2004 | OriginalPaper | Chapter
Technologische Unterstützung des Wissensmanagements
Author : Dirk Kalmring
Published in: Performance Measurement von wissensintensiven Geschäftsprozessen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Auf die Relevanz von Determinanten wie Strategie, Personal, Organisation und Kultur für ein effektives Wissensmanagement wurde bereits hingewiesen. Nichts desto troz erscheinen die Unterstützungspottenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologie für das Wissensmanagement mannigfaltig. Um diese Nutzenpotenziale aufzuzeigen, bedart es ihrer Klassifizierung. Im Folgenden sollen hierzu die in Kapitel 7 eingeführten Anwendungen konkreten Wissensmanagementaspekten zugeordnet warden, innerhalb deren sie aufgrund ihrer Funktionalität ein besonderes Nutzenpotenzial entfalten. Die Anwendungen warden beispielhaft genannt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zur Klassifikation sollen die Aspekte „Wissensmanagementfokus“, „Strategie“, „Prozess“ und „Aufgabe„ dienen.