Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4.  Supply-Marktstrategien: Wettbewerbsvorteile auf Supply-Märkten entwickeln

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Supply-Marktstrategien (häufig auch Materialgruppen-, Warengruppen-, Commodity- oder Category-Strategien bezeichnet) sind das Herzstück der Supply-Strategien. Sie beschreiben die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf den Supply-Märkten. In diesem Abschnitt wird die Formulierung einer Marktstrategie mithilfe der Steckbriefmethode in folgenden Schritten vorgestellt: Zunächst sollen der Markt und insbesondere seine Marktsegmente analysiert (Modul N05) und die Wertbeitragsziele und Strategietreiber marktorientiert konkretisiert (Modul N06) werden. In der folgenden internen Analyse wird die Beschaffungssituation des Unternehmens im Markt betrachtet. Es werden mögliche strategische Vorgehensweisen identifiziert (Modul N07). Aus den vielfältigen Handlungsmöglichkeiten muss eine konsistente Strategie abgeleitet werden (Modul N08). Am Ende des Abschnittes wird die Nutzung des Einkaufsportfolios vorgestellt und kritisch diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Arnold, U. (2007). Strategisches Beschaffungsmanagement. In U. Arnold & G. Kasulke (Hrsg.), Praxishandbuch innovative Beschaffung (S. 13–46). Weinheim: Wiley-VCH. Arnold, U. (2007). Strategisches Beschaffungsmanagement. In U. Arnold & G. Kasulke (Hrsg.), Praxishandbuch innovative Beschaffung (S. 13–46). Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., & Tussing, W. (2016). Materialwirtschaft und Einkauf – Grundlagen – Spezialthemen – Übungen (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., & Tussing, W. (2016). Materialwirtschaft und Einkauf – Grundlagen – Spezialthemen – Übungen (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Carlsson, M. (2015). Strategic sourcing and category management – Lessons learned at IKEA. London: Kogan Page. Carlsson, M. (2015). Strategic sourcing and category management – Lessons learned at IKEA. London: Kogan Page.
go back to reference Corsten, H. (1995). Beschaffungsmanagement. In H. Corsten & M. Reis (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Schnittstellen (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler. Corsten, H. (1995). Beschaffungsmanagement. In H. Corsten & M. Reis (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Schnittstellen (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Grajczyk, K. (2016). Category Supply Management – Entwicklung einer Konzeption für die warengruppenorientierte industrielle Beschaffung. Wiesbaden: Springer. Grajczyk, K. (2016). Category Supply Management – Entwicklung einer Konzeption für die warengruppenorientierte industrielle Beschaffung. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Kalbfuß, W. (2003). Materialgruppenmanagement (MGM). In R. Boutellier, S. Wagner, & H.-P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung – Strategien – Methoden – Umsetzung (S. 835–865). München: Hanser. Kalbfuß, W. (2003). Materialgruppenmanagement (MGM). In R. Boutellier, S. Wagner, & H.-P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung – Strategien – Methoden – Umsetzung (S. 835–865). München: Hanser.
go back to reference Karius, A. (20. Oktober 2014). Smart-Werk Hambach feiert Standortentscheidung vor 20 Jahren. Automobilproduktion. Karius, A. (20. Oktober 2014). Smart-Werk Hambach feiert Standortentscheidung vor 20 Jahren. Automobilproduktion.
go back to reference Koppelmann, U. (2004). Beschaffungsmarketing (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Koppelmann, U. (2004). Beschaffungsmarketing (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference O’Brien, J. (2015). Category management in purchasing – A strategic approach to maximize business profitability (3. Aufl.). London: Kogan Page. O’Brien, J. (2015). Category management in purchasing – A strategic approach to maximize business profitability (3. Aufl.). London: Kogan Page.
go back to reference Reinelt, G., & Bühlmeyer, M. (2004). Materialgruppenmanagement bei Miele – Erfolgsfaktoren der Weiterentwicklung eines bewährten Konzeptes. In BME (Hrsg.), Best Practice in Einkauf und Logistik (2. Aufl., S. 393–414). Wiesbaden: Gabler. Reinelt, G., & Bühlmeyer, M. (2004). Materialgruppenmanagement bei Miele – Erfolgsfaktoren der Weiterentwicklung eines bewährten Konzeptes. In BME (Hrsg.), Best Practice in Einkauf und Logistik (2. Aufl., S. 393–414). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Rüdrich, G., Meier, A., & Kalbfuß, W. (Hrsg.). (2016). Materialgruppenmanagement – Strategisch einkaufen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Rüdrich, G., Meier, A., & Kalbfuß, W. (Hrsg.). (2016). Materialgruppenmanagement – Strategisch einkaufen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schuh, G., Bremer, D., Drescher, T., & Essig, J. (2014). Beschaffungsmarktforschung. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 147–181). Berlin: Springer. Schuh, G., Bremer, D., Drescher, T., & Essig, J. (2014). Beschaffungsmarktforschung. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 147–181). Berlin: Springer.
go back to reference Stollenwerk, A. (2016). Wertschöpfungsmanagement im Einkauf – Analysen – Strategien – Methoden – Kennzahlen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Stollenwerk, A. (2016). Wertschöpfungsmanagement im Einkauf – Analysen – Strategien – Methoden – Kennzahlen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Supply-MarktstrategienSupply-Marktstrategie : Wettbewerbsvorteile auf Supply-Märkten entwickeln
Author
Gerhard Heß
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16215-3_4