Skip to main content
Top

2019 | Book

Systematisches Konstruieren

Praxisnah und prägnant

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential bietet einen theoriefreien Einblick in den faszinierenden und diffizilen Entstehungsprozess technischer Produkte, der anhand eines begleitenden Praxisbeispiels einfach nachvollzogen und bis zur ersten eigenen Maschinenkonstruktion selbst weiterentwickelt werden kann. Hierbei helfen die vorgestellten Methoden und Beispiele ebenso wie der Aufbau des essentials. Der Konstruktionsprozess wird in seinem natürlichen Verlauf nachgezeichnet. Zugleich wird das bereichsübergreifende Spektrum aller konstruktionsrelevanten Bereiche aufgezeigt sowie auf wichtige Entscheidungspunkte hingewiesen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Konstruktionsmethodik
Zusammenfassung
Eine Konstruktionsmethodik wird allgemein als eine systematische Navigationshilfe bei der Entwicklung technischer Produkte verstanden. Die ersten Versuche diesen Geneseprozess zu systematisieren wurden bereits um das Jahr 1850 von Redenbacher unternommen und bis heute wurde keine allgemeingültige Methode zur Konstruktion von Maschinen gefunden. Vielmehr wurden vielfältige Workflows entwickelt; sequenzielle, parallele, vernetzte und neuerdings auch agile.
Markus Hahne
Kapitel 2. Aufgabenklärung
Zusammenfassung
Ein auftretendes Problem, ein Verbesserungswunsch, ein Innovationsgedanke o. Ä. liefern einen Anlass zu einer technisch-konstruktiven Entwicklung. Eine Analyse des Entwicklungsanlasses führt in der präkonstruktiven Phase dazu, dass der Auftraggeber einen Konstruktionsauftrag formuliert und diesen in einem Lastenheft dokumentiert.
Markus Hahne
Kapitel 3. Lösungskonzeption
Zusammenfassung
In der Konzeptionsphase werden unterschiedliche Prinziplösungen für das konstruktive Problem erarbeitet und bewertet und eine weiter zu verfolgende Prinziplösung ausgewählt. Hierzu werden ausgehend von der Anforderungsliste und von der Aufgabenpräzisierung in einem systematischen und strukturierenden Prozess zunächst Teilprobleme identifiziert und definiert. Anschließend werden für erkannten Teilprobleme in einem kreativen und abstrahierenden Prozess eine Vielzahl von Lösungsprinzipien erarbeitet, welche nachfolgend miteinander kombiniert und final zu möglichen Prinziplösungen für die gesamte Konstruktionsaufgabe verknüpft werden.
Markus Hahne
Kapitel 4. Entwurf
Zusammenfassung
In der Entwurfsphase wird eine ausgewählte und noch sehr unkonkrete Prinziplösung bezüglich ihrer Baustruktur präzisiert. Hierbei entwickelt sich in den folgenden Phasen und auf unterschiedlichen Ebenen allmählich aus einem detaillosen Erstentwurf ein detailreicher Konstruktionsentwurf des gesamten Produkts und seiner Bauteile:
Markus Hahne
Kapitel 5. Ausarbeitung
Zusammenfassung
Nach der kreativen Konzeption und dem gestalterischen Entwurf folgt die handwerkliche Ausarbeitung, deren Hauptziel es ist, das Produkt in seinem fertigen und dauerhaft haltbaren Nutzungszustand derart zu beschreiben, dass die einzelnen Bauteile hergestellt und geprüft werden können, und dass die einzelnen Bauteile, Baugruppen und das gesamte Produkt montiert werden können. Ferner sind alle benötigten Zukaufteile, Normteile und Halbzeuge zu beschreiben, sodass diese in der erforderlichen Qualität beschafft werden können.
Markus Hahne
Kapitel 6. Dokumentation
Zusammenfassung
Die Dokumentation der Konstruktionsergebnisse geschieht vermeintlich ausschließlich in Form von Technischen Zeichnungen und Stücklisten. Diese Dokumentenarten sind jedoch nur einige von vielen. Eine Einteilung der technischen Produktdokumentation wird nach ihrer Entstehungsgeschichte vorgenommen, in.
Markus Hahne
Backmatter
Metadata
Title
Systematisches Konstruieren
Author
Dr. Markus Hahne
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25905-1
Print ISBN
978-3-658-25904-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25905-1

Premium Partners