Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

35. Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium am Beispiel der Signaltheorie

Authors : Reinhard Hochmuth, Stephan Schreiber

Published in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag analysiert mathematische Praktiken in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums mit Hilfe von Konzepten der Anthropologischen Theorie der Didaktik. Dieser Zugang erlaubt unter anderem, mathematisches Wissen Lehr-Lern-kontextbezogen in verschiedenen institutionellen Zusammenhängen zu analysieren und leistet damit einen Beitrag zu seiner kompetenzbezogenen Konzeptualisierung. Insbesondere gelingt es damit, wie wir in unserem Beitrag demonstrieren, mathematische Praktiken in Fachveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums zu Praktiken in Lehrveranstaltungen zur Höheren Mathematik für Ingenieure in Beziehung zu setzen. Unsere damit zusammenhängenden theoretischen Überlegungen werden anhand exemplarischer Analysen von Texten aus Lehrbüchern zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ illustriert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Förderkennzeichen Teilprojekt A Hannover 01PK11021D.
 
2
Im Zusammenhang mit der Betrachtung von elektrotechnischer Aktivität wäre es passender von Elektrotechnischen Organisationen zu sprechen. Da wir insbesondere auf die mathematischen Facetten dieser Organisationen abzielen, behalten wir die gebräuchliche Sprechweise MO bei.
 
3
Die Sprungfunktion, deren Wert an der Stelle t = 0 hier in Einklang mit der zugrunde liegenden Quelle nicht angegeben ist, soll dabei sehr wohl auf ℝ erklärt sein. Gewöhnlich setzt man den Funktionswert an der Stelle t = 0 auf 1/2.
 
Literature
go back to reference Antosik, P., Mikusiński, J., & Sikorski, R. (1973). Theory of Distributions. The Sequential Approach. Warszawa, Polen: Polish Scientific Publishers.MATH Antosik, P., Mikusiński, J., & Sikorski, R. (1973). Theory of Distributions. The Sequential Approach. Warszawa, Polen: Polish Scientific Publishers.MATH
go back to reference Bosch, M., & Gascón, J. (2006). Twenty-Five Years of the Didactic Transposition. ICMI Bulletin, 58, 51–63. Bosch, M., & Gascón, J. (2006). Twenty-Five Years of the Didactic Transposition. ICMI Bulletin, 58, 51–63.
go back to reference Brousseau, G. (1997). Theory of didactical situations in mathematics: Didactique des mathématiques, 1970–1990. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. Übersetzung: Balacheff, N., Cooper, M., Sutherland, R., Warfield, V. Brousseau, G. (1997). Theory of didactical situations in mathematics: Didactique des mathématiques, 1970–1990. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. Übersetzung: Balacheff, N., Cooper, M., Sutherland, R., Warfield, V.
go back to reference Brown, T. (2008). Lacan, subjectivity and the task of mathematics education research. Educational Studies in Mathematics, 68(3), 227–245.CrossRef Brown, T. (2008). Lacan, subjectivity and the task of mathematics education research. Educational Studies in Mathematics, 68(3), 227–245.CrossRef
go back to reference Castela, C., & Romo Vázquez, A. (2011). Des mathématiques à l’automatique: étude des effets de transposition sur la transformée de Laplace dans la formation des ingénieurs. Recherches en Didactique des Mathématiques, 31(1), 79–130. Castela, C., & Romo Vázquez, A. (2011). Des mathématiques à l’automatique: étude des effets de transposition sur la transformée de Laplace dans la formation des ingénieurs. Recherches en Didactique des Mathématiques, 31(1), 79–130.
go back to reference Chevallard, Y. (1992). Fundamental concepts in didactics: Perspectives provided by an anthropological approach. In R. Douady, & A. Mercier (Hrsg.), Research in Didactique of Mathematics, Selected Papers (S. 131–167). Grenoble: La Pensée Sauvage. Chevallard, Y. (1992). Fundamental concepts in didactics: Perspectives provided by an anthropological approach. In R. Douady, & A. Mercier (Hrsg.), Research in Didactique of Mathematics, Selected Papers (S. 131–167). Grenoble: La Pensée Sauvage.
go back to reference Chevallard, Y. (1999). L’analyse des pratiques enseignantes en théorie anthropologique du didactique. Recherches en Didactique des Mathématiques, 19(2), 221–266. Chevallard, Y. (1999). L’analyse des pratiques enseignantes en théorie anthropologique du didactique. Recherches en Didactique des Mathématiques, 19(2), 221–266.
go back to reference Chevallard, Y. (2006). Steps towards a new epistemology in mathematics education. In M. Bosch (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 21–30). Barcelona, Spanien: Ramon Llull University. Chevallard, Y. (2006). Steps towards a new epistemology in mathematics education. In M. Bosch (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 21–30). Barcelona, Spanien: Ramon Llull University.
go back to reference De Vleeschouwer, M., & Gueudet, G. (2011). Secondary-tertiary transition and evolutions of didactic contract: the example of duality in linear algebra. In M. Pytlak, T. Rowland, & E. Swoboda (Hrsg.), Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2113–2122). Rzeszów, Polen: University of Rzeszów. De Vleeschouwer, M., & Gueudet, G. (2011). Secondary-tertiary transition and evolutions of didactic contract: the example of duality in linear algebra. In M. Pytlak, T. Rowland, & E. Swoboda (Hrsg.), Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2113–2122). Rzeszów, Polen: University of Rzeszów.
go back to reference Dieudonne, J. A. (1984). The Prehistory of the Theory of Distributions. The American Mathematical Monthly, 91(6), 374–379. doi:10.2307/2322155.CrossRefMathSciNet Dieudonne, J. A. (1984). The Prehistory of the Theory of Distributions. The American Mathematical Monthly, 91(6), 374–379. doi:10.2307/2322155.CrossRefMathSciNet
go back to reference Fettweis, A. (1990). Elemente nachrichtentechnischer Systeme. Teubner Studienbücher: Elektrotechnik. Stuttgart: Teubner.CrossRef Fettweis, A. (1990). Elemente nachrichtentechnischer Systeme. Teubner Studienbücher: Elektrotechnik. Stuttgart: Teubner.CrossRef
go back to reference Frey, T., & Bossert, M. (2008). Signal- und Systemtheorie (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Frey, T., & Bossert, M. (2008). Signal- und Systemtheorie (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
go back to reference Girod, B., Rabenstein, R., & Stenger, A. (2007). Einführung in die Systemtheorie: Signale und Systeme in der Elektrotechnik und Informationstechnik (4. Aufl.). Wiesbaden: Teubner. Girod, B., Rabenstein, R., & Stenger, A. (2007). Einführung in die Systemtheorie: Signale und Systeme in der Elektrotechnik und Informationstechnik (4. Aufl.). Wiesbaden: Teubner.
go back to reference Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2014). Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung. In A. E. Tekkaya, S. Jeschke, M. Petermann, D. May, N. Friese, & C. Ernst et al. (Hrsg.), movING Forward Engineering Education from vision to mission (S. 68–76). Aachen: TeachING-LearnING.EU. Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2014). Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung. In A. E. Tekkaya, S. Jeschke, M. Petermann, D. May, N. Friese, & C. Ernst et al. (Hrsg.), movING Forward Engineering Education from vision to mission (S. 68–76). Aachen: TeachING-LearnING.EU.
go back to reference Lave, J. (1988). Cognition in practice: Mind, mathematics, and culture in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Lave, J. (1988). Cognition in practice: Mind, mathematics, and culture in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Lützen, J. (1982). The Prehistory of the Theory of Distributions. Studies in the History of Mathematics and Physical Sciences, Bd. 7. New York: Springer.MATH Lützen, J. (1982). The Prehistory of the Theory of Distributions. Studies in the History of Mathematics and Physical Sciences, Bd. 7. New York: Springer.MATH
go back to reference Tall, D., & Vinner, S. (1981). Concept image and concept definition in mathematics with particular reference to limits and continuity. Educational Studies in Mathematics, 12(2), 151–169.CrossRef Tall, D., & Vinner, S. (1981). Concept image and concept definition in mathematics with particular reference to limits and continuity. Educational Studies in Mathematics, 12(2), 151–169.CrossRef
go back to reference Tuminaro, J., & Redish, E. F. (2007). Elements of a cognitive model of physics problem solving: Epistemic games. Physical Review Special Topics – Physics Education Research, 3(2), 1–22. doi:10.1103/PhysRevSTPER.3.020101. Tuminaro, J., & Redish, E. F. (2007). Elements of a cognitive model of physics problem solving: Epistemic games. Physical Review Special Topics – Physics Education Research, 3(2), 1–22. doi:10.1103/PhysRevSTPER.3.020101.
go back to reference Wenger, E. (1998). Communities of practice. Learning, Meaning, and Identity. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Wenger, E. (1998). Communities of practice. Learning, Meaning, and Identity. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Winsløw, C., Barquero, B., De Vleeschouwer, M., & Hardy, N. (2014). An institutional approach to university mathematics education: from dual vector spaces to questioning the world. Research in Mathematics Education, 16(2), 95–111.CrossRef Winsløw, C., Barquero, B., De Vleeschouwer, M., & Hardy, N. (2014). An institutional approach to university mathematics education: from dual vector spaces to questioning the world. Research in Mathematics Education, 16(2), 95–111.CrossRef
Metadata
Title
Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium am Beispiel der Signaltheorie
Authors
Reinhard Hochmuth
Stephan Schreiber
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_35

Premium Partner