Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Strategisch planen und handeln

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategisches Denken und Handeln bedeutet, eine langfristige Perspektive – eine Vision – und einen Pfad dorthin – eine Strategie – zu entwickeln und diese bei allen Entscheidungen angemessen zu berücksichtigen. Ohne eine strategische Perspektive kann man nur opportunistisch auf die jeweilige Situation reagieren und überlässt damit die langfristige Entwicklung dem Zufall. Aber wie entwickelt man eine Strategie? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Strategie Sinn macht, und aus welchen Elementen besteht eine Strategie? Wann sollte man eine Strategie geheim halten, wann sollte man sie veröffentlichen? Und was tut man, wenn sich Situationen ergeben, die in der Strategie so nicht vorausgedacht waren?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ariely, Dan. 2009. Predictably irrational. New York: Harper. ISBN 978-006201820-5. Ariely, Dan. 2009. Predictably irrational. New York: Harper. ISBN 978-006201820-5.
go back to reference Mintzberg, Henry. 1994. The rise and fall of strategic planning. New York: Simon & Schuster. ISBN 0-02-921605-2. Mintzberg, Henry. 1994. The rise and fall of strategic planning. New York: Simon & Schuster. ISBN 0-02-921605-2.
go back to reference von Senger, Harro. 2011. Meister Suns Kriegskanon. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3-15-018841-5. von Senger, Harro. 2011. Meister Suns Kriegskanon. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3-15-018841-5.
go back to reference von Senger, Harro. 1998. 36 Strategeme. Frankfurt a.M.: Fischer. ISBN 978-3-596-19107-9. von Senger, Harro. 1998. 36 Strategeme. Frankfurt a.M.: Fischer. ISBN 978-3-596-19107-9.
Metadata
Title
Strategisch planen und handeln
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_5