1988 | OriginalPaper | Chapter
Unternehmens- und Marketingstrategien in Unterschiedlichen Marktsituationen
Author : Prof. Dr. Heribert Meffert
Published in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Veränderungen im Lebenszyklus beeinflussen die Strukturmerkmale bzw. Fundamente von Märkten und Branchen und sind deshalb strategisch relevant. Dies gilt z. B. für den Wettbewerb ebenso wie für die Absatzmärkte. Als unmittelbare Folge derartiger Entwicklungsprozesse passen sich Unternehmungen in ihrem strategischen Verhalten diesen Veränderungen an. Anhand der wichtigsten Klassifikationskriterien sind die typischen strategischen Phasencharakteristika und strategischen Maßnahmen in Abbildung 1 synoptisch zusammengefaßt. Sie bilden zugleich die Grundlage für eine Diskussion marktphasenadäquater Strategieplanung.