Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Synergieorientierte Integrationsgestaltung in wachsenden Handelssystemen als Voraussetzung eines flexibilitätsorientierten Positionierungsmanagements

Authors : Dieter Ahlert, Bodo Reinke

Published in: Handelsforschung 1996/97

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Vor dem Hintergrund starken Unternehmenswachstums und fortschreitenden Systemwettbewerbs im deutschen Konsumgüterhandel stellt sich die Frage nach geeigneten Organisations- und Integrationskonzeptionen für komplexer werdende Handelssysteme. Das Ziel einer synergieorientierten Integration in solchen Handelsunternehmen muß darin bestehen, Kostenvorteile durch eine effiziente Organisation von Hintergrundsystemen konsequent auszuschöpfen, ohne dabei die Fähigkeit zu verlieren, Einkaufsstätten flexibel an die Gegebenheiten des Standorts und des aktuellen Wettbewerbs anpassen zu können.

Metadata
Title
Synergieorientierte Integrationsgestaltung in wachsenden Handelssystemen als Voraussetzung eines flexibilitätsorientierten Positionierungsmanagements
Authors
Dieter Ahlert
Bodo Reinke
Copyright Year
1996
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_8

Premium Partner