Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

2. Das Menschenbild

Author : Raphael Glöckle

Published in: Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Wirtschaftssystem wird immer von Menschen (Politiker, Wirtschaftswissenschaftler, Lobbyisten, Gewerkschafter) für Menschen bzw. die Gesellschaft konstruiert. Deren Vorstellungen, wie das Wirtschaftssystem zu sein hat, basieren stark auf dem zu Grunde liegenden Menschenbild. Aktuell beherrscht das neoklassische Menschenbild des Homo oeconomicus die wirtschaftswissenschaftliche Diskussion, wobei dieses immer stärker in Kritik gerät.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Chong, D., & Druckman, J. N. (2007). Framing theory. Annual Review of Political Science, 10, 103–126. Chong, D., & Druckman, J. N. (2007). Framing theory. Annual Review of Political Science, 10, 103–126.
go back to reference Dobelli, R. (2014). Die Kunst des klaren Denkens. dtv. Dobelli, R. (2014). Die Kunst des klaren Denkens. dtv. 
go back to reference Druckman, J. N., & Holmes, J. W. (2004). Does presidential rhetoric matter? Priming and presidential approval. Presidential Studies Quarterly, 34(4), 755–778. Druckman, J. N., & Holmes, J. W. (2004). Does presidential rhetoric matter? Priming and presidential approval. Presidential Studies Quarterly, 34(4), 755–778.
go back to reference Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of communication, 43(4), 51–58. Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of communication, 43(4), 51–58.
go back to reference Gossen, H. H. (1854). Entwickelung der Gesetze des menschlichen Verkehrs, und der daraus fließenden Regeln für menschliches Handeln. Friedrich Vieweg und Sohn. Gossen, H. H. (1854). Entwickelung der Gesetze des menschlichen Verkehrs, und der daraus fließenden Regeln für menschliches Handeln. Friedrich Vieweg und Sohn.
go back to reference Homann, K., & Suchanek, A. (2005). Ökonomik: Eine Einführung. Mohr Siebeck. Homann, K., & Suchanek, A. (2005). Ökonomik: Eine Einführung. Mohr Siebeck.
go back to reference Iyengar, S. S., & Lepper, M. R. (2000). When choice is demotivating: can one desire too much of a good thing? Journal of Personality and Social Psychology, 79(6), 995–1006. Iyengar, S. S., & Lepper, M. R. (2000). When choice is demotivating: can one desire too much of a good thing? Journal of Personality and Social Psychology, 79(6), 995–1006.
go back to reference Kahneman, D. (2017). Schnelles denken, langsames Denken. Penguin. Kahneman, D. (2017). Schnelles denken, langsames Denken. Penguin.
go back to reference Kahneman, D., & Deaton, A. (2010). High income improves evaluation of life but not emotional well-being. Proceedings of the national academy of sciences, 107(38), 16489–16493. Kahneman, D., & Deaton, A. (2010). High income improves evaluation of life but not emotional well-being. Proceedings of the national academy of sciences, 107(38), 16489–16493.
go back to reference Mangold, R. (2015). Informationspsychologie: Wahrnehmen und gestalten in der medienwelt. Springer. Mangold, R. (2015). Informationspsychologie: Wahrnehmen und gestalten in der medienwelt. Springer.
go back to reference Nelson, T. E., Clawson, R. A., & Oxley, Z. M. (1997). Media framing of a civil liberties conflict and its effect on tolerance. American Political Science Review, 567–583. Nelson, T. E., Clawson, R. A., & Oxley, Z. M. (1997). Media framing of a civil liberties conflict and its effect on tolerance. American Political Science Review, 567–583.
go back to reference Rasinski, K. A. (1989). The effect of question wording on public support for government spending. Public Opinion Quarterly, 53(3), 388–394. Rasinski, K. A. (1989). The effect of question wording on public support for government spending. Public Opinion Quarterly, 53(3), 388–394.
go back to reference Smith, A. (2003). Der Wohlstand der Nationen. dtv. Smith, A. (2003). Der Wohlstand der Nationen. dtv.
go back to reference Thaler, R. H. (1988). Anomalies: The ultimatum game. Journal of economic perspectives, 2(4), 195–206. Thaler, R. H. (1988). Anomalies: The ultimatum game. Journal of economic perspectives, 2(4), 195–206.
go back to reference Tversky, A., & Griffin, D. (1991). Endowment and contrast in judgments of well-being. Subjective well-being: An interdisciplinary perspective, 21, 101–118. Tversky, A., & Griffin, D. (1991). Endowment and contrast in judgments of well-being. Subjective well-being: An interdisciplinary perspective, 21, 101–118.
go back to reference Wehling, E. (2016). Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – Und daraus Politik macht. Halem. Wehling, E. (2016). Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – Und daraus Politik macht. Halem.
Metadata
Title
Das Menschenbild
Author
Raphael Glöckle
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40542-7_2