Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Technologische Grundlagen des Mobile Commerce

Authors : Dipl.-Inform. Michael Wallbaum, Dipl.-Inform. Carsten Pils

Published in: Mobile Commerce

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um die Erfolgsaussichten eines Geschäftsmodells, welches auf modernen Mobilfunksystemen aufbaut, realistisch einzuschätzen, bedarf es eingehender Kenntnisse der zugrunde gelegten Technologien. Es wäre z.B. derzeit wenig Erfolg versprechend einen multimedialen Dienst auf Basis von GSM anzubieten, denn weder die Kommunikationsnetze noch die Endgeräte und Dienstplattformen entsprechen den Anforderungen einer solchen Anwendung. Daher wird der Begriff „m-commerce“ heutzutage in erster Linie mit einfachen Diensten für die auf Sprachübertragung optimierten Mobilfunknetze der 2. Generation assoziiert. Beispiele hierfür sind das Herunterladen von Rufsignalen für Mobiltelefone und der Zugriff auf Börseninformationen.

Metadata
Title
Technologische Grundlagen des Mobile Commerce
Authors
Dipl.-Inform. Michael Wallbaum
Dipl.-Inform. Carsten Pils
Copyright Year
2002
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56049-1_3