Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Synergieorientierte Integrationsgestaltung in wachsenden Handelssystemen als Voraussetzung eines flexibilitätsorientierten Positionierungsmanagements

verfasst von : Dieter Ahlert, Bodo Reinke

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor dem Hintergrund starken Unternehmenswachstums und fortschreitenden Systemwettbewerbs im deutschen Konsumgüterhandel stellt sich die Frage nach geeigneten Organisations- und Integrationskonzeptionen für komplexer werdende Handelssysteme. Das Ziel einer synergieorientierten Integration in solchen Handelsunternehmen muß darin bestehen, Kostenvorteile durch eine effiziente Organisation von Hintergrundsystemen konsequent auszuschöpfen, ohne dabei die Fähigkeit zu verlieren, Einkaufsstätten flexibel an die Gegebenheiten des Standorts und des aktuellen Wettbewerbs anpassen zu können.

Metadaten
Titel
Synergieorientierte Integrationsgestaltung in wachsenden Handelssystemen als Voraussetzung eines flexibilitätsorientierten Positionierungsmanagements
verfasst von
Dieter Ahlert
Bodo Reinke
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_8

Premium Partner