2018 | OriginalPaper | Chapter
Studierendenintegration bei einer Kommunikationskonferenz an einer Technischen Universität – ein Ansatz zur Realisierung forschungsintegrierter Lehre
Authors : Theresa Dumke, Julia Peschke, Jan Seidel, Laura Steinert, Tabea Wirth
Published in: Kommunikation und Technik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Integration von Forschung und Lehre stellt das zentrale Element des „Humboldt’schen Bildungsideals“ dar. Der Fokus heutiger Universitätslehre liegt deshalb im „Forschenden Lernen“ der Studierenden und deren Einbindung in die Wissenschaft. Entsprechend dieses Leitsatzes bot die EUKO 2016 unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Florian Siems an der Technischen Universität Dresden den dortigen Studierenden die Möglichkeit, aktiv an einer wissenschaftlichen Konferenz teilzunehmen. Das Ziel dieses Beitrags liegt darin, die dahinterstehende Grundkonzeption der Lehrveranstaltung „Marketing Science“ vorzustellen und die spezifische Umsetzung der Studierendenintegration bei einer Kommunikationskonferenz näher zu untersuchen. Es wird analysiert, wie erfolgreich dieser Ansatz zur Realisierung forschungsintegrierter Lehre war und wie die Integration von Seiten der Studierenden sowie den teilnehmenden Wissenschaftlern wahrgenommen wurde. Dazu wurden während der dreitägigen Konferenz im Oktober 2016 Kurzinterviews mit verschiedenen Teilnehmern geführt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Integration sowohl von Studierenden als auch von den teilnehmenden Wissenschaftlern als positiver Mehrwert der Konferenz angesehen wurde und verdeutlichen das Potenzial, das eine derartige Integration von Forschung und Lehre hat.