Skip to main content
Top

1988 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmens- und Marketingstrategien in Unterschiedlichen Marktsituationen

Author : Prof. Dr. Heribert Meffert

Published in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Veränderungen im Lebenszyklus beeinflussen die Strukturmerkmale bzw. Fundamente von Märkten und Branchen und sind deshalb strategisch relevant. Dies gilt z. B. für den Wettbewerb ebenso wie für die Absatzmärkte. Als unmittelbare Folge derartiger Entwicklungsprozesse passen sich Unternehmungen in ihrem strategischen Verhalten diesen Veränderungen an. Anhand der wichtigsten Klassifikationskriterien sind die typischen strategischen Phasencharakteristika und strategischen Maßnahmen in Abbildung 1 synoptisch zusammengefaßt. Sie bilden zugleich die Grundlage für eine Diskussion marktphasenadäquater Strategieplanung.

Metadata
Title
Unternehmens- und Marketingstrategien in Unterschiedlichen Marktsituationen
Author
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright Year
1988
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_6

Premium Partner