Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marktforschung

verfasst von : Anna Riedel, Daniel Michelis

Erschienen in: Die vernetzten Konsument*innen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marktforschung hat klassischerweise zur Aufgabe, Informationen über Konsument*innen und Wettbewerber systematisch zu sammeln, aufzubereiten, zu analysieren und als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu interpretieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4. Aufl. btb Verlag, München Criado-Perez C (2020) Unsichtbare Frauen: Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, 4. Aufl. btb Verlag, München
Zurück zum Zitat Ehrenspeck Y, Geimer A, Lepa S (2008) Inhaltsanalyse. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Hrsg) Handbuch Medienpädagogik. Springer, Wiesbaden, S 351–356CrossRef Ehrenspeck Y, Geimer A, Lepa S (2008) Inhaltsanalyse. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Hrsg) Handbuch Medienpädagogik. Springer, Wiesbaden, S 351–356CrossRef
Zurück zum Zitat Freksa M, Lütters H (2018) The real voice of the customer. Audio- und Videoforschungskonzepte an der Mensch-Maschine-Schnittstelle. In: Research & Results, S 20–22 Freksa M, Lütters H (2018) The real voice of the customer. Audio- und Videoforschungskonzepte an der Mensch-Maschine-Schnittstelle. In: Research & Results, S 20–22
Zurück zum Zitat Göritz AS, Batinic B, Moser K (2000) Online-Marktforschung. In: Scheffler W, Voigt K-I (Hrsg) Entwicklungsperspektiven im Electronic Business: Grundlagen – Strukturen – Anwendungsfelder. Gabler, Wiesbaden, S 187–204 Göritz AS, Batinic B, Moser K (2000) Online-Marktforschung. In: Scheffler W, Voigt K-I (Hrsg) Entwicklungsperspektiven im Electronic Business: Grundlagen – Strukturen – Anwendungsfelder. Gabler, Wiesbaden, S 187–204
Zurück zum Zitat Hammann P, Erichson B (2000) Marktforschung, 4. Aufl. UTB, Stuttgart Hammann P, Erichson B (2000) Marktforschung, 4. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Homburg C (2020) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung- Unternehmensführung, 7. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Harris L, Piercy N (2019) Grundlagen des Marketing, 7. Aufl. Pearson Verlag, München Kotler P, Armstrong G, Harris L, Piercy N (2019) Grundlagen des Marketing, 7. Aufl. Pearson Verlag, München
Zurück zum Zitat Kuß A, Kleinaltenkamp M (2020) Marketing-Einführung: Grundlagen – Überblick – Beispiele, 8. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Kuß A, Kleinaltenkamp M (2020) Marketing-Einführung: Grundlagen – Überblick – Beispiele, 8. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuß A, Wildner R, Kreis H (2018) Marktforschung. Datenerhebung und Datenanalyse, 6. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Kuß A, Wildner R, Kreis H (2018) Marktforschung. Datenerhebung und Datenanalyse, 6. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Levine R, Locke C, Searls D, Weinberger D (2000) Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. München Levine R, Locke C, Searls D, Weinberger D (2000) Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. München
Zurück zum Zitat Löffler R, Maier F (2015) Das Cluetrain Manifest: Anwendungsfall Publicis Conversation Reader. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, Baden-Baden S 296–306CrossRef Löffler R, Maier F (2015) Das Cluetrain Manifest: Anwendungsfall Publicis Conversation Reader. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Nomos, Baden-Baden S 296–306CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M, Eisenbeiß M (2019) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stumpp S, Knopf T, Michelis D (2019) User experience design with augmented reality (AR). In Proceedings of the ECIE 2019 14th European Conference on Innovation and Entrepreneurship Stumpp S, Knopf T, Michelis D (2019) User experience design with augmented reality (AR). In Proceedings of the ECIE 2019 14th European Conference on Innovation and Entrepreneurship
Zurück zum Zitat Thunig C (2020) Trends in der Marktforschung – Technologie wird auch in der Marktforschung zum Treiber der Disziplin. In: Keller B, Klein HW, Wachenfeld-Schell A, Wirth T (Hrsg) Marktforschung für die Smart Data World. Springer Gabler, Wiesbaden Thunig C (2020) Trends in der Marktforschung – Technologie wird auch in der Marktforschung zum Treiber der Disziplin. In: Keller B, Klein HW, Wachenfeld-Schell A, Wirth T (Hrsg) Marktforschung für die Smart Data World. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Welker M, Wünsch C (2010) Methoden der Online-Forschung. In: Schweiger W, Beck K (Hrsg) Handbuch Online-Kommunikation. VS Verlag, Wiesbaden, S 487–517 Welker M, Wünsch C (2010) Methoden der Online-Forschung. In: Schweiger W, Beck K (Hrsg) Handbuch Online-Kommunikation. VS Verlag, Wiesbaden, S 487–517
Zurück zum Zitat Welker M, Wünsch C, Böcking S, Bock A, Friedemann A, Herbers M, Isermann H, Knieper T, Meier S, Pentzold C, Schweitzer EJ (2010) Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative. In: Welker M, Wünsch C (Hrsg) Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet, Neue Schriften zur Online-Forschung. Herbert von Halem, Köln Welker M, Wünsch C, Böcking S, Bock A, Friedemann A, Herbers M, Isermann H, Knieper T, Meier S, Pentzold C, Schweitzer EJ (2010) Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative. In: Welker M, Wünsch C (Hrsg) Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet, Neue Schriften zur Online-Forschung. Herbert von Halem, Köln
Metadaten
Titel
Marktforschung
verfasst von
Anna Riedel
Daniel Michelis
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39352-6_5