Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Strategische Planung

verfasst von : Anna Riedel, Daniel Michelis

Erschienen in: Die vernetzten Konsument*innen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff der Strategie wird ursprünglich als die Festlegung langfristiger Zielsetzungen definiert, an denen sich das Verhalten von Unternehmen orientiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abdelkafi N, Posselt T (2018) ProMAT – Konzeption einer Methode zur Geschäftsmodellentwicklung und Implementierung am Beispiel der Berufsbildungsdienstleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 403–428CrossRef Abdelkafi N, Posselt T (2018) ProMAT – Konzeption einer Methode zur Geschäftsmodellentwicklung und Implementierung am Beispiel der Berufsbildungsdienstleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 403–428CrossRef
Zurück zum Zitat Abell DF (1980) Defining the business: the starting point of strategic planning. Englewood Cliffs, New Jersey Abell DF (1980) Defining the business: the starting point of strategic planning. Englewood Cliffs, New Jersey
Zurück zum Zitat Anderson C (2007) The Long Tail – Der Lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt. Hanser, Wirtschaft Anderson C (2007) The Long Tail – Der Lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt. Hanser, Wirtschaft
Zurück zum Zitat Ansoff, H I (1968) Corporate Strategy, Penguin Books, New York Ansoff, H I (1968) Corporate Strategy, Penguin Books, New York
Zurück zum Zitat Beisch N, Koch W (2021) 25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie: Unterwegsnutzung steigt wieder und Streaming/Mediatheken sind weiterhin Treiber des medialen Internets in Media Perspektiven, 10/2021, S 486–503 Beisch N, Koch W (2021) 25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie: Unterwegsnutzung steigt wieder und Streaming/Mediatheken sind weiterhin Treiber des medialen Internets in Media Perspektiven, 10/2021, S 486–503
Zurück zum Zitat Bruhn M, Hadwich K (2018) Services Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–40CrossRef Bruhn M, Hadwich K (2018) Services Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–40CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler AD (1997) Strategy and structure. In: Foss NJ (Hrsg) Resources, firms, and stratregies: a reader in the resource-based perspective. Oxford University, Oxford, S 40–51 Chandler AD (1997) Strategy and structure. In: Foss NJ (Hrsg) Resources, firms, and stratregies: a reader in the resource-based perspective. Oxford University, Oxford, S 40–51
Zurück zum Zitat Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4. Aufl. btb Verlag, München Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4. Aufl. btb Verlag, München
Zurück zum Zitat Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen Fallstudien. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen Fallstudien. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Haller S, Wissing C (2018) Normstrategien für das Services Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 167–190CrossRef Haller S, Wissing C (2018) Normstrategien für das Services Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 167–190CrossRef
Zurück zum Zitat Haller S, Wissing C (2020) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 8. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Haller S, Wissing C (2020) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 8. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann G (2020) Der neue Online-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 11. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2020) Der neue Online-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 11. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Joyce A, Paquin RL (2016) The triple layered business model canvas: a tool to design more sustainable business models. J Clean Prod 135:1474–1486CrossRef Joyce A, Paquin RL (2016) The triple layered business model canvas: a tool to design more sustainable business models. J Clean Prod 135:1474–1486CrossRef
Zurück zum Zitat Kim W, Mauborgne R (2004) Blue ocean strategy in Harvard Business Review, Oktober 2004, S 76–84 Kim W, Mauborgne R (2004) Blue ocean strategy in Harvard Business Review, Oktober 2004, S 76–84
Zurück zum Zitat Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz. Hanser, München Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz. Hanser, München
Zurück zum Zitat Kotler P, Keller LK, Bliemel F (2007) Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl., Pearson Studium, München Kotler P, Keller LK, Bliemel F (2007) Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl., Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Li C, Bernoff J (2008) Groundswell: winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business, Boston Massachusetts Li C, Bernoff J (2008) Groundswell: winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business, Boston Massachusetts
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Michelis D, Stumpp S (2021a) POST-Methode. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 223–236CrossRef Michelis D, Stumpp S (2021a) POST-Methode. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 223–236CrossRef
Zurück zum Zitat Michelis D, Stumpp S (2021b) The Long Tail. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 191–206CrossRef Michelis D, Stumpp S (2021b) The Long Tail. In: Stumpp S, Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, S 191–206CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manage Sci 24(9):934–948CrossRef Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manage Sci 24(9):934–948CrossRef
Zurück zum Zitat Nissen V, Kuhl J, Kraeft H, Seifert H, Reiter J, Eidmann J (2018) ProMAT – Konzeption und Entwicklung eines Projekt Management Assessment Tools als digitale Beratungsleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 333–360CrossRef Nissen V, Kuhl J, Kraeft H, Seifert H, Reiter J, Eidmann J (2018) ProMAT – Konzeption und Entwicklung eines Projekt Management Assessment Tools als digitale Beratungsleistung. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 333–360CrossRef
Zurück zum Zitat Porter ME (1980) Competitive strategy: techniques for analyzing industries and competitors. The Free, New York Porter ME (1980) Competitive strategy: techniques for analyzing industries and competitors. The Free, New York
Zurück zum Zitat Schröder H, Knobloch C, Ersöz S (2018) Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 305–332CrossRef Schröder H, Knobloch C, Ersöz S (2018) Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Bd 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S 305–332CrossRef
Zurück zum Zitat Shaw A, Hargittai E (2018) The pipeline of online participation inequalities: the case of Wikipedia editing. J Commun 68(1):143–168CrossRef Shaw A, Hargittai E (2018) The pipeline of online participation inequalities: the case of Wikipedia editing. J Commun 68(1):143–168CrossRef
Zurück zum Zitat Sinus Institut (2021b) Sinus-Milieus® in Deutschland 2021, Anhang der Pressemitteilung „Deutschland im Umbruch. SINUS-Institut stellt aktuelles Gesellschaftsmodell vor: Die Sinus-Milieus® 2021“ (01.10.2021) Sinus Institut (2021b) Sinus-Milieus® in Deutschland 2021, Anhang der Pressemitteilung „Deutschland im Umbruch. SINUS-Institut stellt aktuelles Gesellschaftsmodell vor: Die Sinus-Milieus® 2021“ (01.10.2021)
Zurück zum Zitat Steimel B, Gentsch P, Dimitrova T (2012) Praxisleitfaden social commerce. Meerbusch Steimel B, Gentsch P, Dimitrova T (2012) Praxisleitfaden social commerce. Meerbusch
Zurück zum Zitat Turgeon N (2015) Business development jobs – what scaling the career ladder entails. Int J Mark Stud 7(5):13–24 Turgeon N (2015) Business development jobs – what scaling the career ladder entails. Int J Mark Stud 7(5):13–24
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2016) Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Wirtz BW (2016) Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2020) Electronic business, 7. akt. u. überarb. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2020) Electronic business, 7. akt. u. überarb. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Strategische Planung
verfasst von
Anna Riedel
Daniel Michelis
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39352-6_6