Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

11. Strategisches Management und Innovationsmanagement

Author : Thomas Hutzschenreuter

Published in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verwertung der durch das Unternehmen erstellten Produkte und Dienstleistungen am Markt ist das Ziel unternehmerischen Handelns. Vor der Erstellung und Verwertung der Produkte und Dienstleistungen muss das Unternehmen zunächst eine Antwort auf die Frage geben, in welchen Produktfeldern, auf welchen regionalen Märkten und mit welchen Wertschöpfungsaktivitäten es tätig werden möchte. Diese Entscheidungen bilden zusammen den Gegenstand der Unternehmensstrategie. Gleichzeitig bewegt sich jedes Unternehmen im Wettbewerb, das heißt, es konkurriert mit anderen Unternehmen um Kunden. Um langfristig überleben zu können, muss das Unternehmen daher einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten aufbauen und langfristig sichern. Die Wahl der offensiven und defensiven Maßnahmen zur Erreichung beziehungsweise Verteidigung dieses Wettbewerbsvorteils ist Gegenstand der Wettbewerbsstrategie. Im Zeitverlauf kann sich ein existierender Wettbewerbsvorteil auflösen. Wettbewerber kopieren das Produkt, die Wettbewerbsstrategie oder das gesamte Geschäftsmodell. Langfristig erfolgreich kann ein Unternehmen daher nur sein, wenn es regelmäßig neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt, seine Prozesse verbessert und sich an die veränderten Umfeldbedingungen anpasst. Die Entwicklung und Durchsetzung neuer Produkte und Prozesse am Markt ist Gegenstand des Innovationsmanagements.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Andrews, K.R.: The Concept of Corporate Strategy. Dow Jones-Irwin, Homewood (1971) Andrews, K.R.: The Concept of Corporate Strategy. Dow Jones-Irwin, Homewood (1971)
go back to reference Bartlett, C.A., Ghoshal, S.: Managing Across Borders: The Transnational Solution, 2. Aufl. Harvard Business Review Press, Boston (2002) Bartlett, C.A., Ghoshal, S.: Managing Across Borders: The Transnational Solution, 2. Aufl. Harvard Business Review Press, Boston (2002)
go back to reference Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 8. Aufl. Campus, Frankfurt (2011) Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 8. Aufl. Campus, Frankfurt (2011)
go back to reference Brockhoff, K., Brem, A.: Forschung und Entwicklung. Planung und Organisation des F&E Managements, 6. Aufl. de Gruyter Oldenbourg, Berlin (2021) Brockhoff, K., Brem, A.: Forschung und Entwicklung. Planung und Organisation des F&E Managements, 6. Aufl. de Gruyter Oldenbourg, Berlin (2021)
go back to reference Chesbrough, H.: Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Harvard Business School Press, Boston (2003) Chesbrough, H.: Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Harvard Business School Press, Boston (2003)
go back to reference Christensen, C.M.: The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Harvard Business Review Press, New York (2013) Christensen, C.M.: The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Harvard Business Review Press, New York (2013)
go back to reference Corsten, H.: Grundlagen der Wettbewerbsstrategie. Vieweg + Teubner, Stuttgart (1998) Corsten, H.: Grundlagen der Wettbewerbsstrategie. Vieweg + Teubner, Stuttgart (1998)
go back to reference Gälweiler, A.: Strategische Unternehmensführung, 3. Aufl. Campus, Frankfurt (2005) Gälweiler, A.: Strategische Unternehmensführung, 3. Aufl. Campus, Frankfurt (2005)
go back to reference Glaum, M., Hutzschenreuter, T.: Mergers & Acquisitions: Management des externen Unternehmenswachstums. Kohlhammer, Stuttgart (2010) Glaum, M., Hutzschenreuter, T.: Mergers & Acquisitions: Management des externen Unternehmenswachstums. Kohlhammer, Stuttgart (2010)
go back to reference Gutenberg, E.: Die Produktion, 24. Aufl. Springer, Berlin (1983) Gutenberg, E.: Die Produktion, 24. Aufl. Springer, Berlin (1983)
go back to reference Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., Kock, A.: Innovationsmanagement, 6. Aufl. Vahlen, München (2016) Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., Kock, A.: Innovationsmanagement, 6. Aufl. Vahlen, München (2016)
go back to reference Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014) Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)
go back to reference Hutzschenreuter, T.: Wachstumsstrategien: Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung, 2. Aufl. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2006) Hutzschenreuter, T.: Wachstumsstrategien: Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung, 2. Aufl. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2006)
go back to reference Hutzschenreuter, T., Dresel, S., Ressler, W.: Offshoring von Zentralbereichen. Springer, Berlin/Heidelberg (2007) Hutzschenreuter, T., Dresel, S., Ressler, W.: Offshoring von Zentralbereichen. Springer, Berlin/Heidelberg (2007)
go back to reference Kutschker, M., Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl. Oldenbourg, München (2010) Kutschker, M., Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl. Oldenbourg, München (2010)
go back to reference Lüthje, C.: Kundenorientierung im Innovationsprozess. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2000) Lüthje, C.: Kundenorientierung im Innovationsprozess. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2000)
go back to reference Müller, A.W., Müller-Stewens, G.: Strategic Foresight: Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen – Instrumente, Prozesse, Fallstudien. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2009) Müller, A.W., Müller-Stewens, G.: Strategic Foresight: Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen – Instrumente, Prozesse, Fallstudien. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2009)
go back to reference Müller-Stewens, G., Brauer, M.: Corporate Strategy: Nachhaltige Wertsteigerung in diversifizierten Unternehmen, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2021) Müller-Stewens, G., Brauer, M.: Corporate Strategy: Nachhaltige Wertsteigerung in diversifizierten Unternehmen, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2021)
go back to reference Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2016) Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2016)
go back to reference Müller-Stewens, G., Kunisch, S., Binder, A. (Hrsg.): Mergers & Acqui-sitions: Analysen, Trends und Best Practices. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2010) Müller-Stewens, G., Kunisch, S., Binder, A. (Hrsg.): Mergers & Acqui-sitions: Analysen, Trends und Best Practices. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2010)
go back to reference Ohmae, K.: The Mind of the Strategist. McGraw-Hill, New York (1982) Ohmae, K.: The Mind of the Strategist. McGraw-Hill, New York (1982)
go back to reference Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Campus, Frankfurt (2013) Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Campus, Frankfurt (2013)
go back to reference Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. Aufl. Campus, Frankfurt (2014) Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. Aufl. Campus, Frankfurt (2014)
go back to reference Reichwald, R., Piller, F.: Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009) Reichwald, R., Piller, F.: Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)
go back to reference Rogers, E.M.: Diffusion of Innovations, 5. Aufl. Free Press, New York (2003) Rogers, E.M.: Diffusion of Innovations, 5. Aufl. Free Press, New York (2003)
go back to reference Simon, H.: Management strategischer Wettbewerbsvorteile. Z. Betriebswirts. 58, 461–480 (1988) Simon, H.: Management strategischer Wettbewerbsvorteile. Z. Betriebswirts. 58, 461–480 (1988)
go back to reference Sydow, J.: Strategische Netzwerke – Evolution und Organisation. Gabler, Wiesbaden (1992) (5. Nachdruck 2001) Sydow, J.: Strategische Netzwerke – Evolution und Organisation. Gabler, Wiesbaden (1992) (5. Nachdruck 2001)
go back to reference Thom, N.: Grundlagen des betrieblichen Innovationsmanagements, 2. Aufl. Hanstein, Königstein/Ts (1980) Thom, N.: Grundlagen des betrieblichen Innovationsmanagements, 2. Aufl. Hanstein, Königstein/Ts (1980)
go back to reference United Nations World Commission on Environment and Development, (Hrsg.): Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Oxford University Press, Oxford (1987) United Nations World Commission on Environment and Development, (Hrsg.): Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Oxford University Press, Oxford (1987)
go back to reference Welge, M.K., Al-Laham, A., Eulerich, M.: Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl. Springer, Wiesbaden (2017) Welge, M.K., Al-Laham, A., Eulerich, M.: Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl. Springer, Wiesbaden (2017)
go back to reference Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen. Das Promotoren-Modell. Otto Schwartz, Göttingen (1973) Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen. Das Promotoren-Modell. Otto Schwartz, Göttingen (1973)
go back to reference Witte, E.: Das Promotoren-Modell. In: Hauschildt, J., Gemünden, H.G. (Hrsg.) Promotoren. Champions der Innovation, 2. Aufl., S. 9–42. Gabler, Wiesbaden (1999) Witte, E.: Das Promotoren-Modell. In: Hauschildt, J., Gemünden, H.G. (Hrsg.) Promotoren. Champions der Innovation, 2. Aufl., S. 9–42. Gabler, Wiesbaden (1999)
go back to reference Barney, J.B.: Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl. Pearson, Upper Saddle River (2010) Barney, J.B.: Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl. Pearson, Upper Saddle River (2010)
go back to reference Bea, X., Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl. utb, Stuttgart (2019) Bea, X., Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl. utb, Stuttgart (2019)
go back to reference Christensen, C.M.: The Innovator’s Dilemma. When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Harvard Business Review Press, Boston (2016) Christensen, C.M.: The Innovator’s Dilemma. When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Harvard Business Review Press, Boston (2016)
go back to reference Corsten, H., Gössinger, R., Müller-Seitz, G., Schneider, H.: Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements, 2. Aufl. Vahlen, München (2016) Corsten, H., Gössinger, R., Müller-Seitz, G., Schneider, H.: Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements, 2. Aufl. Vahlen, München (2016)
go back to reference Ernst, H.: Patentinformationen für die strategische Planung von Forschung und Entwicklung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1996) Ernst, H.: Patentinformationen für die strategische Planung von Forschung und Entwicklung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1996)
go back to reference Gerpott, T.J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Eine konzentrierte Einführung, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Gerpott, T.J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Eine konzentrierte Einführung, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
go back to reference Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis, 9. Aufl. Wiley, Malden (2015) Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis, 9. Aufl. Wiley, Malden (2015)
go back to reference Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung. Stand und Entwicklungstendenzen, 9. Aufl. Springer, Berlin (2006) Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung. Stand und Entwicklungstendenzen, 9. Aufl. Springer, Berlin (2006)
go back to reference Holtbrügge, D., Welge, M.K.: Internationales Management: Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2015) Holtbrügge, D., Welge, M.K.: Internationales Management: Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2015)
go back to reference Kreikebaum, H., Gilbert, D.U., Behnam, M.: Strategisches Management, 8. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2018) Kreikebaum, H., Gilbert, D.U., Behnam, M.: Strategisches Management, 8. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2018)
go back to reference Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management: Grundlagen, Instrumente, Perspektiven, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002) Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management: Grundlagen, Instrumente, Perspektiven, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)
go back to reference Perlitz, M., Schrank, R.: Internationales Management, 6. Aufl. UTB, Stuttgart (2013) Perlitz, M., Schrank, R.: Internationales Management, 6. Aufl. UTB, Stuttgart (2013)
go back to reference Schreyögg, G., Koch, J.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzept – Funktionen – Fallstudien, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2020) Schreyögg, G., Koch, J.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzept – Funktionen – Fallstudien, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2020)
go back to reference Specht, G., Beckmann, C., Amelingmeyer, J.: F und E-Management. Kompetenz im Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2002) Specht, G., Beckmann, C., Amelingmeyer, J.: F und E-Management. Kompetenz im Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2002)
go back to reference Staehle, W., Conrad, P., Sydow, J.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München (1999) Staehle, W., Conrad, P., Sydow, J.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München (1999)
go back to reference Szyperski, N., Winand, U.: Grundbegriffe der Unternehmungsplanung, Poeschel Stuttgart (1980) Szyperski, N., Winand, U.: Grundbegriffe der Unternehmungsplanung, Poeschel Stuttgart (1980)
Metadata
Title
Strategisches Management und Innovationsmanagement
Author
Thomas Hutzschenreuter
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34210-4_11

Premium Partner