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2004 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Steigerung des Unternehmenswerts durch Risikomanagement

Author : Stephan Germann

Published in: Strategische Implikationen des Kreditrisikomanagements von Banken

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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In den Abschnitten A.V.2.a. bis A.V.2.C. wurden drei Ansatzpunkte zur Umformung einer Ergebnisverteilung vorgestellt, die Eliminierung des Risikos, die Verringerung der Streuung um den Erwartungswert und die Umformung der Verteilung in ihrem unteren Randbereich. Während die vollständige Eliminierung von Risiko zur Ausnutzung von Fehlbepreisungen einzelner Positionen durch entsprechende Transaktionen einen direkten positiven Einfluss auf die Höhe des Unternehmenswerts besitzt, ist dieser Zusammenhang bei den anderen beiden Ansatzpunkten nicht so offensichtlich. Aus diesem Grund werden im folgenden die wesentlichen Theorien vorgestellt, aus denen sich Aussagen zu dem Einfluss dieser beiden Ansatzpunkte auf die Höhe des Unternehmenswerts ableiten lassen.

Metadata
Title
Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Steigerung des Unternehmenswerts durch Risikomanagement
Author
Stephan Germann
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81690-0_2