2004 | OriginalPaper | Chapter
Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Steigerung des Unternehmenswerts durch Risikomanagement
Author : Stephan Germann
Published in: Strategische Implikationen des Kreditrisikomanagements von Banken
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In den Abschnitten A.V.2.a. bis A.V.2.C. wurden drei Ansatzpunkte zur Umformung einer Ergebnisverteilung vorgestellt, die Eliminierung des Risikos, die Verringerung der Streuung um den Erwartungswert und die Umformung der Verteilung in ihrem unteren Randbereich. Während die vollständige Eliminierung von Risiko zur Ausnutzung von Fehlbepreisungen einzelner Positionen durch entsprechende Transaktionen einen direkten positiven Einfluss auf die Höhe des Unternehmenswerts besitzt, ist dieser Zusammenhang bei den anderen beiden Ansatzpunkten nicht so offensichtlich. Aus diesem Grund werden im folgenden die wesentlichen Theorien vorgestellt, aus denen sich Aussagen zu dem Einfluss dieser beiden Ansatzpunkte auf die Höhe des Unternehmenswerts ableiten lassen.