Skip to main content
Top

04-04-2018 | Stromnetze | Schwerpunkt | Article

Blockchain zur Koordination der Stromnetze

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Autor: Tobias Weidemann

Überall dort, wo es auf vertrauenswürdige Geschäftsbeziehungen ankommt, kann Blockchain-Technologie ein Mehr an Sicherheit bieten. Chile erprobt eine Anwendung, die ein Beispiel für andere sein kann.

Die Blockchain kann für einen Vertrauensgewinn unter Geschäftspartnern innerhalb der Energiewirtschaft sorgen. Eine konkrete Anwendung hierzu bringt jetzt der Staat Chile. In dem südamerikanischen Land, das aufgrund seiner auf Korrektheit bedachten Mentalität als die "Schweiz Südamerikas" gilt, werden auf Basis von Open Data die Energiedaten des Landes zertifiziert.

Editor's recommendation

01-04-2018 | Wissen

Strommarkt

In diesem Beitrag beschreibt Dr. Axel von Perfall Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Energiesektor.


Blockchain soll Rolle eines digitalen Notars übernehmen

Mit Hilfe der Blockchain sollen sämtliche Handelsdaten zuverlässig dokumentiert werden. Diese Rolle der Blockchain als "digitaler Notar", wie es in einer Mitteilung der staatlichen Energiekommission CNE heißt, solle sicherstellen, dass die hinterlegten Daten weder verändert noch modifiziert werden können. Zudem könne die Blockchain die Auditierung sämtlicher Prozesse erleichtern. Die CNE ist eine dem chilenischen Energieministerium unterstellte Organisation, die die technische Ausgestaltung des Stromnetzes und die zuverlässige Stromversorgung sicherstellen soll, vergleichbar mit der deutschen Bundesnetzagentur.

Der Einsatz der Blockchain im Zusammenhang mit dem Energiesektor ist nur eine Maßnahme unter vielen, die sicherstellen soll, dass private Investoren in dem Land investieren. Auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Verwaltung solle mit diesem Schritt gestärkt werden. Während es sich bei dem Projekt um das erste Blockchain-Projekt mit staatlichem Hintergrund handelt, hat Chile bereits im vergangenen Jahr den Einsatz von Distributed-Ledger-Technologien im Zusammenhang mit Börsengeschäften beschlossen.

Komplexe Echtzeit-Geschäfte sicher abwicklen

Unterm Strich zeigt der Fall das Potenzial der Technologie rund um die Blockchain: Sie ermöglicht überall dort, wo es um komplexe Echtzeit-Geschäfte zwischen zahlreichen Handelspartnern und Aufsichtsbehörden geht, ein zuverlässiges und vertrauensvolles Agieren. Dabei lassen sich tausende von Datensätzen und Ereignissen lassen sich auf einer gemeinsamen Datenbasis ablegen, die auf den Rechnern aller Beteiligten liegen kann.

Die Funktionsweise und das Potenzial der Blockchain-Technologie erläutert ausführlich das im Apress-Verlag erschienene Buch "Blockchain Enabled Applications" von Vikram Dhillon, David Metcalf und Max Hooper. Die Autoren bringen Licht in die Komplexität der Workflows, erläutern aktuelle Entwicklungen wie die EOS-Blockchain, Chaincore und die Ethereum Enterprise Alliance und vermitteln die Besonderheiten des Hyperledger-Projekts. 

Ziel: Automatisierung des Strommarkts

Im Magazin "Digitale Welt" des Innovationszentrums Mobiles Internet im Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme der Ludwig-Maximilians-Universität München, das auch in der Springer-Professional-Bibliothek enthalten ist, schreibt Axel von Perfall, Senior Consultant des Beratungsunternehmens PwC: Neben dem Finanzsektor ist der Energiebereich die Branche mit den meisten Aktivitäten rund um die Blockchain-Technologie." Häufig gehe es bei der Anwendung der Technologie um die Möglichkeit, dezentrale Akteure direkt "also ohne zwischengeschaltete Ebenen" zusammenzubringen, schreibt von Perfall. "Damit wird eine ganz wesentliche Herausforderung der Energiewende angegangen: die zunehmende Dezentralität ist allseits gewünscht, muss aber auch steuerbar bleiben. Hier kann die Blockchain einen wichtigen Beitrag leisten." 

Durch die Verbindung von Blockchain-Technologie und Smart Contracts könnte der Strommarkt im Endkundengeschäft idealerweise komplett automatisiert werden."
Dr. Axel von Perfall in seinem Beitrag "Strommarkt" zur Blockchain in "Digitale Welt" (2/2018).

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-04-2018 | Wissen

Strommarkt

2017 | OriginalPaper | Chapter

Decentralized Organizations

Source:
Blockchain Enabled Applications

Related content

14-11-2017 | Energie | Schwerpunkt | Article

Was die Blockchain der Energiewirtschaft bringt

27-02-2018 | Energie | Schwerpunkt | Article

Branchenfremde mischen Energiewirtschaft auf

Premium Partner