Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

11. Techniken zur Implementierung des Prozessdesigns

Authors : Daniel R. A. Schallmo, Leo Brecht

Published in: Prozessinnovation erfolgreich anwenden

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 11 beinhaltet Techniken zur Implementierung des Prozessdesign; d. h., dass die bisherigen Ergebnisse in einem Prozesssteckbrief zusammengefasst werden, ein Implementierungsplan erstellt wird und eine geeignete Prozessorganisation aufgebaut wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brecht L (2002) Process leadership. Methode des informationssystemgestützten Prozessmanagement. Hamburg Brecht L (2002) Process leadership. Methode des informationssystemgestützten Prozessmanagement. Hamburg
go back to reference Davenport T, Short J (1990) The new industrial engineering: information technology and business process redesign. Sloan Manage Rev 31(4):1127 Davenport T, Short J (1990) The new industrial engineering: information technology and business process redesign. Sloan Manage Rev 31(4):1127
go back to reference Grochla E (1982) Grundlagen der organisatorischen Gestaltung. Poeschel, Stuttgart Grochla E (1982) Grundlagen der organisatorischen Gestaltung. Poeschel, Stuttgart
go back to reference Grünig R (1992) Das Planungskonzept: Instrument zur Gestaltung von Planung und Kontrolle. Haupt, Bern Grünig R (1992) Das Planungskonzept: Instrument zur Gestaltung von Planung und Kontrolle. Haupt, Bern
go back to reference Hammer M (1990) Reengineering work: don’t automate, obliterate. Harvard Bus Rev 68(4):104–112 Hammer M (1990) Reengineering work: don’t automate, obliterate. Harvard Bus Rev 68(4):104–112
go back to reference Harrington HJ (1991) Business process improvement. MacGraw-Hill, New York Harrington HJ (1991) Business process improvement. MacGraw-Hill, New York
go back to reference Kerzner H (2008) Projektmanagement: Ein systemorientierter Ansatz zur Planung und Steuerung. Redline Verlag, Heidelberg Kerzner H (2008) Projektmanagement: Ein systemorientierter Ansatz zur Planung und Steuerung. Redline Verlag, Heidelberg
go back to reference Osterloh M (1996) Frost, Jetta Prozessmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Wiesbaden Osterloh M (1996) Frost, Jetta Prozessmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Wiesbaden
go back to reference Picot A, Franck E (1995) Prozessorganisation. Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre. In: Nippa M, Picot A (Hrsg) Prozessmanagement und Business Engineering, Campus. Frankfurt a.M. und New York, S 13–38 Picot A, Franck E (1995) Prozessorganisation. Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre. In: Nippa M, Picot A (Hrsg) Prozessmanagement und Business Engineering, Campus. Frankfurt a.M. und New York, S 13–38
go back to reference Striening H-D, Striening H-D (1992) Qualität im indirekten Bereich durch Prozessmanagement. In: Zink KJ (Hrsg) Qualität als Managementaufgabe, 2. Aufl., Moderne Industrie, Landsberg am Lech, S 153–183 Striening H-D, Striening H-D (1992) Qualität im indirekten Bereich durch Prozessmanagement. In: Zink KJ (Hrsg) Qualität als Managementaufgabe, 2. Aufl., Moderne Industrie, Landsberg am Lech, S 153–183
Metadata
Title
Techniken zur Implementierung des Prozessdesigns
Authors
Daniel R. A. Schallmo
Leo Brecht
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54504-1_11