Skip to main content
Top

2015 | Book

Unternehmensplanung für Ingenieure

insite
SEARCH

About this book

Die meisten Ingenieure in der Praxis übernehmen Führungsverantwortung. Dabei ist vor allem die Planungskompetenz gefragt. Es muss einerseits die nahe Zukunft geplant werden, beispielsweise für Umsätze, Ergebnisse und Liquiditäten von Sparten, Produkten und in Märkten für die nächsten drei Jahre. Andererseits ist es erforderlich, zukünftige Entwicklungen des Unternehmens in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld zu planen. Diese strategische Planung ist die entscheidende Weichenstellung für den Erfolg der Zukunft. Deshalb werden in diesem Band die Methoden der strategischen und operativen Planung vorgestellt. In einem gesamtheitlichen Rahmen werden die Einzelpläne diskutiert (z. B. Umsatz-, Kosten-, Finanz- und Personalpläne) und ihr zeitlicher Horizont bestimmt sowie der zeitliche Ablauf vorgestellt.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Planung ist die gedankliche Vorwegnahme des betrieblichen Geschehens. Sie dient dazu, Produkte und Dienstleistungen so zu entwickeln und herzustellen, dass zum einen die Kundenbedürfnisse zufrieden gestellt werden und zum anderen das Unternehmen erfolgreich wirtschaftet.
Ekbert Hering
2. Strategische Planung
Zusammenfassung
Eine langfristige strategische Planung ermittelt die Erfolgsmöglichkeiten eines Unternehmens und richtet das Unternehmen auf diese strategisch wichtigen Ziele aus. Die strategische Planung ist die Voraussetzung für alle folgenden Planungsansätze und ist eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Ekbert Hering
3. Operative Planung
Zusammenfassung
Die operative Planung ist in die strategische Planung eingebettet und ist kurzfristig orientiert. Sie plant die Umsätze, Kosten und Erträge der einzelnen Produkte und Dienstleistungen bzw. der Sparten für das laufende Jahr.
Ekbert Hering
Backmatter
Metadata
Title
Unternehmensplanung für Ingenieure
Author
Ekbert Hering
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08436-3
Print ISBN
978-3-658-08435-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08436-3

Premium Partners