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Published in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 3/2013

01-06-2013 | Bericht aus Forschung und Praxis

Transnationales ethnisches Unternehmertum. Das Fallbeispiel türkischstämmiger Unternehmer in Duisburg-Marxloh


Authors: Ariana Fürst, Jan Balke

Published in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Issue 3/2013

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Zusammenfassung

Transnationales ethnisches Unternehmertum gewinnt im Rahmen der aktuellen Debatte um transnationale Migration als neues Forschungsfeld der Migrations- und Stadtentwicklungsforschung zunehmend an Bedeutung. Im Gegensatz zur bereits viel diskutierten ‚klassischen‘ ethnischen Ökonomie zeichnen sich transnationale ethnische Unternehmer durch ihre Integration in grenzübergreifende Produktions- und Vertriebsnetzwerke und Formen transnationaler Lebens- und Geschäftsführung aus. Der Beitrag zeigt auf der Grundlage einer explorativen Untersuchung über transnationale türkischstämmige Unternehmer in Duisburg-Marxloh, dass verschiedene Formen transnationalen ethnischen Unternehmertums im Hinblick auf akteursspezifische und strukturelle Merkmale sowie die Intensität transnationaler ökonomischer Aktivität existieren und diskutiert die Bedeutung des transnationalen ethnischen Unternehmertums für die lokale Ökonomie und die Stadtteilentwicklung. Es können drei ‚Generationen‘ transnationalen ethnischen Unternehmertums sowie drei Intensitätsformen transnationaler ökonomischer Aktivität identifiziert werden. Die transnationalen ethnischen Unternehmer leisten einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Stadtteils und können Aufwertungsprozesse im Hinblick auf die baulich-räumliche Gestaltung und Imageentwicklung des Stadtteils in Gang setzen. Gleichzeitig scheint die Vernetzung der transnationalen ethnischen Unternehmer untereinander als auch deren Integration in Stadtentwicklungsstrategien und institutionelle Maßnahmen gering ausgeprägt. Es wird deutlich, dass transnationales ethnisches Unternehmertum als strategisches Potenzial der Stadtentwicklung bislang nicht ausgeschöpft wird und weiterer Forschungs- und Handlungsbedarf besteht.

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Footnotes
1
In dieser Untersuchung ist das Aufnahmeland Deutschland und das Heimat- bzw. Herkunftsland die Türkei.
 
2
In diesen Studien zur Verbindung von transnationalen Unternehmern und regionalen Clustern wurden rückkehrende transnationale Unternehmer untersucht. Henn (2012: 499) geht davon aus, dass Untersuchungen zu nicht zurückkehrenden transnationalen Unternehmern und regionalen Clustern ähnliche Ergebnisse liefern.
 
3
Hier verstanden als Schlüsselperson, die Kontakt zu Interviewpartnern herstellt, die nicht leicht zu identifizieren oder zu ermitteln sind (vgl. Reuber/Pfaffenbach 2005: 151 f.).
 
4
http://www.duisburg.de/vv/I-03/medien/Einwohner_nach_Deutschen_und_Auslaendern_am_31122012.pdf (letzter Zugriff am 27.02.2013).
 
5
http://www.duisburg.de/vv/I-03/medien/Quartalszahlen_2010_2012.pdf (letzter Zugriff am 27.02.2013).
 
6
Das Distanced Neighbour-Paradox der Medienunternehmen im Leipzig ist nur bedingt auf die Unternehmensaktivität der transnationalen türkischstämmigen Unternehmen in Duisburg-Marxloh übertragbar. Zum einen agieren die Leipziger Medienunternehmen in wissensintensiven Dienstleistungssegmenten, zum anderen ist der räumliche Maßstab auf lokaler Ebene weitaus größer als es in Duisburg-Marxloh der Fall ist. Dennoch lassen sich gerade im Bereich der Vernetzungsdefizite auf der lokalen Ebene Parallelen aufzeigen, die z .B. die fehlende Vertrauensbasis und das Nicht-Interesse an lokalen Partnerschaften betreffen.
 
Literature
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Metadata
Title
Transnationales ethnisches Unternehmertum. Das Fallbeispiel türkischstämmiger Unternehmer in Duisburg-Marxloh

Authors
Ariana Fürst
Jan Balke
Publication date
01-06-2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Issue 3/2013
Print ISSN: 0034-0111
Electronic ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-013-0233-z

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