Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

16. Uberisierung

Wie neue Anbieter etablierte Marktteilnehmer schlagen können

Authors : Benjamin Constantine, Tim Gebauer, Benjamin Bartsch

Published in: Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit der Gründung 2009 ist Uber mittels einer einfachen Idee zu einem der bedeutendsten Akteure im Bereich der Personenbeförderung geworden: Fahrer und Fahrgäste treten durch eine mobile App direkt miteinander in Kontakt. Seither wird Uberisierung als eigenständiger Begriff gebraucht, um derartige Verbindungen von Dienstleistern und Endkunden durch digitale Plattformen zu beschreiben. Dieser Beitrag erklärt, wie neue Anbieter wie Uber es schaffen können, einen Markt zu erobern, während die etablierten Unternehmen nicht in der Lage sind, den diesen Erfolgen zugrunde liegenden Wandel für sich zu nutzen. Drei Fallbeispiele werden untersucht: der Unterkunftsvermittler Airbnb aus dem Silicon Valley, der schwedische Musikrevolutionär Spotify und der Erfinder des neuen Geldes, PayPal. Die Grundlage liefern Porters Vorhersagen über den Effekt des Internets auf die Kräfte in Industrien, Christensens Disruptionstheorie sowie die Analyse von Geschäftsmodellen nach Osterwalder und Pigneur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Christensen, C. (1997). The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (1997). The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Coleman, M. (2009). Playback: From the victrola to MP3, 100 years of music, machines, and money. Cambridge: Da Capo Press. Coleman, M. (2009). Playback: From the victrola to MP3, 100 years of music, machines, and money. Cambridge: Da Capo Press.
go back to reference Davis, G. F. (2015). What might replace the modern corporation? Uberization and the web page enterprise. Seattle University Law Review, 39, 501. Davis, G. F. (2015). What might replace the modern corporation? Uberization and the web page enterprise. Seattle University Law Review, 39, 501.
go back to reference van Dyk, T. (2009). Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 197–210). Wiesbaden: Gabler. van Dyk, T. (2009). Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 197–210). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Graham, G., Burnes, B., Lewis, G. J., & Langer, J. (2004). The transformation of the music industry supply chain: a major label perspective. International Journal of Operations & Production Management, 24(11), 1087–1103.CrossRef Graham, G., Burnes, B., Lewis, G. J., & Langer, J. (2004). The transformation of the music industry supply chain: a major label perspective. International Journal of Operations & Production Management, 24(11), 1087–1103.CrossRef
go back to reference Guttentag, D. (2015). Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current issues in Tourism, 18(12), 1192–1217.CrossRef Guttentag, D. (2015). Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current issues in Tourism, 18(12), 1192–1217.CrossRef
go back to reference Jakob, H. (2009). Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 77–84). Wiesbaden: Gabler. Jakob, H. (2009). Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 77–84). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2015). Global payments 2015: a healthy industry confronts disruption. McKinsey. Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2015). Global payments 2015: a healthy industry confronts disruption. McKinsey.
go back to reference Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2016). Global payments 2016: strong fundamentals despite uncertain times. McKinsey. Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2016). Global payments 2016: strong fundamentals despite uncertain times. McKinsey.
go back to reference Nurvala, J. P. (2015). „Uberisation“ is the future of the digitalised labour market. European View, 14(2), 231–239.CrossRef Nurvala, J. P. (2015). „Uberisation“ is the future of the digitalised labour market. European View, 14(2), 231–239.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press.
go back to reference Porter, M. E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78. Porter, M. E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78.
go back to reference Trefzger, T., Rose, M., Baccarella, C., & –I, V. K. (2015). Streaming killed the download star! How the business model of streaming services revolutionizes music distribution. Journal of Organizational Advancement, Strategic and Institutional Studies, VII(1), 29–39. Trefzger, T., Rose, M., Baccarella, C., & –I, V. K. (2015). Streaming killed the download star! How the business model of streaming services revolutionizes music distribution. Journal of Organizational Advancement, Strategic and Institutional Studies, VII(1), 29–39.
Metadata
Title
Uberisierung
Authors
Benjamin Constantine
Tim Gebauer
Benjamin Bartsch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_16