Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmens- und Marketingstrategien in Unterschiedlichen Marktsituationen

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Veränderungen im Lebenszyklus beeinflussen die Strukturmerkmale bzw. Fundamente von Märkten und Branchen und sind deshalb strategisch relevant. Dies gilt z. B. für den Wettbewerb ebenso wie für die Absatzmärkte. Als unmittelbare Folge derartiger Entwicklungsprozesse passen sich Unternehmungen in ihrem strategischen Verhalten diesen Veränderungen an. Anhand der wichtigsten Klassifikationskriterien sind die typischen strategischen Phasencharakteristika und strategischen Maßnahmen in Abbildung 1 synoptisch zusammengefaßt. Sie bilden zugleich die Grundlage für eine Diskussion marktphasenadäquater Strategieplanung.

Metadaten
Titel
Unternehmens- und Marketingstrategien in Unterschiedlichen Marktsituationen
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_6

Premium Partner