2017 | OriginalPaper | Chapter
10. Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten
Author : Martin Kolmar
Published in: Grundlagen der Mikroökonomik
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Zusammenfassung
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welche kognitiven, technologischen und regulativen Voraussetzungen es für die Existenz eines Monopols gibt.
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wie Unternehmen ein Monopol nutzen können, um einfache und verfeinerte Preisstrategien zu entwickeln.
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die Rolle von Preisdiskriminierung in Märkten mit unvollständigen Informationen über die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten, und warum diese Ergebnisse helfen, Preisstrategien von zum Beispiel Airlines, Software- und Hardwareunternehmen zu verstehen.
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die Rolle von Preisdiskriminierung zwischen Marktsegmenten, und warum diese Ergebnisse helfen, zum Beispiel Debatten über internationale Preisdifferenzierung und Reimporte besser zu verstehen.
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inwieweit die Informationsbedürfnisse optimaler Preisstrategien mit der optimalen Organisationsstruktur von Unternehmen miteinander verbunden sind.
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die möglichen wirtschaftspolitischen Konsequenzen von Preisstrategien.