmidt (2000).
 
13
Vgl. Shannon u. Weaver (1949).
 
14
Vgl. Baecker (2005).
 
15
Vgl. Ruesch u. Bateson (1995).
 
16
Vgl. z. B. Preece et al. (2004).
 
17
Vgl. Orlikowski (2007).
 
18
Vgl. Quan-Haase u. Wellman (2004).
 
19
Woerner et al. (2005) bezeichnen dies als „conversational scaffolds“.
 
20
Vgl. Barry u. Fulmer (2004), S. 288.
 
21
Ebenda, S. 288.
 
22
Ebenda, S. 289.
 
23
Vgl. Witzel (2000).
 
24
Angaben zum Interviewpartner (IP) siehe Anhang.
 
25
Vgl. Meissner (2007a).
 
26
Vgl. Müller et al. (2006).
 
27
Vgl. Cho u. Lee (2008).
 
28
Vgl. Katz u. Te’eni (2007).
 
29
Diesem Umstand widmen sich auch die Arbeiten zur Sozialen Identität und De-Individuation, vgl. SIDE-Modell, z. B. Postmes et al. (1998).
 
30
Vgl. Watzlawick et al. (2000).
 
31
Vgl. Meckel (2007); Castells (2009).
 
32
Vgl. Meissner (2007b).
 
33
Vgl. Poslad (2009).
 
34
Vgl. z. B. Leland u. Bailey (2006).
 
35
Vgl. Reichwald et al. (2000), S. 56 ff.
 
36
Woerner et al. (2005) verwenden die Analogie des „scaffolds“ als Analogie zum Gerüstbau.
 
37
Vgl. Rüegg-Stürm et al. (2008).
 
38
Vgl. Wenger (1998).
 
Literature
go back to reference Baecker D (2005) Form und Formen der Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Baecker D (2005) Form und Formen der Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
go back to reference Barry B, Fulmer IS (2004) The medium and the message: the adaptive use of communication media in dyadic influence. Acad Manage Rev 29:272–292CrossRef Barry B, Fulmer IS (2004) The medium and the message: the adaptive use of communication media in dyadic influence. Acad Manage Rev 29:272–292CrossRef
go back to reference Belz J (2005) Intercultural questioning, discovery and tension in internet-mediated language learning partnerships. Lang Intercult Commun 5(1):3–39CrossRef Belz J (2005) Intercultural questioning, discovery and tension in internet-mediated language learning partnerships. Lang Intercult Commun 5(1):3–39CrossRef
go back to reference Castells M (2009) Communication Power. Oxford University Press, Oxford Castells M (2009) Communication Power. Oxford University Press, Oxford
go back to reference Cho H, Lee JS (2008) Collaborative information seeking in intercultural computer-mediated communication groups: testing the influence of social context using social network analysis. Communic Res 35(4):548–573CrossRef Cho H, Lee JS (2008) Collaborative information seeking in intercultural computer-mediated communication groups: testing the influence of social context using social network analysis. Communic Res 35(4):548–573CrossRef
go back to reference Culnan MJ, Markus ML (1987) Information technologies. In: Jablin FM, Putnam LL, Roberts KH, Porter LW (eds) Handbook of organizational communication: an interdisciplinary perspective. Sage, Newbury Park, CA, pp 421–443 Culnan MJ, Markus ML (1987) Information technologies. In: Jablin FM, Putnam LL, Roberts KH, Porter LW (eds) Handbook of organizational communication: an interdisciplinary perspective. Sage, Newbury Park, CA, pp 421–443
go back to reference Dachler HP, Hosking D-M (1995) The primacy of relations in socially constructing organizational realities. In: Hosking D-M, Dachler HP, Gergen KJ (eds) Management and organizations: relational alternatives to individualism. Brookfield, Avebury, pp 1–28 Dachler HP, Hosking D-M (1995) The primacy of relations in socially constructing organizational realities. In: Hosking D-M, Dachler HP, Gergen KJ (eds) Management and organizations: relational alternatives to individualism. Brookfield, Avebury, pp 1–28
go back to reference Gergen KJ (2002) Konstruierte Wirklichkeiten. Eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Kohlhammer, Stuttgart Gergen KJ (2002) Konstruierte Wirklichkeiten. Eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference Jarvenpaa SL, Leidner DE (1998) Communication and trust in global virtual teams. J Comput-mediated Commun 3(4):1–38 Jarvenpaa SL, Leidner DE (1998) Communication and trust in global virtual teams. J Comput-mediated Commun 3(4):1–38
go back to reference Katz A, Te’eni D (2007) The contingent impact of contextualization on computer-mediated collaboration. Organ Sci 18(2):261–279CrossRef Katz A, Te’eni D (2007) The contingent impact of contextualization on computer-mediated collaboration. Organ Sci 18(2):261–279CrossRef
go back to reference Kraut R, Patterson M, Lundmark V, Kiesler S, Mukopadhyay T, Scherlis W (1998) Internet paradox: a social technology that reduces social involvement and psychological well-being? Am Psychol 53:1017–1031CrossRef Kraut R, Patterson M, Lundmark V, Kiesler S, Mukopadhyay T, Scherlis W (1998) Internet paradox: a social technology that reduces social involvement and psychological well-being? Am Psychol 53:1017–1031CrossRef
go back to reference Leland K, Bailey K (2006) Watercooler wisdom: how smart people prosper in the face of conflict, pressure, and change. New Harbinger Publications, Oakland, CA Leland K, Bailey K (2006) Watercooler wisdom: how smart people prosper in the face of conflict, pressure, and change. New Harbinger Publications, Oakland, CA
go back to reference Meissner JO (2007a) Multistage analysis for knowledge reflection. In: Kazi AS, Wolf P (eds) Hands-on knowledge co-creation and sharing: practical methods and techniques. Knowledge Board, Bristol Meissner JO (2007a) Multistage analysis for knowledge reflection. In: Kazi AS, Wolf P (eds) Hands-on knowledge co-creation and sharing: practical methods and techniques. Knowledge Board, Bristol
go back to reference Meissner JO (2007b) Herausforderung Computerkommunikation. Eine konstruktivistische Perspektive auf organisationale Kommunikation im Kontext Neuer Medien. Verlag für Systemische Forschung, Heidelberg Meissner JO (2007b) Herausforderung Computerkommunikation. Eine konstruktivistische Perspektive auf organisationale Kommunikation im Kontext Neuer Medien. Verlag für Systemische Forschung, Heidelberg
go back to reference Müller WR (2005) Die Führungsbücher selber schreiben. In: Resch D, Dey P, Kluge A, Steyaert C (Hrsg) Organisationspsychologie als Dialog. Inquiring social constructionist possibilities in organizational life. Pabst Science Publisher, Lengerich, S. 113–121 Müller WR (2005) Die Führungsbücher selber schreiben. In: Resch D, Dey P, Kluge A, Steyaert C (Hrsg) Organisationspsychologie als Dialog. Inquiring social constructionist possibilities in organizational life. Pabst Science Publisher, Lengerich, S. 113–121
go back to reference Meckel M (2007) Das Glück der Unerreichbarkeit: Wege aus der Kommunikationsfalle. Murmann, Hamburg Meckel M (2007) Das Glück der Unerreichbarkeit: Wege aus der Kommunikationsfalle. Murmann, Hamburg
go back to reference Müller WR, Nagel E, Zirkler M (2006) Bilder der Organisationsberatung. Gabler, Wiesbaden Müller WR, Nagel E, Zirkler M (2006) Bilder der Organisationsberatung. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Orlikowski WJ (2007) Sociomaterial practices: exploring technology at work. Organ Stud 28(9):1435–1448CrossRef Orlikowski WJ (2007) Sociomaterial practices: exploring technology at work. Organ Stud 28(9):1435–1448CrossRef
go back to reference Poslad P (2009) Ubiquitous Computing: smart devices, environments and interactions. Wiley, Chichester Poslad P (2009) Ubiquitous Computing: smart devices, environments and interactions. Wiley, Chichester
go back to reference Preece J, Nonnecke B, Andrews DC (2004) The top five reasons for lurking: improving community experiences for everyone. Comput Human Behav 20(2):201–223CrossRef Preece J, Nonnecke B, Andrews DC (2004) The top five reasons for lurking: improving community experiences for everyone. Comput Human Behav 20(2):201–223CrossRef
go back to reference Postmes T, Spears R, Lea M (1998) Breaching or building social boundaries? SIDE-effects of computer-mediated communication. Commun Res 25(6):689–715CrossRef Postmes T, Spears R, Lea M (1998) Breaching or building social boundaries? SIDE-effects of computer-mediated communication. Commun Res 25(6):689–715CrossRef
go back to reference Quan-Haase A, Wellman B (2004) Local virtuality in a high-tech networked organization. Analyse & Kritik 28:241–257 Quan-Haase A, Wellman B (2004) Local virtuality in a high-tech networked organization. Analyse & Kritik 28:241–257
go back to reference Reichwald R, Möslein K, Sachenbacher H, Englberger H (2000) Telekooperation – verteilte Arbeits- und Organisationsformen. Springer, Berlin Reichwald R, Möslein K, Sachenbacher H, Englberger H (2000) Telekooperation – verteilte Arbeits- und Organisationsformen. Springer, Berlin
go back to reference Ruesch J, Bateson G (1995) Kommunikation: die soziale Matrix der Psychiatrie. Carl Auer, Heidelberg Ruesch J, Bateson G (1995) Kommunikation: die soziale Matrix der Psychiatrie. Carl Auer, Heidelberg
go back to reference Rüegg-Stürm J, Tuckermann H, Bucher S, Merz J, von Arx W (2008) Management komplexer Wertschöpfungsprozesse im Gesundheitswesen: Vernetzung beginnt in der Organisation. In: Amelung V, Sydow J, Windeler A (Hrsg) Vernetzung im Gesundheitswesen: Wettbewerb und Kooperation. Kohlhammer, Stuttgart, S. 181–210 Rüegg-Stürm J, Tuckermann H, Bucher S, Merz J, von Arx W (2008) Management komplexer Wertschöpfungsprozesse im Gesundheitswesen: Vernetzung beginnt in der Organisation. In: Amelung V, Sydow J, Windeler A (Hrsg) Vernetzung im Gesundheitswesen: Wettbewerb und Kooperation. Kohlhammer, Stuttgart, S. 181–210
go back to reference Schmidt G (2000) Chat-Kommunikation im Internet – eine kommunikative Gattung? In: Thimm C (Hrsg) Soziales im Netz: Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Westdeutscher, Opladen, S. 109–130 Schmidt G (2000) Chat-Kommunikation im Internet – eine kommunikative Gattung? In: Thimm C (Hrsg) Soziales im Netz: Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Westdeutscher, Opladen, S. 109–130
go back to reference Shannon CE, Weaver W (1949) The mathematical theory of communication. University of Illinois Press, Urbana Shannon CE, Weaver W (1949) The mathematical theory of communication. University of Illinois Press, Urbana
go back to reference Short JA, Williams E, Christie B (1976) The social psychology of telecommunication. Wiley, London Short JA, Williams E, Christie B (1976) The social psychology of telecommunication. Wiley, London
go back to reference Utz S (2000) Social information processing in MUDs: the development of friendships in virtual worlds. J Online Behav 1(1) Zugriff auf http://www.behavior.net/JOB/v1n1/utz.html am 1.10.2008 Utz S (2000) Social information processing in MUDs: the development of friendships in virtual worlds. J Online Behav 1(1) Zugriff auf http://​www.​behavior.​net/​JOB/​v1n1/​utz.​html am 1.10.2008
go back to reference Walther JB, Burgoon JK (1992) Relational communication in computer-mediated interaction. Hum Commun Res 19:50–88CrossRef Walther JB, Burgoon JK (1992) Relational communication in computer-mediated interaction. Hum Commun Res 19:50–88CrossRef
go back to reference Watzlawick P, Beavin J, Jackson D (2000) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern Watzlawick P, Beavin J, Jackson D (2000) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern
go back to reference Weick K (1985) Der Prozess des Organisierens. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Weick K (1985) Der Prozess des Organisierens. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
go back to reference Wenger E (1998) Communities of practice: learning, meaning and identity. Cambridge University Press, Cambridge Wenger E (1998) Communities of practice: learning, meaning and identity. Cambridge University Press, Cambridge
go back to reference Wetzstein T A, Dahm H, Steinmetz L, Lentes A, Schampaul S, Eckert R (1995) Datenreisende. Die Kultur der Computernetze. Westdeutscher, Opladen Wetzstein T A, Dahm H, Steinmetz L, Lentes A, Schampaul S, Eckert R (1995) Datenreisende. Die Kultur der Computernetze. Westdeutscher, Opladen
go back to reference Wimmer R (2000) Wie lernfähig sind Organisationen? Zur Problematik einer vorausschauenden Selbsterneuerung sozialer Systeme. In: Stahl KH, Heijl PM (Hrsg) Management und Wirklichkeit. Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften. Carl Auer, Heidelberg, S. 265–293 Wimmer R (2000) Wie lernfähig sind Organisationen? Zur Problematik einer vorausschauenden Selbsterneuerung sozialer Systeme. In: Stahl KH, Heijl PM (Hrsg) Management und Wirklichkeit. Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften. Carl Auer, Heidelberg, S. 265–293
go back to reference Witzel A (2000) The problem-centered interview. Forum Qual Soc Res 1(1) Zugriff auf http://www.qualitativeresearch.net/index.php/fqs/article/view/1132/2521 am 28.9.2008 Witzel A (2000) The problem-centered interview. Forum Qual Soc Res 1(1) Zugriff auf http://​www.​qualitativeresea​rch.​net/​index.​php/​fqs/​article/​view/​1132/​2521 am 28.9.2008
go back to reference Woerner SL, Orlikowski WJ, Yates J (2005) Scaffolding conversations: engaging multiple media in organizational communication. Paper presentation at EGOS colloquium 2005, Berlin Woerner SL, Orlikowski WJ, Yates J (2005) Scaffolding conversations: engaging multiple media in organizational communication. Paper presentation at EGOS colloquium 2005, Berlin
Metadata
Title
Beziehungsherausforderungen in kommunikativ hybriden Arbeitsumgebungen
Author
Prof. Dr. Jens O. Meissner
Publication date
01-12-2009
Publisher
SP Gabler Verlag
Published in
Zeitschrift für Management / Issue 4/2009
Print ISSN: 1861-4264
Electronic ISSN: 1865-9012
DOI
https://doi.org/10.1007/s12354-009-0107-z

Other articles of this Issue 4/2009

Zeitschrift für Management 4/2009 Go to the issue