2003 | OriginalPaper | Chapter
„Transformations-Management“ in der Beratung — Organisationen gemeinsam mit den Klientinnen Verändern
Authors : Alfred Janes, Karl Prammer
Published in: Beratung in der Veränderung
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dieser Beitrag soll Beraterinnen und ihren Kundinnen helfen, das sich zunehmend ausdifferenzierende Feld der Organisationsberatungs-Konzepte und -Dienstleistungen praktisch und theoretisch zu ordnen. Praktisch ordnen meint dabei vor allem: Welcher Organisations- beratungsansatz ist im Vergleich zu anderen Ansätzen in welcher Situation für welche Aufgabenstellung besonders hilfreich? Theoretisch ordnen meint: Wodurch unterscheiden sich diese Ansätze? Anhand welcher Kriterien lassen sich solche Vergleiche mit Relevanz für die professionelle Praxis anstellen? Eine Reihe von Arbeiten haben uns dabei besonders angeregt (Management Consultancy Services in Europe 2000; Kolbeck 2001; Froschauer 2002). Dass wir diese Aufgabe gerade in dieser Form aufgreifen, hat seinen wesentlichen Grund in der Beobachtung, dass auf der Ebene der verfügbaren Begriffe eine inhaltliche Differenzierung zwischen den auf dem Markt verfügbaren Organisationsberatungs-Dienst-leistungen weitgehend diffus bleibt, und zwar gleichermaßen bei Nutzerinnen und Anbieterinnen solcher Dienstleistungen.