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2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten

Author : Martin Kolmar

Published in: Grundlagen der Mikroökonomik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie …
  • welche kognitiven, technologischen und regulativen Voraussetzungen es für die Existenz eines Monopols gibt.
  • wie Unternehmen ein Monopol nutzen können, um einfache und verfeinerte Preisstrategien zu entwickeln.
  • die Rolle von Preisdiskriminierung in Märkten mit unvollständigen Informationen über die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten, und warum diese Ergebnisse helfen, Preisstrategien von zum Beispiel Airlines, Software- und Hardwareunternehmen zu verstehen.
  • die Rolle von Preisdiskriminierung zwischen Marktsegmenten, und warum diese Ergebnisse helfen, zum Beispiel Debatten über internationale Preisdifferenzierung und Reimporte besser zu verstehen.
  • inwieweit die Informationsbedürfnisse optimaler Preisstrategien mit der optimalen Organisationsstruktur von Unternehmen miteinander verbunden sind.
  • die möglichen wirtschaftspolitischen Konsequenzen von Preisstrategien.

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Metadata
Title
Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten
Author
Martin Kolmar
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55044-1_10