1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Unternehmensführung
verfasst von : Bernd Wolfrum
Erschienen in: Strategisches Technologiemanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Strategien als „Summe der strategischen Entscheidungen“2 legen die Entwicklungsrichtung eines Unternehmens in seiner Umwelt fest, lenken die Allokation von Ressourcen und Kapazitäten und sollen zur Integration verschiedener Geschäfts- und Funktionsbereiche beitragen.3 Strategien werden einerseits von Veränderungen der Unternehmensumwelt beeinflußt und können diese andererseits entweder aktiv (mit-)gestalten oder reaktiv als Anpassungsmaßnahmen vorgenommen werden. SCHOLZ kennzeichnet den Begriff „strategisch“ mit drei Eigenschaften, nämlich inhaltliche Betonung des Wichtigen (Relevanz), methodische Beschränkung auf einige wesentliche Gesichtspunkte (Vereinfachung) und Streben nach frühzeitigem Handeln (Proaktivität).4