Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Strategische Planung

Authors : Anna Riedel, Daniel Michelis

Published in: Die vernetzten Konsument*innen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff der Strategie wird ursprünglich als die Festlegung langfristiger Zielsetzungen definiert, an denen sich das Verhalten von Unternehmen orientiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abdelkafi N, Posselt T (2018) ProMAT – Konzeption einer Methode zur Geschäftsmodellentwicklung und Implementierung am Beispiel der Berufsbildungsdienstleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 403–428CrossRef Abdelkafi N, Posselt T (2018) ProMAT – Konzeption einer Methode zur Geschäftsmodellentwicklung und Implementierung am Beispiel der Berufsbildungsdienstleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 403–428CrossRef
go back to reference Abell DF (1980) Defining the business: the starting point of strategic planning. Englewood Cliffs, New Jersey Abell DF (1980) Defining the business: the starting point of strategic planning. Englewood Cliffs, New Jersey
go back to reference Anderson C (2007) The Long Tail – Der Lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt. Hanser, Wirtschaft Anderson C (2007) The Long Tail – Der Lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt. Hanser, Wirtschaft
go back to reference Ansoff, H I (1968) Corporate Strategy, Penguin Books, New York Ansoff, H I (1968) Corporate Strategy, Penguin Books, New York
go back to reference Beisch N, Koch W (2021) 25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie: Unterwegsnutzung steigt wieder und Streaming/Mediatheken sind weiterhin Treiber des medialen Internets in Media Perspektiven, 10/2021, S 486–503 Beisch N, Koch W (2021) 25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie: Unterwegsnutzung steigt wieder und Streaming/Mediatheken sind weiterhin Treiber des medialen Internets in Media Perspektiven, 10/2021, S 486–503
go back to reference Bruhn M, Hadwich K (2018) Services Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–40CrossRef Bruhn M, Hadwich K (2018) Services Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–40CrossRef
go back to reference Chandler AD (1997) Strategy and structure. In: Foss NJ (Hrsg) Resources, firms, and stratregies: a reader in the resource-based perspective. Oxford University, Oxford, S 40–51 Chandler AD (1997) Strategy and structure. In: Foss NJ (Hrsg) Resources, firms, and stratregies: a reader in the resource-based perspective. Oxford University, Oxford, S 40–51
go back to reference Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4. Aufl. btb Verlag, München Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4. Aufl. btb Verlag, München
go back to reference Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen Fallstudien. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen Fallstudien. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Haller S, Wissing C (2018) Normstrategien für das Services Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 167–190CrossRef Haller S, Wissing C (2018) Normstrategien für das Services Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 167–190CrossRef
go back to reference Haller S, Wissing C (2020) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 8. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Haller S, Wissing C (2020) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 8. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Heinemann G (2020) Der neue Online-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 11. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2020) Der neue Online-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 11. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Joyce A, Paquin RL (2016) The triple layered business model canvas: a tool to design more sustainable business models. J Clean Prod 135:1474–1486CrossRef Joyce A, Paquin RL (2016) The triple layered business model canvas: a tool to design more sustainable business models. J Clean Prod 135:1474–1486CrossRef
go back to reference Kim W, Mauborgne R (2004) Blue ocean strategy in Harvard Business Review, Oktober 2004, S 76–84 Kim W, Mauborgne R (2004) Blue ocean strategy in Harvard Business Review, Oktober 2004, S 76–84
go back to reference Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz. Hanser, München Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz. Hanser, München
go back to reference Kotler P, Keller LK, Bliemel F (2007) Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl., Pearson Studium, München Kotler P, Keller LK, Bliemel F (2007) Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl., Pearson Studium, München
go back to reference Li C, Bernoff J (2008) Groundswell: winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business, Boston Massachusetts Li C, Bernoff J (2008) Groundswell: winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business, Boston Massachusetts
go back to reference Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Michelis D, Stumpp S (2021a) POST-Methode. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 223–236CrossRef Michelis D, Stumpp S (2021a) POST-Methode. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 223–236CrossRef
go back to reference Michelis D, Stumpp S (2021b) The Long Tail. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 191–206CrossRef Michelis D, Stumpp S (2021b) The Long Tail. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 191–206CrossRef
go back to reference Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manage Sci 24(9):934–948CrossRef Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manage Sci 24(9):934–948CrossRef
go back to reference Nissen V, Kuhl J, Kraeft H, Seifert H, Reiter J, Eidmann J (2018) ProMAT – Konzeption und Entwicklung eines Projekt Management Assessment Tools als digitale Beratungsleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 333–360CrossRef Nissen V, Kuhl J, Kraeft H, Seifert H, Reiter J, Eidmann J (2018) ProMAT – Konzeption und Entwicklung eines Projekt Management Assessment Tools als digitale Beratungsleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 333–360CrossRef
go back to reference Porter ME (1980) Competitive strategy: techniques for analyzing industries and competitors. The Free, New York Porter ME (1980) Competitive strategy: techniques for analyzing industries and competitors. The Free, New York
go back to reference Schröder H, Knobloch C, Ersöz S (2018) Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 305–332CrossRef Schröder H, Knobloch C, Ersöz S (2018) Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 305–332CrossRef
go back to reference Shaw A, Hargittai E (2018) The pipeline of online participation inequalities: the case of Wikipedia editing. J Commun 68(1):143–168CrossRef Shaw A, Hargittai E (2018) The pipeline of online participation inequalities: the case of Wikipedia editing. J Commun 68(1):143–168CrossRef
go back to reference Sinus Institut (2021b) Sinus-Milieus® in Deutschland 2021, Anhang der Pressemitteilung „Deutschland im Umbruch. SINUS-Institut stellt aktuelles Gesellschaftsmodell vor: Die Sinus-Milieus® 2021“ (01.10.2021) Sinus Institut (2021b) Sinus-Milieus® in Deutschland 2021, Anhang der Pressemitteilung „Deutschland im Umbruch. SINUS-Institut stellt aktuelles Gesellschaftsmodell vor: Die Sinus-Milieus® 2021“ (01.10.2021)
go back to reference Steimel B, Gentsch P, Dimitrova T (2012) Praxisleitfaden social commerce. Meerbusch Steimel B, Gentsch P, Dimitrova T (2012) Praxisleitfaden social commerce. Meerbusch
go back to reference Turgeon N (2015) Business development jobs – what scaling the career ladder entails. Int J Mark Stud 7(5):13–24 Turgeon N (2015) Business development jobs – what scaling the career ladder entails. Int J Mark Stud 7(5):13–24
go back to reference Wirtz BW (2016) Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Wirtz BW (2016) Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Wirtz BW (2020) Electronic business, 7. akt. u. überarb. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2020) Electronic business, 7. akt. u. überarb. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadata
Title
Strategische Planung
Authors
Anna Riedel
Daniel Michelis
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39352-6_6