Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

38. Transformation und Change Management als Zukunftstreiber im Qualitätsmanagement

Author : Marc Helmold

Published in: Qualität neu denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Qualitätsmanagement steht im kontinuierlichen Wandel und Transformationsprozess in der heutigen Zeit. Megatrends, Nachhaltigkeit, Globalisierung, Konflikte, Kriege und Lieferkettenunterbrechungen oder Disruptionen haben das Leitbild des heutigen Qualitätsmanagements signifikant verändert. Nur die Unternehmen, die proaktiv auf die Veränderungen reagieren, werden langfristig auf den Märkten bestehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dathe, T. et al. (2022). Corporate Social Responsibility (CSR), Sustainability and Environmental Social Governance (ESG). Approaches to Ethical Management. Springer Cham. Dathe, T. et al. (2022). Corporate Social Responsibility (CSR), Sustainability and Environmental Social Governance (ESG). Approaches to Ethical Management. Springer Cham.
go back to reference Helmold, M. (2021). Leadership and Kaizen. Fundamentals from Cases and Examples in Operations and Supply Chain Management. Springer Cham. Helmold, M. (2021). Leadership and Kaizen. Fundamentals from Cases and Examples in Operations and Supply Chain Management. Springer Cham.
go back to reference Helmold, M. & Samara, W. (2019). Progress in Performance Management. Industry Insights and Case Studies on Principles, Application Tools, and Practice. Springer Cham. Helmold, M. & Samara, W. (2019). Progress in Performance Management. Industry Insights and Case Studies on Principles, Application Tools, and Practice. Springer Cham.
go back to reference Helmold, M. & Terry, B. (2021). Operations and Supply Management 4.0. Industry Insights, Case Studies and Best Practices. Springer Cham. Helmold, M. & Terry, B. (2021). Operations and Supply Management 4.0. Industry Insights, Case Studies and Best Practices. Springer Cham.
go back to reference Helmold, M. (2022). Leadership. Agile, virtuelle und globale Führungskonzepte in Zeiten von neuen Megatrends. Springer Wiesbaden. Helmold, M. (2022). Leadership. Agile, virtuelle und globale Führungskonzepte in Zeiten von neuen Megatrends. Springer Wiesbaden.
go back to reference Helmold, M. et al. (2022). Lean Management, Kaizen, Kata and Keiretsu: Best-Practice Examples and Industry Insights from Japanese Concepts. Springer Cham. Helmold, M. et al. (2022). Lean Management, Kaizen, Kata and Keiretsu: Best-Practice Examples and Industry Insights from Japanese Concepts. Springer Cham.
go back to reference Hiatt, J. (2006). DKAR: A Model for Change in Business, Government and Our Community. Prosci Learning Center Publications New York. Hiatt, J. (2006). DKAR: A Model for Change in Business, Government and Our Community. Prosci Learning Center Publications New York.
go back to reference Kotter, J.P. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business School Press. Kotter, J.P. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Kotter, J.P. (1997). Chaos, Wandel, Führung: Leading Change. Düsseldorf: Econ-Verlag. Kotter, J.P. (1997). Chaos, Wandel, Führung: Leading Change. Düsseldorf: Econ-Verlag.
go back to reference Kotter, J.P. (2012). Leading Change. Harvard Business Press Harvard. Kotter, J.P. (2012). Leading Change. Harvard Business Press Harvard.
go back to reference Kübler-Ross, E. and Kessler, D. (2005). On Grief and Grieving: Finding the Meaning of Grief Through the Five Stages of Loss. Scribner New York. Kübler-Ross, E. and Kessler, D. (2005). On Grief and Grieving: Finding the Meaning of Grief Through the Five Stages of Loss. Scribner New York.
go back to reference Lauer, T. (2019). Change Management. Der Weg zum Ziel. Springer Wiesbaden. Lauer, T. (2019). Change Management. Der Weg zum Ziel. Springer Wiesbaden.
go back to reference Lauer, T. (2020). Change Management. Fundamentals and Success Factors. Springer Cham. Lauer, T. (2020). Change Management. Fundamentals and Success Factors. Springer Cham.
go back to reference Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. Schäfer Poeschel Stuttgart. Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. Schäfer Poeschel Stuttgart.
go back to reference Volk, H. (2018). Emotionale Dynamik eines Gespräches verstehen. Was den alltäglichen Wortwechsel entgleiten lässt. In: Beschaffung aktuell. 06.2018. S. 70–71. Volk, H. (2018). Emotionale Dynamik eines Gespräches verstehen. Was den alltäglichen Wortwechsel entgleiten lässt. In: Beschaffung aktuell. 06.2018. S. 70–71.
Metadata
Title
Transformation und Change Management als Zukunftstreiber im Qualitätsmanagement
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40220-4_38

Premium Partner