2002 | OriginalPaper | Chapter
Technologische Grundlagen des Mobile Commerce
Authors : Dipl.-Inform. Michael Wallbaum, Dipl.-Inform. Carsten Pils
Published in: Mobile Commerce
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Um die Erfolgsaussichten eines Geschäftsmodells, welches auf modernen Mobilfunksystemen aufbaut, realistisch einzuschätzen, bedarf es eingehender Kenntnisse der zugrunde gelegten Technologien. Es wäre z.B. derzeit wenig Erfolg versprechend einen multimedialen Dienst auf Basis von GSM anzubieten, denn weder die Kommunikationsnetze noch die Endgeräte und Dienstplattformen entsprechen den Anforderungen einer solchen Anwendung. Daher wird der Begriff „m-commerce“ heutzutage in erster Linie mit einfachen Diensten für die auf Sprachübertragung optimierten Mobilfunknetze der 2. Generation assoziiert. Beispiele hierfür sind das Herunterladen von Rufsignalen für Mobiltelefone und der Zugriff auf Börseninformationen.