2012 | OriginalPaper | Chapter
Technology Governance als Gegenstand der Lehre
Author : Georg Simonis
Published in: Technikfolgen abschätzen lehren
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Formen und Probleme der Förderung, Steuerung und Regulierung technischer Systeme im öffentlichen Interesse, also von „Technology Governance“ (TG), werden in Deutschland immer noch nicht in einem eigenen Studiengang, der zu einem akademischen Abschluss führt, behandelt. Allerdings werden spezielle Module, Kurse oder Vorlesungen zu ausgewählten Aspekten gesellschaftlicher Techniksteuerung entweder im Rahmen von bestimmten technik-, sozialund geisteswissenschaftlichen Fächern oder als fächerübergreifende Veranstaltungen für Hörer aller Fakultäten angeboten. Weitgehend unbeeinflusst von den Bologna-Reformen steht, von Ausnahmen abgesehen, am Beginn der akademischen Ausbildung die Einführung in eine etablierte Wissenschaftsdisziplin sowie in das wissenschaftliche Arbeiten des jeweiligen Fachs. Die Studierenden werden mit den Grundlagen ihrer Disziplin wenigstens so weit vertraut gemacht, dass sie eine solide Basis für die nachfolgenden Ausbildungsstufen innerhalb oder außerhalb der akademischen Welt erwerben.