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2023 | OriginalPaper | Chapter

7. Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie

Authors : Leon Özcan, Marvin Drewel, Christian Koldewey, Roman Dumitrescu

Published in: Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Plattformen haben im Business-to-Consumer (B2C)-Bereich gravierende Veränderungen ausgelöst und z. B. im Hotel- und Taxigewerbe etablierte Strukturen erodiert. Es wird erwartet, dass diese Plattformisierung weiter voranschreitet und in Zukunft auch im Business-to-Business (B2B)-Bereich ähnlich substantielle Veränderungen herbeiführt. Der Aufstieg digitaler Plattformen betrifft somit auch etablierte Industrieunternehmen. Diese sind mit der Herausforderung konfrontiert, die Auswirkungen digitaler Plattformen richtig zu bewerten. In Abhängigkeit von anvisierter Branche und der angebotenen Produkte variiert die Eignung für das Plattformmodell. Der Einstieg in die Plattformökonomie erfordert daher ein kluges strategisches Agieren, um am wirtschaftlichen Erfolg des Plattformmodells partizipieren zu können.

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Metadata
Title
Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie
Authors
Leon Özcan
Marvin Drewel
Christian Koldewey
Roman Dumitrescu
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36634-6_7