Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5.  Lieferantenstrategien: Die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch steuern

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Lieferantenstrategie entwickelt eine strategische Vorgehensweise gegenüber einzelnen (wichtigen) Lieferanten, mit der die Rahmen- und die entsprechenden Marktstrategien in der Umsetzung unterstützt werden. Zur Ableitung einer Lieferantenstrategie werden zunächst die Leistung und die Potenziale des Lieferanten bewertet. Mit der strategischen Lieferantenklassifizierung werden die Inhalte und die Intensität der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten eingegrenzt und anschließend in der Lieferantenstrategie konkretisiert. Hierzu werden Lieferantenziele formuliert und strategische Maßnahmen der Lieferantenentwicklung, Lieferantenintegration und des Lieferantenbeziehungsmanagements definiert. Soweit ein Bedarf an neuen Lieferanten besteht, müssen neue Lieferanten für die Angebotsabgabe und anschließend für die Serienbelieferung freigegeben werden. Auch für neue Lieferanten sollte eine Lieferantenstrategie entwickelt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Appelfeller, W., & Buchholz, W. (2011). Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Appelfeller, W., & Buchholz, W. (2011). Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Disselkamp, M., & Schüller, R. (2004). Lieferantenrating. Wiesbaden: Springer.CrossRef Disselkamp, M., & Schüller, R. (2004). Lieferantenrating. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Durst, S. (2011). Strategische Lieferantenentwicklung – Rahmenbedingungen, Optionen und Auswirkungen auf Abnehmer und Lieferanten. Wiesbaden: Gabler. Durst, S. (2011). Strategische Lieferantenentwicklung – Rahmenbedingungen, Optionen und Auswirkungen auf Abnehmer und Lieferanten. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Fries, A. J. (2010). Supplier Relationship Management – Ein begriffliches und prozessuales Konzept. Köln: Fördergesellschaft Produkt-Marketing. Fries, A. J. (2010). Supplier Relationship Management – Ein begriffliches und prozessuales Konzept. Köln: Fördergesellschaft Produkt-Marketing.
go back to reference Hartmann, H. (2015). Lieferantenmanagement – Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis (3. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte. Hartmann, H. (2015). Lieferantenmanagement – Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis (3. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte.
go back to reference Hartmann, H., Orths, H., & Kössel, N. (2013). Lieferantenbewertung – Aber wie? – Lösungsansätze und erprobte Verfahren (5. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte. Hartmann, H., Orths, H., & Kössel, N. (2013). Lieferantenbewertung – Aber wie? – Lösungsansätze und erprobte Verfahren (5. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte.
go back to reference Helmold, M., & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Wiesbaden: Springer.CrossRef Helmold, M., & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hofbauer, G., Mashhour, T., & Fischer, M. (2016). Lieferantenmanagement – Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung (3. Aufl.). Berlin: De Gruyter.CrossRef Hofbauer, G., Mashhour, T., & Fischer, M. (2016). Lieferantenmanagement – Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung (3. Aufl.). Berlin: De Gruyter.CrossRef
go back to reference Hoffmann, R., & Lumbe, H.-J. (2000). Lieferantenbewertung – Der erste Schritt zum Lieferantenmanagement. In H. Hildebrandt & U. Koppelmann (Hrsg.), Beziehungsmanagement mit Lieferanten (S. 87–120). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hoffmann, R., & Lumbe, H.-J. (2000). Lieferantenbewertung – Der erste Schritt zum Lieferantenmanagement. In H. Hildebrandt & U. Koppelmann (Hrsg.), Beziehungsmanagement mit Lieferanten (S. 87–120). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kohnke, O. (2002). Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung. In W. Bunghard & O. Kohnke (Hrsg.), Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen – Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl., S. 37–69). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kohnke, O. (2002). Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung. In W. Bunghard & O. Kohnke (Hrsg.), Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen – Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl., S. 37–69). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kraljic, P. (1985). Versorgungsmanagement statt Einkauf. Harvard Manager, 1985(H1), 6–14. Kraljic, P. (1985). Versorgungsmanagement statt Einkauf. Harvard Manager, 1985(H1), 6–14.
go back to reference Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference O’Brien, J. (2014). Supplier Relationship Management – Unlocking the hidden value in your supply base. London: Kogan Page. O’Brien, J. (2014). Supplier Relationship Management – Unlocking the hidden value in your supply base. London: Kogan Page.
go back to reference Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Schuh, G., Hoppe, M., Schubert, J. von, & Mangoldt, J. (2014). Lieferantenauswahl. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 183–254). Berlin: Springer. Schuh, G., Hoppe, M., Schubert, J. von, & Mangoldt, J. (2014). Lieferantenauswahl. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 183–254). Berlin: Springer.
go back to reference Stölzle, W. (2007). Beziehungsmanagement mit Lieferanten. In U. Arnold & G. Kasulke (Hrsg.), Handbuch innovative Beschaffung – Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf (S. 149–196). Weinheim: Wiley-VCH. Stölzle, W. (2007). Beziehungsmanagement mit Lieferanten. In U. Arnold & G. Kasulke (Hrsg.), Handbuch innovative Beschaffung – Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf (S. 149–196). Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Wagner, S. (2001). Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen – Eine empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Frankfurt a.M.: Lang. Wagner, S. (2001). Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen – Eine empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Frankfurt a.M.: Lang.
go back to reference Wagner, S. (2003). Management der Lieferantenbasis. In R. Boutellier, S. Wagner, & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung – Strategie, Methoden, Umsetzung (S. 691–731). München: Hanser. Wagner, S. (2003). Management der Lieferantenbasis. In R. Boutellier, S. Wagner, & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung – Strategie, Methoden, Umsetzung (S. 691–731). München: Hanser.
Metadata
Title
Lieferantenstrategien:Lieferantenstrategie Die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch steuern
Author
Gerhard Heß
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16215-3_5