Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Unfehlbarer und fehlbarer Markt

Author : Raphael Glöckle

Published in: Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Markt bildet das Zentrum jeglicher Wirtschaftstheorie. Auf dem Markt treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, wobei der Verkäufer Gut gegen Geld und der Käufer Geld gegen Gut tauscht. Dabei bildet sich automatisch ein gewisser Preis. Es existieren unterschiedliche Märkte wie der Güter-, Arbeits- und Zahlungsmittelmarkt. In der Neoklassik nutzt man das Modell des vollkommenen Marktes, um Märkte und die darin stattfindenden Interaktionen und Mechanismen zu beschreiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Homann, K., & Suchanek, A. (2005). Ökonomik: Eine Einführung. Mohr Siebeck. Homann, K., & Suchanek, A. (2005). Ökonomik: Eine Einführung. Mohr Siebeck.
go back to reference Gilovich, T., Griffin, D., & Kahneman, D. (Hrsg.). (2002). Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgment. Cambridge university press. Gilovich, T., Griffin, D., & Kahneman, D. (Hrsg.). (2002). Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgment. Cambridge university press.
go back to reference Piekenbrock, D., & Hennig, A. (2012). Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie. Springer. Piekenbrock, D., & Hennig, A. (2012). Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie. Springer.
go back to reference Schumann, J., Meyer, U., & Ströbele, W. (2011). Grundzüge der mikroökonomischen Theorie. (9., aktualisierte Aufl.). Springer (SpringerLehrbuch). Schumann, J., Meyer, U., & Ströbele, W. (2011). Grundzüge der mikroökonomischen Theorie. (9., aktualisierte Aufl.). Springer (SpringerLehrbuch).
Metadata
Title
Unfehlbarer und fehlbarer Markt
Author
Raphael Glöckle
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40542-7_3