Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Unternehmensführung

verfasst von : Bernd Wolfrum

Erschienen in: Strategisches Technologiemanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Strategien als „Summe der strategischen Entscheidungen“2 legen die Entwicklungsrichtung eines Unternehmens in seiner Umwelt fest, lenken die Allokation von Ressourcen und Kapazitäten und sollen zur Integration verschiedener Geschäfts- und Funktionsbereiche beitragen.3 Strategien werden einerseits von Veränderungen der Unternehmensumwelt beeinflußt und können diese andererseits entweder aktiv (mit-)gestalten oder reaktiv als Anpassungsmaßnahmen vorgenommen werden. SCHOLZ kennzeichnet den Begriff „strategisch“ mit drei Eigenschaften, nämlich inhaltliche Betonung des Wichtigen (Relevanz), methodische Beschränkung auf einige wesentliche Gesichtspunkte (Vereinfachung) und Streben nach frühzeitigem Handeln (Proaktivität).4

Metadaten
Titel
Strategische Unternehmensführung
verfasst von
Bernd Wolfrum
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-06893-8_2

Premium Partner