1991 | OriginalPaper | Chapter
Strategische Unternehmensführung
Author : Bernd Wolfrum
Published in: Strategisches Technologiemanagement
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Strategien als „Summe der strategischen Entscheidungen“2 legen die Entwicklungsrichtung eines Unternehmens in seiner Umwelt fest, lenken die Allokation von Ressourcen und Kapazitäten und sollen zur Integration verschiedener Geschäfts- und Funktionsbereiche beitragen.3 Strategien werden einerseits von Veränderungen der Unternehmensumwelt beeinflußt und können diese andererseits entweder aktiv (mit-)gestalten oder reaktiv als Anpassungsmaßnahmen vorgenommen werden. SCHOLZ kennzeichnet den Begriff „strategisch“ mit drei Eigenschaften, nämlich inhaltliche Betonung des Wichtigen (Relevanz), methodische Beschränkung auf einige wesentliche Gesichtspunkte (Vereinfachung) und Streben nach frühzeitigem Handeln (Proaktivität).4