Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Transformations-Management“ in der Beratung — Organisationen gemeinsam mit den Klientinnen Verändern

verfasst von : Alfred Janes, Karl Prammer

Erschienen in: Beratung in der Veränderung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Beitrag soll Beraterinnen und ihren Kundinnen helfen, das sich zunehmend ausdifferenzierende Feld der Organisationsberatungs-Konzepte und -Dienstleistungen praktisch und theoretisch zu ordnen. Praktisch ordnen meint dabei vor allem: Welcher Organisations- beratungsansatz ist im Vergleich zu anderen Ansätzen in welcher Situation für welche Aufgabenstellung besonders hilfreich? Theoretisch ordnen meint: Wodurch unterscheiden sich diese Ansätze? Anhand welcher Kriterien lassen sich solche Vergleiche mit Relevanz für die professionelle Praxis anstellen? Eine Reihe von Arbeiten haben uns dabei besonders angeregt (Management Consultancy Services in Europe 2000; Kolbeck 2001; Froschauer 2002). Dass wir diese Aufgabe gerade in dieser Form aufgreifen, hat seinen wesentlichen Grund in der Beobachtung, dass auf der Ebene der verfügbaren Begriffe eine inhaltliche Differenzierung zwischen den auf dem Markt verfügbaren Organisationsberatungs-Dienst-leistungen weitgehend diffus bleibt, und zwar gleichermaßen bei Nutzerinnen und Anbieterinnen solcher Dienstleistungen.

Metadaten
Titel
„Transformations-Management“ in der Beratung — Organisationen gemeinsam mit den Klientinnen Verändern
verfasst von
Alfred Janes
Karl Prammer
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90312-9_7

Premium Partner